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12 Volt Dose (hi) schaltbar machen | Zündung ein bzw. Motorlauf


Gast

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Hallo,

 

ich möchte bei meinem GC600 gern die 12-Volt-Dose links hinten im "Kofferraum" so schalten, dass sie nur bei "Zündung ein", besser noch bei Motorlauf bestromt wird. Alle anderen Dosen sollen unverändert bleiben.

Bei einigen VW-Modellen kenne ich eine Auswahlmöglichkeit durch Umstecken einer Sicherung. Das ist im GC so wohl nicht vorgesehen?!

 

Hat sich Jemand mit der Thematik bereits beschäftigt und kennt eventuell den Kabelweg bzw. eine geeignete Trennstelle zum Zwischenschalten eines automatischen Schalters (z.B. Victron Smart Battery Protect)?

Ich wäre für Tipps für einen minimalinvasiven bzw. gut rückbaubaren Umbau dankbar.

 

Viele Grüße,

Stefan

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Hallo Stefan,

schau mal in das Thema „Sicherungsbelegung im Technikschrank“ da findest Du die Sicherung von der Steckdose.

Beitrag von CaliCalli.

Sicherung raus, Voltcraft MS -4 Adapter oder Stromdieb rein ( beides vom großen A ) und dann kannst Du dazwischen bauen was Du möchtest. Habe ich so mit der Spannungsversorgung der CU gemacht. ( Neustart der CU nach dem Einfrieren mittels nachgerüstetem Schalter )

Gruß

Siggi

Bearbeitet von Siggi
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Hallo Siggi,

 

vielen Dank für‘s Teilen deines Gedanken. 

Meine Frage ging eher in die Richtung, wo ich idealerweise direkt an das Kabel der Steckdose komme. Gibt es für das 12 Volt-System eine ähnliche Sternverteilung mit Steckverbindern wie bei 230 Volt?

 

Viele Grüße 

Stefan

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Moin Stefan,

willst Du damit etwas während der Fahrt laden - z.B. eine Powerstation?

Gruß, Stefan

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Top! Das überlege ich auch schon länger nebenbei...

Evtl. wäre eine einfache Konstruktion herzustellen:

12V-Verlängerungskabel oder das Powerstation-Anschlusskabel
nehmen und in Kabel ein Relais (>8A) einschleifen - schaltet, wenn
ausreichen Spannung von der Lichtmaschine anliegt.

Dann braucht man nicht in's Fahrzeug eingreifen und kann das zum nächsten Auto mitnehmen.

 

Evtl. kann uns das ja jemand aus dem Forum stricken 🙂

 

Gruß, Stefan

 

 

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Habe mir den Batteriewächter hier bestellt:

 

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Hoffe, dass die Schaltgrenzen passen. Werde berichten.

 

Gruß, Stefan

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Hallo Stefan,

 

für meinen Anwendungsfall würde dieses "intelligente" Verlängerungskabel leider nicht funktionieren. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, erkennt das Gerät nur zu hohe Strombedarfe oder eine annähernd platte Batterie. Und das auch nur, wenn es sich um eine herkömmliche Bleibatterie, vielleicht auch AGM, handelt. Die bei mir als Aufbaubatterie eingesetzte LiFePO4-Batterie funktioniert auf einem anderen Spannungsniveau.

 

Ich habe daher den Victron Energy Smart Battery Protect 12/24-Volt 65 A geordert. Hier sind die Ein- und Ausschaltspannungen programmierbar. Einbau folgt, wenn es etwas wärmer ist.

 

Viele Grüße,

Stefan

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Hallo Stefan,

die Victron Energy Smart Battery Protect habe ich auch als Plan-B im Auge,
falls die 20€ - Variante den Stop-Punkt bei zu wenig Spannung setzt.

Man muss ja immer auch berücksichtigen, dass beide Geräte ebenfalls Strom
brauchen - auch im Leerbetrieb.

Will ich einfach mal ausprobieren. Berichte dann.

Gruß, Stefan

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Hallo, auch ich habe eine Powerstation verbaut. Bisher stecke ich den Stecker immer ein und aus zum Laden.

Geplant ist noch der verbau des folgenden Relais.

Dieses schaltet bei 13,7 Volt ein und bei 12,8 Volt wieder aus. 

 

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Habe heute den Spannungswächter ausprobiert:

Er hat bei ca. 70% Füllstand der Aufbaubatterie gem. CU-Anzeige
das Laden der ECOFLOW unterbrochen (Ladung war vorsichtig mit 4A = 50Watt).

Hat also gut funktioniert. Die Spannungen kann ich noch nicht sicher berichten. Hole ich nach.

 

Danach habe ich den Landstrom wieder angestellt und die Ladung der
ECOFLOW durch Setzen des Ladegrenzwertes unterbrochen.

Möchte diese gerne mit Solarstrom füllen - falls das Wetter nun sonniger wird.

Berichte weiter!

 

Stefan

 

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Diese Variante geht etwas schonender mot der Quellbatterie um, schaltet bei 12,2V ab:

www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-Spannungswächter-Tiefenentladeschutz-Zigarettenanzünder/dp/B088RKP2F4

 

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