Zum Inhalt springen

3d-Druck für den Cali Ocean T6.1


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Nachdem sich zwischen T5.1 und T6.1 auch bei der Küche so einiges geändert hat muss ich einige vom T5 bewährte Teile neu konstruieren. Eigentlich passt nichts mehr richtig. Beim T5 habe ich noch nach Herzenslust gebohrt und geschraubt. Das hat dann nach 15 Jahren negativ auf den Preis ausgewirkt. Ich versuche daher nun ohne Schrauben auszukommen.


In der Regel werde ich die STL Dateien auch für Califreunde zum nicht kommerziellen Gebrauch freigeben. Ihr könnt die Dateien also gerne nutzen und sie euch auch  ausdrucken, aber nicht verkaufen. 

Ich werde die einzelnen Teile in hier eigenen Beiträgen beschreiben. So kann ich euch besser Tipps geben zum slicen und drucken. Da ich möglichst ohne Schrauben auskommen möchte müssen die Passungen oft sehr eng werden. Daher muss die Schichtdicke eingehalten werden und ggfs. auch mal mit einer Feile nachgearbeitet werden.

 

 Gleich geht’s los mit dem ersten Teil…

 

 

————————————————————————

 

Der Haken für die Tischschiene.

 

Alle T5 Fahrer kennen es: Man sägt die Tischbeine des Außentisches ab um eine vernünftige Höhe zu bekommen. Damit sind die damals am Tisch angebrachten Haken für den Innraum überflüssig. Viele haben sie dann demontiert und für andere Basteleien genutzt. 
 

Die Zeiten sind lange vorbei und heute passen die alten Haken auch nicht mehr in die neue Tischschiene. Hier ist jetzt eine Alternative:

IMG_6897.jpeg.a38fd7ea5fcc9a14a98f8d1198f48f04.jpeg

 

Man braucht natürlich 2 davon, mit Schichtstärke 0,2 mm sind sie schnell gedruckt. PLA geht notfalls, darf dann aber nicht in der Sommersonne liegen bleiben.

Ich empfehle die eigene Bastelei nicht nur auf die horizontale Fläche zu kleben. Auch eine verklebte Stirnseite zur Tischschiene trägt sehr zur Festigkeit bei.


(Die .AVI Endung muss vor Gebrauch gelöscht und die Datei auf .STL umbenannt werden) 

Bearbeitet von dedetto
  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Kleine Ablage
 

Ich trinke abends gerne noch ein Heißgetränk.Aber dazu den Tisch nochmal vorholen ist mir zu mühsam.

 

Da stecke ich einfach mein kleines Brettchen in die Tischschiene und stelle meine Tasse darauf. Natürlich musste auch dieses neu konstruiert werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Platte geht zur Sicherheit das erste Mal sehr streng in die Nut. Das wird dann von mal zu mal leichter. Oder man feilt etwas an der vorderen Kante des Haltenippels. 
PLA kann für einen ersten Test schon reichen, allerdings ist mir eine höhere Temperaturfestigkeit, z.B. CPE lieber.


Einzelextruder mit 0,4 er Düse, 0,15 - 0,2 Schichtstärke, aufrecht auf der schmalen Seite ohne die Beschriftung mit viel Brim drucken.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Beifahrersitz Transportsicherung


Nachdem sich die kleine Stange bewährt hat und nichts mehr in den Fußraum rutscht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

gab es heute eine farblich bessere Version.

Basierend auf einem Rest Alu-Rohr mit 7,8 mm Durchmesser hatte ich mich um eine rüttelsichere, aber einfache Transportsicherung gekümmert. Das Teil wird jetzt einfach in den schrägen, sich nach unten verengenden, Schlitz gesteckt und klemmt dort einfach.

 

Zwischen den beiden äußeren Stegen liegen ca. 28,5 cm. Für einen sicheren Sitz muss das Teil aber auf beiden Seiten noch 2,5 cm länger sein.

Auf der Türseite habe ich die Höhe der Halterung dem Fußraum angepasst. Diese ist eher individuell, bei mir liegt z.Z. eine Gummimatte auf dem Teppich und auf der einen Seite ist deren VW Befestigung.

 

Vielleicht könnt ihr das auch gebrauchen…

Ich verwende hier CPE und 0,15 mm Schichthöhe, aber da hier wohl nicht mit extremen Temperaturen zu rechnen ist, könnt ihr es auch mit PLA versuchen.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Cali-Heizung-Warmluftschott:

Nachdem mich ein Forumsmitglied wieder an mein Projekt erinnerte, habe ich es nun endlich abgeschlossen. Ein Schott zwischen „kalter Ansaugung“ und „warmen Luftaustritt“ soll verhindern, daß die Heizung sich die warme Luft direkt in die Ansaugöffnung in der Eintrittsstufe bläst. 

 

Der Heizungsauslass wird bei voller Heizleistung recht heiß und bläst unter Umständen exakt auf den Sicherheitsgurt oder die neue Lederjake des Beifahrers. Ich kann aus Erfahrung sagen, die Lederjacke ist empfindlicher 😉🥺, aber dem Sicherheitsgurt tut das sicher auch nicht gut. 
Das Warmluftschott macht diese Situation nicht besser, darüber sollte sich jeder klar sein.
Es sollte daher NIE bei voller Heizleistung genutzt werden. Daher sollte mein Warmluftschott nur bei Bedarf im Spalt zwischen B-Säule und Sitzkonsole gesteckt und nur bei mittleren Heizstufen werden.

Und achtet unbedingt auf den korrekten Einbau des Gitters. Es soll immer noch Calis mit werksseitig verkehrt montierten Gittern geben 😉 .

 

So sieht das Warmluftschott nun aus. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Durch die breiten Stege hält es bei mir ohne alle Schrauben oder Kleber. Einfach von der Beifahrertür aus in den Ausschnitt stecken bis der breite Steg am Gitter anliegt und die kleine Kante etwas an der Rundung der Verkleidung anliegt.

Wo die warme Luft direkt hin bläst kann es bei meinem Cali zwischen 50 und 70 Grad werden. Hier sollte man immer aufpassen, da dürfen keine temperaturempfindlichen Teile gelagert werden.

Und, ich denke eine Serienstreuung der Heizung kann nicht ausgeschlossen werden. Bitte überprüft das bei eurem Cali und checkt auch den Inhalt der Ablage in dem Bereich. 

 

Man kann mit PLA Glück haben, aber ich empfehle dringend ein technisches Fillament, das eine höhere Temperatur aushält ,zu verwenden. Ich teste z.Z. auch PLA und CPE, werde aber wohl wieder, wie bei anderen Autoteilen auch, bei CPE+ landen.

Ich slice mit 0,4 mm Düse und 0,2 mm Schichtstärke (erste Schicht = 0,27). Der Druck dauert, je nach Einstellung, 4 - 5 Stunden.

 

Bislang habe ich das Schott noch nicht abschließend im Urlaub testen können. Ich warte noch auf passendes Wetter. Aber in den anderthalb Stunden die ich für die diversen Temperaturmessungen brauchte hat das Schott sehr gut funktioniert: Mein Cali erreichte über 30 Grad Wärme im Wohnraum (Dach zu) und die Eintrittsstufe blieb erstaunlich kühl. 
 

Ansonsten wie immer:  

Forumsmitglieder hier im Caliboard dürfen das Schott für den Eigenbedarf ausdrucken und, natürlich, auf eigene Gefahr probieren. Die kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von dedetto
  • Mag ich 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Bereitstellung dieses nützlichen Teils - habe es in PC (Polycarbonat) gedruckt - passt perfekt und wird nun mal ausgiebig getestet - PC sollte bis ca. 110 Grad hitzebeständig sein also keine Probleme darstellen und ist auch vom Material her schön stabil und wertig.

 

Viele Grüsse,

Jonas

Bearbeitet von jsextl
Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

nachdem ich schon ein paar Teile von verschiedenen Quellen gedruckt habe, geht es nun an eigene Designs - als erstes habe ich mir mal einen Becherhalter für meinen Kaffeebecher gedruckt, da der Standard-Becherhalter im T6.1 für meinen Emsa-Becher zu klein ist - kann man in den bestehenden Halter einhängen und macht sich schon mal sehr gut.

 

Wird in den kommenden Tagen/Wochen ggf. nochmals verfeinert. Falls jemand Interesse hat und andere Masse für den Becher benötigt, kann ich auch gerne weitere Grössen erstellen - das geht ja relativ fix, da die Halterung die selbe bleibt und nur der Radius der Aufnahme für den Becher sich ändert.

 

Modell könnt ihr hier herunterladen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüsse,

Jonas

 

PS: Sorry für das Hin- und Her mit dem Beitrag - ich verzweifle gerade daran, dass das Forum immer meine zwei letzten Posts zusammenfassen möchte - das ist aber ja nicht sinnvoll - das eine ist eine Reaktion auf ein bestehendes Posting - das andere ein neues Posting im selben Thema - hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann? Optionen in den Einstellungen/Profil, etc. habe ich leider nicht gefunden - danke!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuch es mal in der Rubrik "Fehlermeldungen". Ist zwar kein  Fehler, dass ist mir klar, aber solche technische Anwendungsfragen werden dort vielleicht am ehesten beantwortet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mittlerweile haben es mehrere getestet und ein Prototyp war auch in Schweden…

 

Noch ein Hinweis zum Filament: Zur Zeit nutze ich auf dem Bettschubser ohne Gehäuse ein technisches Filament von Extrudr namens Greentec Pro. Das verarbeite ich wie PLA, geht also sehr einfach und bei Bedarf kann ich es tempern. Zumindest wenn meine Frau mir mal den Backofen leiht 😉. Dann soll es bis zu 160 Grad aushalten. 
Z.Z. teste ich es ausgiebig. Man soll es nach dem Druck auch zwei Wochen aushärten lassen. Dann hoffe ich, kann es auch ohne tempern kochendes Wasser, zumindest kurzfristig, ab. Mal sehen.

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo. 

Ich habe da mal wieder was für euch...

 

   

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

    

 

Nach ein paar, zum Teil frustrierenden, Versuchen mit anderen Deckeln habe ich mir nun einen eigenen konstruiert.

Für die Schrift und die Skizze braucht man schon etwas spezielle 3d-Drucker und etwas mehr Zeit. Daher habe ich das 

in den .STL Dateien weggelassen. Auf meine eigenen kann ich so oft VW schreiben wie ich mag...

 

Der Deckel besteht aus 4 Teilen. Druckzeit bei mir ca. 1 Stunde.

Die Stifte müssen in die Löcher geklebt werden. Ich verwende dazu den UHU LED Booster. Den tropfe ich nach der Montage von außen in die Schräge zwischen Stift und Halter. Da die Getränke eh nicht warm werden dürfen reicht PLA, ich nehme allerdings lieber Extrudr Greentec Pro.

 

Viel Spaß beim nachdrucken. 

Wie immer freigegeben für den Eigenbedarf im Caliboard, nicht für die kommerzielle Nutzung.

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Und schon wieder etwas aus meiner Werkstatt. Diesmal ist es auch wieder in Prototyp,

Sowohl das Material als auch die Halterung sind so noch nicht getestet.

 

Ich brauche immer eine kleine Ablage für die Brille am Kleiderschrank.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Voraussetzung ist natürlich dieser Spalt von 2 mm. Hier werden die 2 Halter hineingeschoben.

Dann schiebt man den Kasten von der Seite auf die Halter.

 

So sehen die 3 Teile vorm Einbau aus. Noch habe ich nichts fixiert. Ich werde die Box noch auspolstern und auf die Rückseite muss noch ein Filz zum "Entklappern"

.

Die Box und die Halter müssen von der Stirnseite aus gedruckt werden. Nur so haben die Halter eine Chance die Kräfte aufzunehmen. Eigentlich würde ich sie mit PETG Carbon drucken, für diesen Prototyp habe ich aber wieder mein Standardfilament von Extrudr verwandt. Ich möchte wissen ob es sowas aushält 

 

Hier sind die Dateien.

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo.

Es gibt neue DosenBierDeckel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dabei wurde auch noch Platz geschaffen für den Pullring.

Druck mit Stütze, Supportmaterial und Beschriftung…, nich ganz einfach.

Wer mich kennt und Dosenbier Fan ist kann mich gerne ansprechen 😉. Mit einer guten Dose Bier bin ich bestechlich…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ja generell ein Flaschenkind, aber letztes Jahr in Dänemark wollte ich endlich eine Antwort auf die Frage finden, ob Tuborg oder Karlsberg des bessere Bier ist. Ich habe wirklich alles gegeben und unendlich viele Versuchsreichen getrunken ... ich bin zu keinem Ergebnis gekommen.

 

Aber in meiner Proviantbox habe ich noch so eine grüne Dose dänisches  Bier gefunden, Die kann ich Dir gerne geben, wenn Du so ein Fan von Dosenbier bist. Dann können wir mal testen, ob  die dänischien Dosen mit Deinem Deckel kompatibel sind.

 

Pappenheim wäre eine gute Option, muß allerdings sehr schbondan erfolgen. :_)

 

  • Mag ich 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich bin eher Weinfan.

 

Aber es gibt einen Wiener, den Insekten beim Genuss seines „Gösser“ stören. (Manch einer mag sich noch an Österreichtreffen mit einen T5 erinnern, der zig Paletten Gösser unterm Bettgestell lagerte 😉🍺.  Ein Wort gab letztens das andere, und nun gibt es den California Bierdosendeckel um derartiges Ungemach zu verhindern… was macht man nicht alles für Freunde.

 

Pappenheim ist gut, ich melde mich wenn ich wieder Bratwurst hole. Mein Vorrat wird dieses WE voraussichtlich im Allgäu arg dezimiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 Dosen bringen wir als Bestechung mit

( müssen die Deckel noch zu sein ? 😎)

 

Servus 

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Leergut und Falschgeld wird nicht akzeptiert ;) .

 

Lasst es gut sein.

Ich habe nur ein paar Prototypen zu verschenken. Den ersten Prototyp habe ich hier ja ohne Skizze und Beschriftung veröffentlicht. Wer einen 3d Drucker hat kann also loslegen. Ich mach das n.W. auch mit der neuen Version. Vielleicht gebe ich sogar die Cali Skizze frei. Das ist dann aber eher das für Bambulab Anwender.

Heute Abend ist der Abschlusstest auf Via Claudia.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 342 Mitgliedern gesehen

    Lukas720 McIntyre radlrob truebulli msk marchugo fymw T4-Diebstahl Thosch Californiger nick0297jan mb0610 Winter2004 wobie GECO GruenNdB Adddi Emmental happymac dedetto Calimichl BjoernH Zatopek1 Radfahrer Fritzrace BePla vieuxmotard CaliOvali golf62 velomox PaulW Xaversonne patseeu alexo GerSchi radrenner Benno_R toulouse FrankB EwaldTx Tiatia JM96 redone JFBus Phil-Cali llds25 LupoBavarese KlausKoeln bima Kd73 stonie motorpsycho aderci Sverje-Paul Andi1985 calimerlin LarsTC Greekfan Holgix Matze14612 T2-Fahrer chruesi gele Canyon7Rider Swezl Goeran michael.kaupat Bellavista MrMitch78 dahohl Zusi2 Bergdoktor Endamt henne87 HMAG strojnik1 DaMichl FreeDriver richardvp T6Rookie Flatterear Schimmic Tomzak Toby-e36 toffifex Haens Franz56 Heizfeiz Altfritz2000 hjd bonanzarad borz300 Beachy11 Hasenjaeger erwin68 Atze plonguel flokel idid Go321 +242 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.