Tholi Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Hallo, bei mir steht ein Wechsel der Starter-Batterie an. In diesem Zusammenhang habe ich nach einer Möglichkeit recherchiert, den Verlust der gelernten Werte der Komfortsteuergeräte und Fahr-Assistenten zu vermeiden. - Einen Anschluss einer 12Volt Quelle an die Batterieklemmen möchte ich nicht, da ich genau da ja rumwerkel. - Die OBD Memory Saver nutzen den OBD-Anschluss um die Spannungsversorgung während des Umbaus aufrecht zu erhalten. z.B. so etwas: https://amzn.eu/d/4rrDP3n (die fachgerechten Nutzung nach Bedienungsanleitung ist hier natürlich Voraussetzung) - vielleicht reicht sogar der Anschluss an Landstrom und dem damit verbundenen Schließen des Trennrelais? Meine Fragen sind also: Hat schon jemand bei dem Starterbatterie Wechsel den Datenverlust vermieden und wenn ja auf welche Art und Weise? Hat jemand schon mal einen OBD Memory Saver ohne Probleme eingesetzt? Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Seit ca. 20 Jahren werden die Werte in den Steuergeräten nicht- flüchtig gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tholi Geschrieben 12. Januar Autor Teilen Geschrieben 12. Januar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. …ein paar ja bekanntlich nicht, daher der „Tannenbaum“ nach dem Tausch… Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Der "Tannenbaum" kommt daher, dass bei Unterspannung die Querverrieglung der Diagnosen nicht funktioniert. Alle Fehler die dadurch in den Fehlerspeicher eingetragen werden, sind spätestens nach dem nächsten warm-up-cycle wieder gelöscht. Du willst ein Problem lösen, das es nicht gibt. Mach Dir lieber Gedanken, wie Du die Adaptionswerte der alten Batterie zurücksetzt! Bearbeitet 12. Januar von snipy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tholi Geschrieben 12. Januar Autor Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das habe ich erfolgreich getan, Danke für den Hinweis. Nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn jemand meine eigentlichen Fragen beantworten könnte, der das Ganze schon mal praktisch umgesetzt hat. Das man über Sinn und Unsinn diskutieren kann, ist ja nun fest gestellt. Bearbeitet 12. Januar von Tholi Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. .... dazu müßtest Du Deine Frage aber auch klar und präzise formulieren. Die Klemme 30 der OBD Buchse zum puffern zu verwenden halte ich für sehr gefährlich und auch völlig unnötig. Falls doch, solltest Du Dir schonmal einen Belegungsplan der Sicherungen zurechtlegen. Bearbeitet 12. Januar von snipy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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