Zum Inhalt springen

3d-Druck für den Cali Ocean T6.1


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Gestern haben wir uns einen Cadac Safari Chief 30 mit den Schraubkartuschen angeschafft. Es gibt auch einen Adapter für die langen Steckkartuschen, die ich im alten Kocher verwende. (Nur für den Notfall ...)

Aber damit sind wir beim Thema. Der Adapter nützt nichts wenn er während der Lagerung verschmutzt. Also brauchte ich eine Dose.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

          

 

Zudem ist der Zünder des beim Transport relativ ungeschützt, besonders wenn man den Grill seitlich lagernd im Cali transportiert. Das gehört geändert, der Deckel kann dann auch andersrum gelagert werden. Das spart Platz und lässt Raum für weitere Utensilien.       

Jetzt kann ich in dem kleinen Korb Grill und Kocher incl. Windfang, jeweils mit 2 Gaskartuschen, und den Notfallhocker fürs Personal 😉 unterbringen.   

 

 

Die Dateien habe ich diesmal in PETG ohne Stützen gedruckt. 

Wie immer: Frei für den privaten Gebrauch der Caliboard-Mitglieder.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Detto,

 

Feine Sache...👍

 

Ich hab gerade so ein Rufen gehört....🤣.....das schreit doch förmlich nach einer ausgiebigen Cadaceinweihungsbradworschdgrillaktion....:hunger:

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Stephan ,

dann müssen wir mal einen Skotti-Cadac Grilltest wagen 

 

Servus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Noch schlimmer:

Selbst mein Notfall-Proviant vom letzten Treffen ist bereits verbraucht und dann kommen erst die Pfingstferien. 
Spätestens vor Waging brauche ich Nachschub…
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab über schbondan Donnerstag/Freitag nachgedacht. Leider wird das Wetter regnerisch. Dann sind Pfingstferien. 😣

Da geht es unmittelbar von der A&A nach Friaul. Kann sein dass Du eine Bestellung bekommst vor Waging ☺️☺️

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt sind wir aber schon ganz schön off Topic .....

Gruß T2-Fahrer 

.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Schockschwerenot......es ging mir eigentlich in erster Linie um einen Praxistest von Detto´s innovativer Cadacbrennerpiezozünderschutzkappe...😎

Eine geniale Idee, denn der Zünder ist in der Tat ziemlich ungeschützt beim Transport.

 

...weiss auch gar nicht, wie ich dabei auf Bradworschd gekommen bin....🤣

 

piezozündergeschützte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe nun einen ersten Test des Grills incl. des Adapters abgeschlossen. Entgegen meiner Befürchtung hat der Adapter mit der alten Gaskartusche doch funktioniert.

Dabei hat sich jedoch eine Änderung am Zünderschutz ergeben. Die neue Version ist in der halben Zeit zu drucken, braucht weniger Material, spart nochmal 5 mm in der Höhe und man kann in die runden Löcher Moosgummi als Kratzschutz platzieren. Dazu einfach 2mm starkes Moosgummi mit 10mm Durchmesser ausschneiden und über den Kegel ins Loch stecken. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Damit sitzt der Deckel auch verkehrt herum perfekt in der Tasche.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja prima....👍....und das Ersparte kann man sinnvollerweise dann auch gleich in lecker Bradworschd investieren....🤣 🤣 🤣 :undwech:

 

sparsame Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich hänge seit Jahren meine Jacken hinter den Schrank. Beim Alten Cali hatte ich die Haken und den Halter geschraubt. Diesmal wollte ich es rückbaubar machen. Ohne Schrauben und möglichst auch ohne Klebeband.

 

Achtung:

Bei Steckverbindungen zwischen Verkleidung und Schrank weiß man nie was passiert. Ich übernehme keine Gewähr das das gut geht. Der Einsatz ist auf eigene Gefahr.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

   

Beim oberen Doppelhaken ist die Drucklage zu beachten. Alle Schrägen sind 45°. Bei mir hat es wie im Bild gut geklappt. Man steckt den Haken dann einfach in den Schlitz oberhalb des Schranks und verschiebt ihn in die passende Position.

Die untere Haltespange soll verhindern das die Ärmel in die Heckklappe geraten. Auch sie steckt man in den Schlitz zwischen Verkleidung und Schrank. Das hätte hier aber nicht gereicht. Daher nehme ich den Wasseranschluss zu Hilfe. Dessen Schrauben muss man leicht lösen um die kleine Lasche des Halters dahinter zu bekommen. Dann wieder vorsichtig festschrauben.

 

 

   

 

Ich teste diesen Sommer mal diesen Prototyp ohne Schraube und ohne Klebeband. Wer von euch im Board es auch mal ausprobieren möchte, bitte sehr. Wie immer nur hier fürs Caliboard und ohne kommerzielle Nutzung.

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

Und schon wieder etwas aus der Rubrik: Braucht man nicht zwingend, ist aber nützlich...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn die Reservekartusche für Minusgrade (original ohne Deckel) mehrere Monate im Cali mitreist bin ich mir nicht mehr sicher ob die Öffnung sauber bleibt. Die Enders hat einen Deckel, der geht aber so streng, da brauche ich eine Zange zum öffnen.

Also habe ich einen eigenen leichten Schutz konstruiert. Nix besonderes, muss aber leider aus TPU gedruckt werden. PLA oder PETG war mir zu brüchig.

 

Viel Spaß beim nachdrucken. 

Wie immer freigegeben für den Eigenbedarf im Caliboard, nicht für die kommerzielle Nutzung.

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo.

Waging brachte wieder ein paar Ideen und Wünsche...

 

Anscheinen verlieren einige Stühle die Kappen über den Nieten. Das wundert mich nicht, Nippel von 0,5 x 0,5 x 0,5 mm sollen die original Kappen halten. Das originale Material  der Stühle bekommt beim einsetzen dann Riefen, nach einigen Versuchen sieht das ganze Loch etwas ungesund aus.

Ich habe mich der Sache auf Wunsch von @T2-Fahrerangenommen. Leider kann man auf den 2,3 mm des 10 mm Ringes keine Wunder bewirken. Meine halten ungefähr so gut wie die Originalen, manchmal besser.  Die glatten kann man beschriften, dann findet man den Stuhl besser wieder .

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dann habe ich noch eine zweite mit Schlitz konstruiert. Die kann man sozusagen auf 5 vor 12 einsetzen und auf 12 drehen. Damit wird in dem weichen Material des Stuhls. Dazu sollte das gewählte Material etwas härter sein, dann könnte das gehen. Ich verwende Extruder GreenTecPro.

Vielleicht hilft es, bevor meine ersten nicht rausfallen werde ich da jetzt nicht wieder dran rumbrechen. 

Ich denke, wenn jemand weiß wie man das Original Material des Stuhls kleben kann tut man sich leichter. Ein Tropfen hilft sicher, aber ich hatte bislang mit meinen Hausmitteln keinen Erfolg.

 

Wie üblich:

Nur für CaliBoard-Mitglieder zum nicht kommerziellen Gebrauch freigegeben...

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Dann sprach mich in Waging @BlueMarlin.an wie man einen Handtuchhalter integrieren könnte. Nun, das geht natürlich. Aber es gibt eine Besonderheit: Alle bisherigen Halter werden von schräg oben eingesetzt und setzen sich dann durch das Gewicht fest. Klappt beim Handtuchhalter auch.

Aber wenn das Handtuch wieder nach oben abgenommen wird geht der Halter quasi direkt in Entnahmeposition. Ich habe daher versucht eine relativ feste Halterung mit Keil und Sicherung zu bauen. Ganz ist es noch nicht geglückt, aber ich bin zunächst einmal zufrieden. 

Mit einer festen Halterung kommt es jedoch ab einer gewissen Breite zu einer Kollision mit dem Tisch. Daher kann man den Handtuchhalter nicht allzu breit auslegen.

Zur Montage setzt man den ein passendes Alu-Rohr (ca. 7,5 mm Außendurchmesser) in die Halter, nimmt einen passenden Dübel und schraubt die Halter fest. Ist frimelig, klappt aber und hält...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann setzt man den Halter ein, und schiebt die Keile von der Seite auf die Träger. Da ist eine kleine Nut, dort müssen sie sitzen. Zum Schluss kommt die Sicherung von oben und hält alles. Ich empfehle zusätzlich einen kleinen Filzkleber als Antischeuerabsicherung am Gegendrucknippel Richtung Folie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von dedetto
Da steht grad einer auf der Leitung, jetzt hat es geklappt...
Link zu diesem Kommentar

Es sieht klasse aus!! 🙌 Ich hoffe die tolle Halterung wandert bald in den Bulli 🚎 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich habe das Regal überarbeitet.

Im T6.1 kann man es auch als Doppelregal bauen und einsetzten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wichtig: Im T5.1 usw. passt nur das einfache Regel. Die Tür ist dort größer.

 

Gleichzeitig habe ich die Schlitzstecker überarbeitet. Der Schlitz ist bei den verschiedenen Calis sehr unterschiedlich. Ich empfehle den neuen mit der Nase zu verwenden. Er hält bereits im Aluprofil. Zusätzlich solltet ihr die Gegenseite mit Filz soweit aufpolstern bis der Schlitzstecker leicht gegen Unterseite des Bettes drückt.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 344 Mitgliedern gesehen

    Heinz-Willi Breitie caliocean6.1 Marcel09 guncity oli-99 McIntyre toffifex vivicamper MrMitch78 CTLL nofraghein Calicorn micky637 Tacama llds25 Wurstbrot erwin68 NiNorth kapart hansi999 jnnnik dedetto Slide140 Calibustav fymw coachinasky Schlauchlos Tomzak RoLee tiefschwarz Fiss_jr Molchfabian giarra86 FelixF miti11 Raimaphi fireball Chris_Harz nononever Canyon7Rider Burtscher jsextl Bullibube19 amnes Bulli-Bike-Boulder-Beer californiabcn Hwg21 T3-4-5 Frankie72 Schattenpark3r BePla Sidenote Phil-Cali GerSchi sb00 T4-Diebstahl BulliDaniel Propellerklause strojnik1 patfrot5 Toby-e36 Andi1985 Bulli-JS Wuestinger JM96 BlueMarlin. maxbulli nick0297jan Endamt Bulli! AVVE calibob Fram duke209 DaVinci_6.1 sparky123 talonmies Altfritz2000 dufu75 magicrunman brezli Henar Jim Mike07 T6Rookie franzfinanz Kd73 alexo flokel gngn happymac T2-Fahrer Breitler streetracetommi mb0610 LupoBavarese gele mob fringo +244 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.