Zum Inhalt springen

3d-Druck für den Cali Ocean T6.1

dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Für Schrauben braucht man gutes Filament, sie dürfen nicht quellen oder Fäden ziehen. Ich hatte da am Anfang sehr viel Ärger. Mittlerweile drucke ich Mutter und Schraube in eins (wenn es sein muss…) 

Ich habe mir damals in FreeCad einige halbwegs metrische Gewinde von M8 bis M12 als 10 mm hohe Mutter und Schraube zusammengestellt. Halbwegs heißt, eine metallene M Schraube geht rein, aber die Flanken sind mit 45 Grad nicht ganz DIN gerecht. Das habe ich in Ruhe und ohne Streß ausprobiert. Somit habe ich immer passende Modelle in einer Datei zur Verfügung.

Wenn ich eine solche Schraube brauche konstruiere ich in „Part Design“ das gewünschte Teil z.B. ohne Mutter, also nur mit passenden übergroßen Loch, und füge es dann mit der auf korrekte Länge gebrachten Muttern im „Part“ zusammen.

Hallo in die Runde,

Was auch gut klappt ist, das Gewinde mit einem Gewindeschneider vorsichtig nachschneiden.

Aber bei häufiger Nutzung des Gewindes leiert dieses schnell aus - ich bin daher dazu übergegangen, Gewindeeinsätze zu nutzen - diese schraubt man fest in das Aussengewinde, welches ins Werkstück gedruckt ist - sie schneiden sich dann auch leicht ein und die Schraube selbst läuft dann in einem etwas kleineren Innengewinde aus Metall - gibt es zB hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viele Grüße,

Jonas

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo @jsextl

Guter Hinweis. Beides habe ich auch schon verwandt. Klar, die Kunststoffgewinde sind nicht für den Dauergebrauch. Da brauc ht man die Einsätze. 

Gewindeschneider funktioniert in der Regel gut wenn die Wände etwas größer sind.

Die Gewindeeinsätze funktionierten in TPU sehr gut, s.a. die Dachstütze.

In härterem Material musste ich die Gewindegänge vorkonstruieren.

Was auch klappt, speziell für kleinere Gewinde sind diese Gewindeeinsätze.

Man muss nur die richtige Lochgröße eingeben und die Dinger manchmal "warm" reindrücken.

Bearbeitet von dedetto

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hüstelhüstel... 

Grüße

Robert

(Sorry, das ist  ja wieder Offtopic. Sollen wir vielleicht noch einen weiteren Thread "3D Druck und Konstruktion für Campingfreunde" aufmachen?)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jawohl! 🤗

Bearbeitet von hans_771

Hallo.

Aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis für Anfänger zur 45 Grad Problematik.

Denkt bitte dran: 45 Grad Konstruktionen sind nicht nur zum konstruieren. Man kann das auch beim Drucken ausnutzen.

Mein Jackenhaken für den California ist dafür ein gutes Beispiel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Teil ist der Prototyp einer Seifenschale über die ich grade nachdenke.

Meine Idee: Das Seifenwasser soll in die Spüle ablaufen, die Schichtlinien sollen das nicht behindern.

Das Material ist Wasser- und Temperaturfestes ASA, ohne Brim und ohne Stütze. Ich hätte nie gedacht das das geht!

(Auf dem Ultimaker mit dem Glasbett wäre das nie gegangen...)

Ist nichts für den Cali, aber wer so etwas benötigt kann sich bei mir melden.

Entspanntes konstruieren...

de.detto

Eben entdeckt für @radlrob  

😉

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 1

Mega!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 440 Mitgliedern gesehen

ando180 llds25 TX-FG ghiri33 Dietza MaLachML BC-Hgn oelsencamper strojnik1 Timmy88 Burtscher GerSchi Toby-e36 Lucky Luke Hyperion D.Fleischer karstonson DerblaueBus P.Heining pjotrowicz sansum rus-mueller Q-Biker wolfgang_cali radlrob gele MoR DoktorMugi trogganon mob dahohl hans_771 tour9799 shoulders Haegle AVVE Sandraeb ElwoodSC alexo Tiatia Famous13 Emmental RoToR rodor dedetto ThorstenLu coldi DieselZugvogel BlueMarlin. Andi1985 Pilsnerb Matze14612 Californiger Gaessje redone -michaR- Go321 velomox Zille Slow-Fox floville77 Califanontour fireball Breitie simisch nick0297jan Phil-Cali Mitmog Crisscross stonie Kd73 fymw patseeu iwashere GruenNdB LupoBavarese mb0610 calimerlin JM96 Winter2004 Benno_R T2-Fahrer chruesi Jspi Adddi aderci classicline2009 BMatze Bergdoktor heiligsblechli haaner tobi550 Breitler vieuxmotard Bullibube19 marchugo RioRisk Bertram-der-Bulli reiseduo dieziege +340 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.