Zum Inhalt springen

Geräuschreduzierung Kleiderschrank Ocean/Coast


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich konnte vor kurzem bei meinen T6.1 Ocean das erste Mal auf der Rückbank mitfahren und habe die Gelegenheit genutzt, versuchen herauszufinden woher die klappernden Geräusche bei schlechter Straße/Unebenheiten herkommen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so gut wie alle Geräusche, die mich wirklich täglich nerven, aus dem Kleiderschrank im Heck kommen. 

 

Also nicht nur der Kleider-, sondern auch aus dem Heckschrank ganz hinten.

 

Ich habe mich da schon herumgespielt um das Geräusch zu reproduzieren und es kommt offenbar von den Schiebetüren (inkl. den Anbauteilen wie Griffen, Verriegelung, ...) die alle mMn ein sehr großes Spiel haben und dann entsprechend dieses klappern und scheppern hervorrufen.

 

Die Standard Verbesserungsmaßnahme mit den Gummipuffern habe ich schon großzügig auf den bekannten Punkten in Verwendung aber das bringt irgendwie null.

 

Ich könnte vermutlich die Geräusche ruhig stellen, wenn ich überall Filz reinstecke und klebe wo es klappert, allerdings kann ich dann die Kästen nicht mehr verwenden, da sie sich nicht richtig öffnen und schließen lassen.

 

Hat es jemand geschafft den Kasten halbwegs ruhig zu bekommen und kann mir weiterhelfen wo man am besten was machen muss um diese furchtbare Geräuschkulisse zu verbessern?

 

Wenn ich zu VWN gehe wird mir wahrscheinlich wieder gesagt: "Naja was erwarten sie sich von einem Möbelausbau über der Heckachse, das muss so klappern weil die Schiebetüren, Verriegelungen etc. ja ein Spiel brauchen..."

 

Ich wundere mich auch immer wieder wenn andere Ocean/Coast Fahrer sagen ihr Cali sei ruhig und sie haben keine Geräusche.

 

Entweder die fahren nur auf Autobahnen und guten Freilandstraßen oder deren Möbelausbau dürfte in der Qualität um Welten besser sein als meiner (MJ2022).

 

Danke vorab, ich freue mich da über jeden Tipp!

 

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar

Moin Christian, 

ich werde auch seit Wochen porös weil es hinten klappert und quietsch wie sau. Nachdem ich aber nahezu alles ausgeräumt und ausgebaut habe bin ich sicher das es die Heckklappe an sich ist. Das Geräusch lässt sich reproduzieren wenn ich oberhalb der Rückleuchten seitlich gegen die Heckklappe drücke. Ist es das vielleicht bei Dir auch?

 

WD 40 auf Dichtung, Anschlagpuffer und Zuziehhilfe brachte nur wenig und kurzzeitig Besserung. 

 

Hat das Problem schon jemand gehabt und kann mir sagen wie der Weg zur Stille aussieht?

 

Vielen Dank und viele Grüße, Olaf

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn unser Bus leer ist, klappert der auch an jeder Ecke. Aber wenn er artgerecht verwendet wird, also voll beladen, dann hört man fast gar nix.

  • Mag ich 1
  • Haha 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

der Weg zu VW ist vielleicht nicht ganz sinnlos. Ich habe vor 3 Jahren einen der ersten T6.1 entklappern lassen. Die Verursacher waren die Hochschränke und beide Schubladen unter der Sitzbank. VW war damals motiviert und hilfsbereit. 

Meinen aktuellen Ocean habe ich mit dünnen Filzstreifen in den Aufnahmen der Schiebetürverriegelung im vorderen und hinteren Schrank entklappert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe dasselbe Problem. Alles leergeräumt und das Klappern ist noch da. Von den Schränken kommt es nicht bzw. das ist ein anderes Klappern. Habe auch das Gefühl, dass es von der Heckklappe kommt. Hast du oder sonst jemand da mittlerweile die Ursache gefunden?

 

Gruß

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab am kommenden Dienstag einen Termin bei VW und werde berichten...

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da steht meiner schon seit einer Woche wegen diesem und vieler anderer Probleme 🙈 gefunden haben sie es bislang nicht. Werde aber auch berichten falls sie etwas finden. Habe allerdings wenig Hoffnung, da sie ihn mir schon so zurückgeben wollten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Klappergeplagten!

Unser Calli wird demnächst 14 Jahre alt, hat uns schon 285 tsd km weit getragen.

Bei uns haben die Schränke (schon vor vielen Jahren) an den Verkleidungen geklappert. Unser 😊 hat Abhilfe geschaffen und alles, wirklich ALLES, gefilzt. Weitere Klapperprobleme machten verschiedene Verpackungsmethoden unsererseits: Inzwischen haben wir Filzkisten hinten und im Geschränk unter dem Herd ist alles mit Silikondeckeln zu den Schrankwänden geschützt. (Die Geräusche von schlagenden Töpfen an die Karosserie sind einfach nur gruselig!) Diese Silikondeckel finden dann auch als Topfdeckel Verwendung. Die Töpfe sind in dafür vorgesehenen Topfbeuteln verpackt, die Teller sind in der großen Tupperschüssel verbannt. 

Irgendwann klapperte dann der Tisch permanent. Auch da fand unser 😊 eine Lösung. 

Wenn der Calli vollgepackt ist, hat sowieso gar nichts mehr Platz zum Klappern. Voll heißt bei uns wirklich voll! 

Glaubt mir, auch in Island konnte am Ende nichts mehr klappern bzw. waren wir schuld, als wir nicht wirklich penibel auf den Sitz der Silikondeckel geachtet haben. 

Es gibt immer eine Lösung! 🫠

Viele Grüße von Heike, die wirklich extrem geräuschempfindlich ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem ehemaligen T5 hat die Heckklappe gequietscht (nicht geklappert), wenn ich über Fahrbahnunebenheiten gefahren bin. Es war das Heckklappenschloß, was VW nachjustieren konnte. Danach war Ruhe. Allerdings hatte der T5 keine Zuziehhilfe wie der T6.1.

Bearbeitet von Ironman_V2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, schaue ich mir auch noch an. Habe bereits in einem anderen Beitrag mein Update geteilt, das kopiere ich einfach mal hier rein, vllt hilft es dem ein oder anderen auch:

------------------------------------------

Kurzes Update von mir: habe heute den Cali abgeholt, da mir der VW Händler ständig neue Geschichten erzählt aber einfach gar nichts gemacht hat.. Habe dann nochmal selbst rumgespielt und bin dann irgendwann auf die Rückbank als Übeltäter gekommen.. Oder zumindest hat diese Einfluss auf das Geräusch was bei mir eher so klingt als würde eine Schraube lose auf Metall "rasseln". Es hat sich bisher immer so angehört als würde es aus der Heckklappe kommen, selbst wenn man im Kofferraum sitzt. Naja auf jeden Fall habe ich die Rückbank dann während der Fahrt einfach mal umgeklappt und siehe da.. Es war weg oder zumindest nahezu weg.. bzw. in einem Bereich in dem es nicht stört und man schon sehr genau hinhören muss.. Dann habe ich die Lehne wieder aufrecht gestellt und das Geräusch war immer noch weitestgehend weg bzw. gleich wie im umgeklappten Zustand. Dann habe ich die Sitzbank ganz nach hinten geschoben, da war es auch in Ordnung. Sobald ich die Sitzbank aber etwas weiter vor schiebe ca. 5 - 10cm also auf die Position wo ich sie benötige wenn der Heckauszug eingebaut ist, dann kommt das Geräusch wieder.. Habe in den Schienen schon nach losen Teilen geschaut aber auf die Schnelle nichts Offensichtliche feststellen können. Hatte das Problem von euch auch schon jemand?

 

Gruß 

 

Stephan 

Bearbeitet von steph1502
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

irgendwo hier im Board gibt es einen Beitrag zur quietschenden Rückbank. Auch dort haben wir gefilzt.

Dennoch quietscht die Rückbank ab und an. Wenn wir die Entfernung zur Bettverlängerung etwas vergrößern, ist wieder Ruhe. 

Die Ruhe einer Limosine wirst du nie erreichen. Dazu gibt es im Cali einfach zu viele Einzelteile. 

Auch der Tisch in der Schiebetür war schon klapprig veranlagt. Selbst wenn du jetzt das Geräusch identifizierst und ausschaltest, reibt sich der nächste Verursacher im Hintergrund schon die Hände. 

Viel Glück bei der Suche!

VG von Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Guten Morgen Ihr beiden,

 

könnt Ihr bitte ein Bild vom Filzstreifen in der Aufnahme machen? @HCP

 

Ich bin seit gefühlt 10 Stunden daran, die beiden Schiebetüren im Kleider- bzw. Heckschrank unter Kontrolle zu bekommen.

Keine Chance..entweder ich stell die Türen so straff ein, dass sie sich fast nicht mehr bewegen lassen und die Griffmulde nicht mehr einrastet und offen stehen bleibt, oder sie gehen sehr leichtgängig. Aber dafür klappert es wie Sau..

 

Also größten Übertäter vermute ich, bei geschlossenen Türen, die Verriegelungsstange in den Aufnahmen.

Aber wie will man da Filz reinbringen?? Filz in den Führungsschienen macht es ja noch straffer??

 

Ein Foto würde für Aufklärung sorgen. Vielen Dank :)

 

LG

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns rappelt der Schrank, bzw. die Türen ja auch. Besonders bei Leerfahrten. Ich hab einfach ein altes Sitzkissen hinter die Schiebetür und die Klappe geklemmt und lasse den Schrank einen Spalt offen. Klappt sehr gut, weil nix mehr klappert...🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

ich habe mal ein paar Bilder von verbauten Filzstreifen gemacht. Die Bilder stammen vom Anschluss des Heckschrankes an die Verkleidung

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  

 

und vom Inneren des Kleiderschrankes, dort vom Lokomotivfenster. Dieses Plasteteil klappert sonst auch laut und vernehmlich. 

Solche dünnen Filzstreifen gibt es bei uns möglichst überall an den Berührungsflächen. 

 

Vielleicht kann ich euch so etwas behilflich sein. 

Viele Grüße von Heike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

was bei mir sehr gegen das klappern der Schranktüren geholfen hat waren ein paar kurze Stücke silikonschlauch die ich über die Verriegelung geschoben habe 

seit dem ist Ruhe Ich habe dazu in einem anderen tröt Bilder eingestellt muss ich mal suchen 

So hab die Bilder gefunden 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit den Filzstreifen muss ich auch noch an  an einer anderen Stelle arbeiten da helfen die silikonschläuch nicht 

wo hast du die selbstklebend streifen her? Im Baumarkt bei uns gibts nur so runde filzgleiter aber keine streifen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    marten71 henne87 Bucky2k Joernk Arel MaxPower68 Tomzak Dennis79 oceanfrank Clochard Waldo07 Dave700 lightec Bulli23 Endstufe zxmqe68 Alexgerni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.