Zum Inhalt springen

Plötzlich Lebenszeichen von toter Batterie

HiasK

Empfohlene Beiträge

Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines California Beach Camper Edition. Da der Cali ein paar Monate beim Händler stand, war die Zweitbatterie tot (nur 1,6 Volt gemessen), weswegen auch meine Camper Unit nicht funktioniert. Auch die Starterbatterie ist mit knapp über 12 Volt nicht mehr gut. Die Batterien bekomme ich am 15.01. ersetzt und auch das Update wegen Entladung Zweitbatterie. Nachdem ich nun mal wieder ein paar Stunden das Ladegerät an der Starterbatterie angeschlossen hatte, meldete er beim Start neuerdings "Zweitbatterie schwach". Und siehe da, meine Camper Unit sah ich zum ersten mal in Aktion. Auch wenn sie nach wenigen Minuten wieder ausging...

Was war nun anderst als die anderen Male davor als er auch mal einen Tag am Ladegerät hing? 

Merkwürdig war beim abschließen das der Bildschirm vom Radio eher dunkelblau als komplett schwarz noch einige Sekunden nachleuchtete. Und der Drehknopf der Camper Unit noch einige Zeit länger wach blieb. 

Was auch neu war, das die hintere Innenbeleuchtung plötzlich nicht mehr bei jedem Tür Öffnen mit angeht. 

Mal sehen wie's nach dem Batterietausch und Updates an Camper Unit / 5F läuft. 

Grüße Matthias

Die Effekte der Elektronik bei halbtoter Batterie würde ich nur beobachten, aus Spaß, nicht hinterfragen. So wie du es machst. Ich drücke dir die Daumen, dass nach dem Tausch alles flutscht, wie es soll. 

Anders - vielleicht die Temperatur oder der stete Tropfen, der den Stein höhlt? Nächsten Montag ist es vorbei, 

viele Grüße, Jochen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,

Du schreibst, dass Du den Wagen innerhalb der letzten 2 Wochen, also dieses Jahr, gekauft hast.

Warum waren denn die batterien beim Kauf/Abholung leer? Hast Du nicht geprüft bei Abholung, ob die Batterien voll sind?

Ich frage, weil ich mir innerhalb der nächsten 2 bis 4 Wochen (je nachdem, wann der Händler endlich einen Abholungstermin nennt) meinen nagenneuen T6.1 Ocean abhole. Es ist "Lagerware" und der Wagen wurde ca. KW31 2023 produziert, er stand also auch einige Monate.

Falls die Batterien leer sein sollten (das Erfrage ich vor Abholung), würde ich den Wagen nicht abholen wollen. Nagelneues Fahrzeug mit leeren Batterien... das geht gar nicht.

Batterientausch kann dann vorab der Händler gerne noch machen, falls nötig.

Gruß, CaliOvali

Bearbeitet von CaliOvali

Ja das war so. Wir kommen aus Bayern und haben den Bus in NRW angeschaut. Ist aber ein Gebrauchtwagen Bj. 2020. Weil die Camper Unit nicht funktionierte, hatte ich mit dem Verkäufer ausgemacht, dass sie die Batterien noch prüfen und ggf. ersetzen sollen. Nach Recherche im Elsa bin ich noch auf die passende TPI "Camper Unit ohne Funktion, Zweitbatterie leer" gestoßen. Das hatte ich noch dem Verkäufer mitgeteilt, dass sie bitte die TPI dazu noch abarbeiten sollen, um ein erneutes schnelles Entladen zu verhindern. Er wollte das zu seinen Werkstattarbeiten aufnehmen.

Bei Abholung dachten wir nicht mehr so weit alles Beanstandete zu prüfen, weil man ja etwas geflasht ist. Erst auf dem Weg nach Hause sahen wir, dass die Camper Unit ja immernoch nicht funktionierte. Somit würden die Batterien wohl nicht geprüft und auch das Update nicht aufgespielt. Auch ein versprochener Ölwechsel wurde nicht gemacht. 

Da ich selber in einer VW/Audi Autowerkstatt arbeite, denk ich lag das an schlechter Kommunikation zwischen Verkauf und Werkstatt und das in der Weihnachtszeit. Wie auch immer, sie bezahlen alles noch anstandslos.

Ich denke sie werde deinen Neuwagen zur Aufbereitung schon nochmal in die Werkstatt holen und wenn die Standzeit länger war die Batterien laden. 

Viele Grüße und auch ganz viel Spaß mit deinem Cali

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Hiask,

danke für de Info. ich werde VOR Abholung alles abfragen, ob es fertig erledigt wurde. Habe immerhin 450km eine Strecke vor mir. Ich würde den Wagen NICHT mitnehmen, wenn nicht alles erledigt wurde.

Gruß, CaliOvali

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

MichaelW Huebibelly cubebiker75
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.