Zum Inhalt springen

3d-Druck für den Cali Ocean T6.1


dedetto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Natürlich lasse ich euch auch an Änderungen teilhaben.

 

Bei einem Test zeigte sich, dass das Handtuch den Halter nicht mehr aus der Fassung brachte. Wegen dem Tisch muss das Handtuch aber einmal gefaltet werden und dann war der Schlitz zu schmal.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Das ist hier nun geändert.

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mir fiel in diesem verregneten Sommer auf das der neue Markisenstoff weicher ist und gerne zu Wassersäcken neigt. Daher habe ich mir die 2m federnde Stange von Thule gekauft und verwende diese nun fast immer.

 

Die eine Stange ist so lang wie der T6.1 innen breit ist. Daher habe ich zwei Halter gedruckt. Sie sind mit doppelt gelegten „doppeltem Klebeband“ fixiert und halten überraschender Weise gut. Die kurze Stange hänge ich einfach unter die lange Stange. Die Haken können auch nach der Montage bleiben…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Leider passen die mitgelieferten Montageböcke von Thule nicht. Daher brauchte ich auch da eine eigene Lösung. Die hintere Wand dieser Teile muss unbedingt voll gedruckt werden. Die Kräfte sind sonst zu hoch und die Wand bricht ein. Die Teile müssen vorm einfahren der Markise herausgenommen werden. Ich fixiere sie nicht. Das hat den Vorteil, man kann die Stange verschieben und sie dort platzieren wo sie gebraucht wird.


Zusätzlich wirkt die lange Stange gegen das herausfallen diverser Gepäckstücke.

 

 


 

Beim Material bin ich noch am ausprobieren. Die erste Version habe ich nun mal in PETG von Extrudr gedruckt. Das ist flexibel genug für die Halterungen.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

Wie immer: Nur für Mitglieder im Caliboard und nicht zur kommerziellen Nutzung!

Link zu diesem Kommentar

Cali Scheuklappen

 

Seit mein Zeltbalg dicht ist verwende ich kaum noch die Mütze. Damit ist es heller im Oberstübchen und die Morgensonne kitzelt schon mal die Nase. Oder die Straßenlaterne scheint voll rein. Das stört.

Als Befestigung bietet sich nur der Schlitz zwischen Himmel und Balg an. Daher habe ich an eine Art Keder gedacht und die Konstruktion sehr leicht gehalten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Eines ist aus PETG und das andere aus ASA. Mal sehen was sich bewährt...

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Hallo.

Das letzte Wochenende habe ich meinen Plan für ein Kurzbett umgesetzt.

Zum einen möchte ich wieder, wie beim T5.1, einen größeren Wohnraum. Und zum anderen sollen diesmal im Kofferraum die genormten Kisten einen guten Platz finden. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

   

 

So sieht das Ganze in der Skizze aus:

 

Was braucht man?

 

Das Braune sind 2 einfache Bretter 120 x 30 cm und 18 mm stark aus dem Baumarkt. Abgeschnitten und gefast auf ca 112, bzw. 100 cm.

Hellgrau sind 2 Alu-U-Profile 2 x 2 cm, ca 60cm lang.

Rot und in den Profilen sind die Sicherungen damit sich keiner an den U-Profilen verletzt. Die hinteren nutzen auch gleich die serienmäßigen Auflager im Cali.

Rot und an den Trägern sind die Sicherungen gegen unbeabsichtigtes herausnehmen der Platte.

Dunkelgrau sind die eigentlichen Träger. Der Richtung Schrank kann, wie die anderen Teile auch in das U-Profil geklebt werden. Die Beifahrerseite wird einfach geschraubt.

 

         

                                                             

 

 

Die genaue Platzierung sollte jeder selber herausfinden. Ich habe erst immer alles vorsichtig mit etwas Klebeband platziert bis es dann endlich richtig passte.

 

So sieht es jetzt aus:

  

Darauf kommt dann eine 61 cm breite und 6 mm starke Joga-Matte und eine Decke, fertig.

 

Noch höher wollte ich nicht gehen. Es wäre natürlich machbar, auch eine 2te Ebene ist recht einfach nur mit Abstandshalter nachdem gleichen Prinzip leicht zu erstellen.  Zudem könnte man den Bogen auf der linken Seite schöner ausschneiden, aber das ist für mich zweitrangig. So wie es jetzt ist passt es einfach.

 

Wie üblich: Die Dateien sind freigegebenen für Caliboard-Mitglieder ohne kommerzielle Nutzung. Und die ZIP Datei versteckt sich in der (nicht funktionierenden ) AVI Datei. Bitte umbenennen.

 

Zum Druck noch ein paar Tipps. 

Ich verwende meine üblichen Materialien auf dem X1 Carbon. PCTG ist etwas stabiler als PETG. Sollte es Probleme geben, was ich aber nicht erwarte, bleibt mir immer noch CPE+ auf dem Ultimaker.

 

Vorsicht: die Teile sind 25, bzw. sogar 27 cm lang.

Im Prinzip kann ich beide Träger komplett drucken. Und so ist auch die Hauptdatei ausgelegt. Allerdings ist es besser den linken Träger längs aufzuteilen. Dann braucht man keine Stützen. Die 27cm der rechen Seite ist für den Ultimaker S3 zu lang, ich habe daher den rechten Träger mittig geteilt und mit Dübellöchern versehen.  Die entsprechenden Dateien sind auch hier herunterzuladen.

 

 

 

Hier ist die Basisversion und die Zusätze:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

 

So. Ich hoffe das euch diese Ideen etwas inspirieren.

Damit können wir endlich wieder im Wohnbereich herumlaufen und leichter die Plätze wechseln. Man kann auch bequemer den Schrank, besonders die unteren Fächer erreichen.

Das schöne beim 3d-Druck ist, man kommt schnell zu einer Lösung...

 

 

Ein letztes Bild zum Thema Kurzbett:

Als Notbett durchaus brauchbar. Allerdings lege ich dann wohl noch eine aufblasbare Matratze drunter. Die VW Teile passen ja nun nicht mehr.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo dedetto,

 

hast du ein Bild im montierten Zustand. Irgendwie fehlt mir die Phantasie, wie das aussehen mag...

 

Danke und Gruß

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo.

Das mache ich natürlich noch.
Aber in der Tiefgarage kriege ich das Dach nicht knitterfrei auf… 😉

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Detto,

 

Einmal Kurzbett, immer Kurzbett...is ja klar, sieht gut aus. 👍

 

Aber bist du dir mit den Massen wirklich sicher?

120 x 30 cm is ja klar, aber 18 cm dick finde ich jetzt doch etwas überdimensioniert.😜

 

...ich hab dir den Beitrag mal zum Bearbeiten freigeschaltet, nur falls du an den Massen evtl. noch was ändern wöllen würdest.

 

kurzgebettete Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke.

So dicke Bohlen könnte ich garnicht mehr bearbeiten…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier eines in PCTG. Es wird einfach in den Spalt geschoben.

Das war grad noch auf dem Drucker und funktioniert mit den Stützen gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

was haltet ihr von einem Müllsackspender?

Mich nervt es immer, wenn diese Beutelrollen rumliegen, sich abrollen usw.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sieht meine Lösung aus. Mittlerweile habe ich die rote für 10 l und eine graue für 5 l.

 

Wie immer: Nicht für den kommerziellen Einsatz und nur für Califahrer!

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

Das ist nun für 10l Beutel. Für andere müsst ihr die gewünschte Höhe und den Durchmesser eingeben. Ich verwendete PETG, wie immer mit einer 0,2 mm Schichthöhe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Detto,

 

Du hast ja Ideen...bei dem Ausblick käme mir eher ein Bratwurstspender in den Sinn....🤣

 

Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Du bringt mich wieder auf Ideen…

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tischtuchclip, Handtuchtrockner & Schattenspender

 

Hallo.

Man bleibt an dem kleinen Tisch schnell an den großen Tischtuchhalter hängen. Daher verwende ich bereits seit einiger Zeit kleine Klammern. Man braucht ca. 6 Stück davon.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  

In Waging fiel mir auf das man damit auch mal ein Handtuch an der Markise festmachen konnte. Und sei es nur um mal schnell die Butter in den Schatten zu bekommen. Aber die alte Version war zu dünn und verlor allzu schnell ihre Spannkraft. 

    

Nach einem ausgiebigen Test bei > 30° in Pappenheim kann ich nun die Tischclips bekanntgeben. Bei dünnen Handtüchern einfach nur den Stoff doppelt nehmen.

 

Wie immer: Nicht für den kommerziellen Einsatz und nur für Califahrer!

 

Noch ein Tip: Da die Teile in der Sonne verwandt werden braucht man PETG oder besser. Ich verwende XPETG von Extruder, es ist ausreichend elastisch und hielt beim Test die Temperaturen > 30° aus.

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dedetto,

 

Mega Idee. 👍🏻 Wo gibt es denn die STL? Kann sie leider nicht im Post finden. 
 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie immer. STL gehen hier nicht.

Die AVI runterladen und .avi im Namen löschen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 368 Mitgliedern gesehen

    gudereit72 lutzi5 T6-4WD lepse MrMitch78 GerSchi jimmirain BulliDaniel sghbjkdrhnggg tesa5 Pichi064 die_braue Mike07 -michaR- mb0610 Wuestinger Andi1985 r_heuer nick0297jan T3-4-5 Heizfeiz oli-99 dedetto werblatt Emmental Kd73 talonmies Tiatia Famous13 p.eter BlueMarlin. McIntyre Falco aderci llds25 lunasquare MaLachML calimerlin VanPhysix bnhes GruenNdB Sandraeb CoastStarter msk Winter2004 MrHomn DerBussfahrer uteundolaf vieuxmotard Brooktree rolvos JerryCotton GECO Phil-Cali FrankB axel196 Molchfabian schabot Raimaphi wolfgang_cali skyme Uwe Gerd Bullibube19 T4-Diebstahl bendy berlinlw DaGrantler Human pleasure21 DonPellegrino wim3600 Sachathill Ritschi_OW Califanontour happymac flo2489 Wurstbrot toffifex teledave ThorstenLu Disaster gehweg_gabel_0v Easy-Isi CaliOvali Zeebulon John-Knecke Frankie72 Canyon7Rider crash der-eine ali4020 strojnik1 wombaz RioRisk Majanicho2020 Schattenpark3r Mucmonika jens.c gele BulliSuse +268 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.