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Probleme mit Luftfahrwerk im gebrauchten California T6.1 . Brauche eure Hilfe bitte.


Leo2004

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Aber sicherlich nicht mit dieser Heckträgerkonfiguration und dieser Last auf der Hinterachse, oder?

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Unplausibel oder gegenteilige Erfahrung gemacht? Das Reifen einen Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben dürfte wohl eher unstrittig sein.

Ich bestehe auch nicht darauf, dass es nun an der Breite liegt, vielleicht ist es ja auch die Gummimischung, oder sonst etwas.

Die schmaleren Reifen waren/sind einmal Ganzjahresreifen bzw. Winterreifen, die breiteren reine Sommerreifen. Und die "schmaleren" erzeugen eine deutliche Geräuschentwicklung beim Kurvenfahren. Dies ist beim Multivan (mit Serienfahrwerk) sogar dem damaligen Service-Mitarbeiter aufgefallen. Der aber zugeben musste, dass er eher selten Bus gefahren ist.

Ich würde soweit gehen, dass wen ich mit verbundenen Augen in Bus einsteige und dann auf einem Parkplatz zwei, drei Kurven fahren würde, sagen könnte, ob (unserere) Sommer- oder Winterreifen montiert sind. Also eher nichts mit Tageslaune.

Ich kann dieses Phänomen seit 3 Jahren jedes mal nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen erleben.

 

Mir ging es ja nur darum, dass @Leo2004 nun eine Geräuschentwicklung festgestellt hat, die ihn so sehr stört, dass er über eine Rückabwicklung des Kaufs nachdenkt. Dies dürfte mit viel Aufwand und auch Kosten verbunden sein. Es ist ja dann auch egal, ob man mit einem Bus mit einer gewissen Geräuschkulisse leben muss. Es kommt ja nur darauf an, wie @Leo2004 dies empfindet.

Und mir kam es komisch vor, dass er diese, ihn so sehr störenden, Geräusche bei der Probefahrt nicht bemerkt hat. Klar, kann das von der Tageslaune abhängen. Mich hat es halt daran erinnert, wie erstaunt ich war, als wir nach 2 Jahren T6 Multivan mit Ganzjahresreifen den neuen T6.1 Beach bekamen und diese Geräuschentwicklung beim Kurvenfahren weg war. Und kaum hatten wir die Winterreifen montiert, wir die gleiche Geräusche wieder hatten.

 

Es wäre halt blöd die Ursache beim Luftfahrwerk zu suchen, wenn es dann doch an den Reifen liegt. Muss ja nicht sein, wäre aber halt eine Möglichkeit und einfach zu überprüfen ...

 

Grüße

quas

 

 

 

 

Bearbeitet von quas
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Nein, das LFW und der Heckträger sind gleichzeitig neu hinzugekommen

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Wenn man wüsste wo der TE wohnt und welches LFW er hat könnte man mal eine Vergleichsfahrt anbieten...

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Ist in mein augen gut moglich, wir fahren auch mit VB luftfahrwerk und grossen unterschied in gefuhl und gerausche mit verschiedene reifen. Grusse frank

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Da bin ich auch ganz froh eins von Nullbar zu haben, da ich hier am Display den Druck (auch im Tank) und auch die Prozentangabe der Höhe pro Balg/Rad sehe, sodass man jederzeit informiert ist wo was wie ist.

klar deutlich mehr Infos und für einige wahrscheinlich auch Zuviel, aber es piepst nicht einfach nur und man kann nichts nachvollziehen.

bei mir war z.b. ein Höhensensor defekt, dies konnte ich schnell lokalisieren und einen neuen einbauen bzw. muss es noch machen (Nullbar/ Streetec hat direkt einen neuen geschickt).

meine neuen Spurstangen/Koppelstangen hatten sich etwas gelöst, da gab es dann ein Klonk hier und da. Ordentlich wieder festgezogen und nun ist Ruhe. 
 

Druckverlust vorne rechts, da muss ich nun noch schauen woher es kommt. Ich denke/hoffe iein Fitting ist nicht mehr ganz dicht, aber ich kann normal fahren (0,5-1 bar pro 24 h).

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@BulliTraum2020 Ich sage jetzt mal lieber nicht viel mehr dazu, nur soviel: Display und Piepsen hilft mir null weiter. Ich brauche nichts was Probleme zeigt, welche ich nicht bestellt habe. Ich will einfach gut fahren ohne Poltern und ohne unnötige Defekte, Zusatzreparaturen usw. Spielerei brauche ich keine.

Neben dem ganzen Ärger mit dem Luftfahrwerk, hat uns nun auch noch ein Verwandter die Tage mit folgender Aussage geschockt. Er behauptet, dass bei allen VW Bus Nachrüst-Luftfahrwerken generell es nicht mehr möglich sei, wieder auf ein normales Fahrwerk zurückzurüsten!!!! Weil, ich zitiere mal laienhaft, an der Hinterachse zur Befestigung des Luftbalges, ein wichtiges Fahrwerkteil AM RAHMEN DES VW BUS WEGGEFLEXT WERDEN MUSS!!! Geht's noch? Ich hoffe ihr könnt bestätigen, dass dies nicht stimmt, da ich ansonsten auf sowas überhaupt keine Lust mehr habe.


Leider kann ich momentan meinen Werkstatt Ansprechpartner nicht erreichen. Bei allen anderen Fahrwerkslösungen, welche keine Luftbalge benötigen, gäbe es diesen brachialen Eingriff nicht, da es nicht notwendig wäre wichtige Fahrwerk-Rahmenteile abzuflexen. Und daher jederzeit eine Rückrüstung möglich wäre. Laut meinem Verwandten wären daher generell im VW Bus Nachrüst Luftfahrwerke Bastel-Lösungen. Falls seine Aussage so stimmen würde, wäre dies für mich ebenfalls Pfusch.
Was ich nicht hoffe, da mir ansonsten auch nur noch juristisch der Weg der Wandlung offen bliebe .

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Ich vermute, dass dein Verwandter recht hat. Es ist in diesem Video zu sehen (bei 09:01), dass vor dem Einkleben der hinteren Luftbälge etwas weggedremelt/geflext wird. Das ist aber nur mein Laienhafter Eindruck. Hier kann sicher jemand anderes eine fundierte Aussage treffen, aber das Video gibt einen guten Eindruck.

 

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Moin

die Federzentrierung wird entfernt und hoffentlich gut versiegelt. verschweiss und nicht geschraubt nicht als Einzelteil für Rückbau so erhältlich. Man kann das Teil aber schon neu erstellen und einfach wieder anschweissen. Suboptimal am Neuwagen, ganz normal am Altauto.. VW kann das meist nicht, eine freie Werke sehr wohl. Alles halb so wild

Oder einfach beim Umbau nachfragen, ob da noch einige Altteile herumliegen

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Leo, scheint es also ein VB Luftfahrwerk zu sein? Hab dazu nirgendwo in Deinen Posts was gefunden  - vielleicht habe ich es aber auch übersehen. Die bisher zwei Markt führenden Hersteller unterscheiden sich ja doch am wesentlichsten genau an dem von Benno beschriebenen Punkt, der veränderten Aufnahme. 
 

Wir fahren das GS (dort gibt es keine weggeflexten Teile) und dort bekommt man jedes Mal - z. B. nach einem Service - den Ausdruck aus dem Register. Du siehst also dort, wieviele Reparaturen, Services usw. gemacht wurden und was genau gemacht wurde. Falls, Leo, dein Fahrwerk ein GS ist, wirst du das also erfahren können. Damit könntest Du also Antworten auf deine Sorge, der Vorbesitzer hätte evtl. was verschwiegen, finden.
GS gibt 2 Jahre Garantie und sind zudem bei Problemen sehr kulant. Aber wenn bei Dir was weggeflext wurde, ist es wohl kein GS sondern eher ein Vb sein.  Bei GS kannst Du dein altes Fahrwerk eingepackt mit nach Hause nehmen und wenn Dir das neue nicht mehr passt, wieder zurückbauen lassen. Aber wer macht das schon…. So zumindest gibt es hier im Board unzählige Diskussionen darüber, welches Fahrwerk aus welchen Gründen bevorzugt wird oder nicht.
 

Deine Entrüstung darüber, dass evtl. etwas am Fahrzeug geändert oder weggeflext wurde, kann ich jedenfalls eher einordnen in die Kategorie: ich darf mich selbst ärgern, vor dem Kauf keine genauere Infos eingeholt zu haben.

 

In der Hoffnung, dass sich Deine Probleme lösen lassen - guten Rutsch ins neue Jahr. Allen hier ! ;)


LG. Andreas

Bearbeitet von AndyWIL

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Hallo

Das wirkliche Problem dürfte die massiv angeklebte Aufnahme sein. Dies wird nur mit sehr sehr großen Aufwand einmal zu entfernen sein. Meine Erwartung an einem gewerblichen Einbau wäre: stumpf, komplett planschleifen, auch wenn es mühsam ist, mit zwei Komponenten Epoxid schützen. Dann vier Hoch feste M8 oder M 10 Niet-Muttern setzen und einen Zwischenring mit Wachs-Auflage montieren. Fahrwerksteile unlösbar einkleben käme mir nie in den Sinn. Und wir kleben viel…

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Das ist kompletter Blödsinn. Nur bei VB wird ein Stück abgeflext, und deshalb habe ich kein VB sondern GS genommen, da ist das nicht der Fall.

Alle ausgebauten Teile liegen bei mir, könnte problemlos zurückgehalten werden, aber warum? 

Das GS-Luftfahrwerk funktioniert einwandfrei. 

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Wir fahren jetzt seit einem Jahr mit VB4C. Ich mag das.

 

Auch wenn ich mir ein „steiferes“ Auto als jetzt hätte vorstellen können. Unser VB-Partner sagte bereits vor dem Umbau, dass er den Einbau anderer Dämpfer (je nach persönlichem Geschmack) empfiehlt.

Unser Auto fährt gut, aber wenn es auf der Autobahn auf Querunebenheiten trifft, schwankt es für meinen Geschmack etwas zu stark. Aber es geht reibungslos darüber hinweg.

 

Beim VB wird hinten nur wenig von der serienmäßigen Federung entfernt. Was übrigens mit Hilfe von Schweißen wieder angebracht werden kann. Aber warum willst du zurück?

 

Die Vorderseite wurde im Vergleich zum Original nicht verändert und Sie können sie daher problemlos wieder einsetzen.

 

VB hat im Jahr 2022 eine Änderung am System vorgenommen, und zwar aus folgenden Gründen: „Problem“ mit großen Lenkwinkeln in Kombination mit Bremsschwellen. Dies wurde inzwischen behoben und ich glaube, es gab auch einen Rückruf dafür.

 

Rat in dieser Problemsituation: Entscheiden Sie sich als Käufer und Verkäufer dafür, gemeinsam ein Gutachten von einem spezialisierten Luftfederungsspezialisten erstellen zu lassen. Vereinbaren Sie im Voraus, was Sie in verschiedenen Szenarien tun werden.

 

Viel Glück, Paul

 

ps für weitere Informationen bitte eine PN senden

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Da hilft alles spekulieren nix, ich hatte die interessante Frage schon in einem Post erwähnt. Evtl. kann der TE ja ein Foto der Bedieneinheit posten und man erkennt daran  das Fabrikat des LFW.

Als Alternative könnte man evtl. nur die VA zurückrüsten. Da ja die Geräusche anscheinend von dort kommen. Als weiteres "Goodie" würde man den vielseits ungeliebten Hängearsch des Cali als quasi LFW "2C" damit eliminieren.

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Das wäre ja echt nur Murks… ein 4Kanal System so zu kastrieren und alle entsprechenden Vorteile für teures Geld zu verlieren…

 

Ich bin mir relativ sicher, dass der TE dennoch unzufrieden wäre, da das originale Fahrwerk genauso polterig und Transportermäßig agiert. 
 

Das LFW, wenn richtig verbaut, bringt schon einen Komfortgewinn. 

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