Zum Inhalt springen

Schwarmwissen erbeten

BulliKuno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vorab, die Suchfunktion habe ich genutzt aber noch nichts Schlüssiges gefunden.

Gerade haben wir einen 2019er Cali Beach T6 als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen gekauft.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir ihn als PKW weiterlaufen lassen oder als Sonderfahrzeug/Wohnmobil umschlüsseln.

Manchmal gelten Fahrverbote nicht für „durchreisende“ Wohnmobile. 

Dabei geht es nicht wirklich ums Geld sparen (ist eh alles sehr/zu teuer finde ich) sondern um mögliche Ausnahmen für Wohnmobile.

Ich habe aber auch gelesen, dass die Versicherungen für Wohnmobile wohl nicht die Schäden abdecken, die bei PKW abgedeckt wären.

Wir fahren eigentlich mit Teilkasko ganz gut als PkW. Unser Wohnwagen hat Vollkasko.

Also Fragen über Fragen, momentan tendiere ich dazu, den Bulli als PKW weiterlaufen zu lassen. Was meint Ihr?

Moin, 

Also über die Suche oder auch mal das Überfliegen der einzelnen Unterforen findet man schon einiges.

Zuerst solltest Du klären, ob Dein Beach überhaupt ein WoMo werden kann

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und dazu auch mal die Suche oben rechts nutzen. 

Seit Anfang 2023 ist wohl auch eine Zwangsbelüftung gefordert.

Intensive Diskussion insbes. Auch zur Umschlüsselung war zum Jahreswechsel hier, inkl. Vor/Nachteilen PKW/WoMo-Zulassung.

Falls Dein Beach kein WoMo werden kann, erübrigen sich weitere Fragen.

Dankeschön, das hilft weiter. 🙏

Wenn du deine Frage jetzt noch in englisch stellst bist du sogar im richtigen Unterforum.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Can you give an example?

@Knox16 

Apologies for choosing the wrong section.  Wasn’t aware of being in an English speaking part of Caliboard 😉

Bearbeitet von BulliKuno

• 6 Monate später...

Was hast du gegen PKW Zulassung?  Bei vielen Verboten wie  beim (LKW Symbol) Überholverbot, Durchfahrtsverbot usw. sind PKW nicht betroffen selbst, wenn du einen Anhänger mitführst. Wir haben beides und ziehen den Wohnwagen 2 t lieber mit einem PKW 3,5 t . Würde ich den Wohnwagen hinter den GC hängen wäre ich nicht so frei. 

Bearbeitet von morgenroete

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Wohnmobilen bis 3,5to gibt es dahingehend keinerlei Einschränkungen im Vergleich zu einem normalen PKW. Auch nicht mit Anhänger…

Außer bei speziell gekennzeichneten Parkplätzen. 
Dafür darf man aber genau genommen, mit einem PKW-Cali nicht auf Womo-Parkplätzen stehen… hat beides Vor- und Nachteile. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Hallo zusammen!

@Bertram-der-Bulli

Und mit dem Womo-Cali nicht auf Pkw-Parkplätzen…

Insbesondere bei Wanderparkplätzen oder auf Raststätten kommt man dabei schnell in die Bredoullie…

Aber, wie Du schon korrekt angemerkt hast hat beides Vor- und Nachteile. 🤷‍♂️

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Wanderparkplätze sind nicht nur für PKW.

Aufpassen muss man in Deutschland noch beim Parken auf Gehwegen. Da gilt wie uralte 2. 8 t Grenze für die zulässige Gesamtmasse.

Richtig… aber da ist man ja mit dem Cali eh raus… egal wie er zugelassen ist 💁

Hallo zusammen!

@morgenroete

Das hatte ich auch nirgendwo behauptet… 😉

Leider werden - zumindest nach meinen Feststellungen - immer mehr (Wander)Parkplätze zusätzlich mit dem VZ 1010-58 versehen, wodurch das Parken für andere Fahrzeugklassen (z.B. Womo) dann untersagt ist.

Über 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link erhältst Du hierzu ein Beispiel.

Leider betrifft das dann auch unsere geliebten, überwiegende als Womo zugelassenen Calis…

Eine Regelung nach zGM wäre für uns hier deutlich vorteilhafter.

Abschleppen wird man Dich dort höchstwahrscheinlich nicht, das erhöhte „Parkentgeld“ nach TBNR 112032 ff wirst Du dann aber wohl entrichten müssen… 😇

Daniel (Slow-Fox)

Einspruch euer Ehren,  Verkehrszeichen 277 gilt sehr wohl für Womo's. Ausgenommen sind nur PKW und Kraftomnibusse. Mit einem Anhänger ist man dann schnell jenseits der 3,5 t .

Gruß Frank 

Mit dem Nugget AD darf man auf Gehwegen nicht parken, weil er 3,1 t zGM hat. Hat nichts mit Zulassung zu tun. 

Ansonsten hat  Frank recht. Man achte auf den Wortlaut des Textes zum VZ. 

Gruß Andrea

Fahrlehrerin 

Zum Glück sind wir ja nicht in der Fahrschule. Aber natürlich immer Augen auf. Je nach Ort werden die Verkehrszeichen zum Thema Parken und Halten überwiegend zum Regulieren der Gemeindefinanzen aufgestellt.

Hallo zusammen!

@Keinbaum

@Bertram-der-Bulli schrieb, daß es bei Wohnmobilen bis 3,5t (auch mit Anhänger) bezogen auf ein Überholverbot für LKW (VZ 277) keine Einschränkungen zu  normalen Pkw gibt.

Dein „Einspruch“ VZ 277 gelte sehr wohl für ein Womo ist daher nur zutreffend, wenn dieses (incl. Anhänger) schwerer als 3,5t wäre.

Unter dieser Grenze ist VZ 277 de facto für ein Womo nicht relevant, daher sehe ich was das Überholverbot angeht, ebenfalls keinen Unterschied zum PKW - und nichts anderes hatte Bertram-der Bulli ja geschrieben… 😉

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 50 Mitgliedern gesehen

Römu Tim_Jochen Albertix JanKorsika Mitmog bustrip soulkiter_muc GerSchi Robmobil Oelfuss HungrySailfish Rolling-Stone6.1 Alexdal simisch calimp Naimed r26r26 n.t5 bennigecko Robotixx Hendrixx Mucmonika Bussle_23 Knox16 MUC_Cali martn Cuprakalle OlanCali Blublu IMMU Lenzel 931_2 VanPhysix Aurora2023 SWIMS flosi79 calimerlin Rudo Benno_R Stev Excalibur Zib Hasenjaeger bnhes Slow-Fox Qbee089 BulliKuno enno4u Jejepa Maffy
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.