Bernd1723 Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Hallo Zusammen, Ich suche einen T6/T6.1 California Beach und habe die Möglichkeit folgenden Bus zu kaufen: -T6 California Beach Edition - Erstzulassung 6/2018 - Kilometerstand 79000km - Preis 43.000€ - 150PS 2L TDI mit DSG Im Prinzip hat der Bus die Ausstattung, welche ich gerne hätte. Was mich jedoch grübeln lässt ist die Tatsache, dass die aktulle Besitzerin (Erstbesitzerin) jeden Service bei Pitstop machen lies. Sie ist dort seit 20 Jahren und wollte auch mit ihrem neuen Bus weiterhin dort hin. Ich unterstelle ihr keine Böswilligkeit (Frau Anfang 60 / versteht wenig bis nichts von Autos oder Technik / fuhr mit dem Bus zum Camping, nicht im Alltag). Prinzipiell sollte das auch kein Problem sein, da der Service nach Herstellerangabe zugeführt wurde. "Prinzipiell", wäre da nicht die Kulanzthematik von VW... Seht ihr ein Problem darin bzw. ist das ein No-go für euch? Danke für eure Gedanken, Infos, Empfehlungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Hallo Bernd bis zum dem KM Stand ist ausser einigen L Öl und Bremsflüssigkeit nichts zu tun im Normalfall . Erst um den Bereich kommen DSG Pflege soweit ich weiss. Ich habe bereits einige T6 Inspektionen bei unserem VW Freundlichen absolviert weil faire Preise (ausser Öl Wahnsinn) Ausser viele Seiten Papier zum Ofenanzünden haben die abgehakten Ausdrucke dem Auto nicht viel zugewendet. Fazit: Pflege, Winter oder Kurz oder Schnellstrecke sind Kriterien bei dem Alter, alles andere nur Hoffnung auf spätere Kulanz bei Motor oder Getriebedefekten. Mal rechnet es sich, oftmals nicht. Wenn das Auto gut ist, kaufen. Motor ist ok, über DSG Haltbarkeit kannst Du ggf noch etwas einlesen, je nachdem wie lange du das Auto fahren möchtest. Ich verzichte bekanntlich auf Ausstattung zugunsten Folgekosten (zb undichte Led Lichter anstelle H7, DSG Schaden anstelle Kupplung, die Dauerbrenner halt..) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) @Bernd1723Möglicherweise versteht die Vorbesitzerin mehr vom Geschäft als Du denkst. Bei einem Bus, der älter als 5 Jahre ist würde ich den „Kulanzwillen“ von VW nicht überbewerten. Die Diskussion gibt es eh nur im „WorstCase“ und auch den lässt man lieber bei einer freien Werkstatt behandeln. Mein Pitstop vor Ort arbeitet günstig und zuverlässig, zum halben Preis des Glaspalastes. Außerdem hat Dein Wunsch-Beach mit 150PS und DSG eine unauffällige Motor- und Getriebekonfiguration. Der Preis hört sich auch gut an. Bearbeitet 2. Januar von Hendrixx Zitieren Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Wenn Pitstop den Service nach Herstellervorgaben gemacht hat, müsste das DSG Öl bei 60000 km gewechselt worden sein. Müsste sich ja belegen lassen. Kulanz bei dem Bj. und der Laufleistung kannst du bei VW fast vergessen. Wenn er dir zusagt, zugreifen. Der Preis geht meines Erachtens auch in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1723 Geschrieben 2. Januar Autor Teilen Geschrieben 2. Januar Vielen Dank schon einmal für die schnellen und freundlichen Antworten. Ich war in der Vergangenheit einer der EA189 1.6l Motorgeschädigten mit den Injektorproblemen beim Caddy. Da hat mir ein VW geführtes Serviceheft auch nach 140tkm und 7 Jahren noch einige tausend Euro durch Kulanz erspart. Dem Hinweis mit dem DSG Ölinterval gehe ich nochmals nach. Ich hatte 80tkm in Erinnerung, es sind jedoch tatsächlich 60tkm. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.