rockhopper45 Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken die Solartasche 135W PCB hier aus dem Shop anzuschaffen. Ist die Solartasche auch als "Balkonkraftwerk" nutzbar, wir sind nicht den ganzen Sommer unterwegs? Und wenn ja was braucht man zur Nutzung z.B. auf dem Garagendach, anderen Regler...? Vielen dank schon mal für Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
pulleman Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Für BKW brauchst du einen Mikrowechselrichter. Die meisten derer sind für höhere Leerlaufspannungen (im Bereich 40V) ausgelegt, die von diesem Modul nicht erreicht werden. Man könnte jetzt noch mit StepUp Wandlern zwischen dem Modul und dem Wechselrichter arbeiten, aber das würde ich mir nicht antun. frickelig, und amortisiert sich auch nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Häuptling Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Ich habe mir vor zwei Jahren auch eine Solartasche gekauft. Diese dann allerdings in Kombination mit einer Eco flow zu einer Mini Inselanlage gemacht. D.h. ich lade die Eco flow in der Sonne auf, und damit dann am Abend die Handys, Tablet und div. Kleingeräte. Für ein Balkonkraftwerk im klassischen Sinn macht eine Solartasche keinen Sinn. Vg und frohe Weihnachten. Sebastian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reise.Schneider Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hatte ich auch mal kurz überlegt. Aber die Eco Flow hat ja nur begrenze Ladezyklen und daher dachte ich dafür ist die zu schade. Wie siehst du das? beste Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja, sie verträgt aber schon einiges. Lass es mal je nach Modell 500 bis 800 Zyklen sein - also jeweils von 0 auf 100% - und danach ist sie ja nicht tot sonder hat immer noch eine Restkapazität von 80% 🤷🏻♂️ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 24. Dezember 2023 Online Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Ein Blick ins Datenblatt verrät, das es mit 22V schwierig wird. Die meisten Wechselrichter für Balkonkraftwerke haben mindestens diesen Wertvals Start-up Spannung. RTFM! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rockhopper45 Geschrieben 25. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2023 Vielen Dank für die Vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Noch frohe Festtage You do not have the required permissions to view the video content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.