Zum Inhalt springen

Wie lange "hält" das Fahrwerk bzw. wann ist ein Tausch sinnvoll?


Christian23

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

An sich finde ich das Fahrwerk vom California auf Langstrecke, d.h. Autobahn und Landstraße ganz ok, da ich aber auch nahezu täglich in der Stadt über schlechte Straßen unterwegs bin, nervt mich das Gepoltere und die unmittelbar durchkommenden Schläge von Schlaglöchern und Co doch sehr. 

 

Ich plane den Bus eigentlich nicht mehr zu verkaufen und denke daher  langfristig nach ein besseres Fahrwerk zu verbauen.

 

Allerdings ist so ein komplett Fahrwerk ja nicht unbedingt günstig und außerdem möchte ich eigentlich erst tauschen wenn die ersten Reparaturen beim "Ab Werk" Fahrwerk anstehen.

 

Habt ihr dazu Erfahrungen wann bei euch in der Vergangenheit die ersten Fahrwerkreparaturen gekommen sind?

 

Mir ist bewusst, die Haltbarkeit kommt immer auf die Verwendung an, da ich aber täglich über schlechte Straßen fahre und wir im Jahr ca. 15-20k km unterwegs sind, denke ich werden da eher früher als später die ersten Abnutzungserscheinungen auftauchen.

 

PS: nach ein wenig Recherche wurde mir das KW Comfort V2 angeboten - es soll das komfortabelste (nicht Luft) Fahrwerk sein das für den Bus möglich ist und "aufgrund der auch bei Mercedes und Porsche eingesetzten Komponenten nahezu alle Unebenheiten wegbügeln" (lt. Einbaupartner).

 

Falls jemand damit Erfahrungen hat oder Alternativen nennen kann freue ich mich sehr - mir geht es nicht wie vielen Multivan Fahrern darum, dass der Bus tiefer wird oder sportlicher fährt sondern wirklich nur darum das es nicht ständig so poltert und rappelt im Bereich unter 70 kmh in der Stadt.

 

Danke euch vorab!

LG
Chris

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

abgesehen von den Gummilagern in den Lenkern (beim Tausch Trapo Vollgummi verbauen) ist Alterung der hohen Last geschuldet. Die reine Materialqualität von Sachs Boge etc zu toppen wird schwer . 
Domlager, Federbruch bei Wintereinsatz und besonders Gummilager (Verschleissteil) unten kommen nutzungsabhängig daher. Wechseln wenn defekt, dann aber beidseitig.

 

Wenn eine andere als Seriencharakteristik gewünscht ist sind wir im Bereich Geschmack, muss man wissen was man sucht.

 

Ich verbaue wenn nicht orig. Als Ersatz Bilstein (B4 zb) oder div. Koni s(weil made in Holland und immer noch extrem haltbar). Aber wie gesagt, da wirst Du 100 Meinungen wie beim Öl erhalten.

Monroe etc setze ich nicht mehr ein, dann Sachs Boge, original Version aber im Freikauf reduziert und top Ware.

 

never touch … was nicht wirklich kaputt ist!

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Chris,

 

KW baut mMn aktuell die besten Fahrwerke, im PKW Bereich. Ich hätte auch gerne eines bei mir verbaut, leider bekommt man die KW-Fahrwerke nicht mit einer Auflastung. Hinzu kommt, dass damit immer eine leichte Tieferlegung verbunden ist und ich wollte aufgrund AT-Bereifung eher eine leichte Höherlegung. Wenn Dich die beiden letztgenannten Punkte nicht stören, kann ich Dir noch das KW V3 Leveling empfehlen. Aber auch hier beim Cali mit minimaler Tieferlegung. Hier hatte ich auch mal nach dem "besten Fahrwerk ohne Luft" gefragt, am Ende hat sich aber niemand aus dem Forum gefunden, der schon selbst ein KW-Fahrwerk verbaut hatte und selbst berichten konnte. Ich kenne die Fahrwerke aus dem PKW-Bereich und da sind sie top!

 

Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe erst 30.000km runter, mich nervt aber das unharmonische Geschaukel und Gepolter am Originalfahrwerk sehr, so dass es jetzt Anfang Januar rausfliegt. Mit Auflastung, leichter Höherlegung und ohne Luft kommt man scheinbar nicht am

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vorbei und das wird es jetzt auch bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Wieviel Auflastung und welche Hinterachslast geht hier, und bei welcher Fahrzeughöhe?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Wolle, Auflastung ist für uns aktuell eigentlich kein Thema und AT Bereifung auch nicht da wir einen FWD fahren.

 

Das Twin Monotube 16XL KOMFORT würde mich auch sehr reizen, das dürfte auch TOP sein, allerdings wird mir ein wenig flau wenn ich sehe, dass es knapp 4k kostet und der Einbau noch dazu kommt. Andererseits wenn der Bus dann wirklich so fahren würde wie ich es gerne hätte wäre es halt schon eine sinnvolle langfristige Investition.

 

Ich würde halt gerne mal einen Bus mit KW oder dem von Twin Monotube probefahren, wüsste aber nicht wie bzw. wo ich das machen könnte, die EInbaupartner haben ja selten "Testfahrzeuge".

 

 

 

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

Ich würde einfach Einbaupartner von KW und TMP bei Dir in der Nähe anrufen und fragen. Manchmal habe die Vorführer. Bei mir in der Nähe hatte zB einer einen T 5 mit dem Fahrwerk, welches mich interessierte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr gute Wahl!

 

Habe seit ein paar Wochen das nach unten nächst bessere von Twin Monotube verbaut, das Projekt Sensitiv Plus.

 

Hatte dazu schon an anderer Stelle geschrieben, bin sehr begeistert.

Das Serienfahrwerk ist auch echt die Hölle gewesen, hart, poltert und wankend ohne Ende. Habe mich daher schon bei 10.000 km für die Wechsel entschieden und es nicht bereut.

 

Einen Tod stirbt man leider immer und das ist hier die - noch moderate - Tieferlegung. Hammer Fahrgefühl, noch nie so klasse um Kurven gefahren wie jetzt, aber eben im Einzelfall doch mal hinderlich wenn man Höhe braucht. Hatte vor zwei Wochen dann doch mal mit den Schneehöhen im Gebirge zu kämpfen.

 

Hab mich für die minimalste Tieferlegung entschieden, also hinten fast gar keine Absenkung (VA 385/ HA 390 mm). Würde jetzt aber wohl die - ohne weitere TÜV-Erfordernisse mögliche - Tieferlegung mit 15 mm Spacer nehmen, also VA 400/ HA 405 mm.

 

Und natürlich, wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte, dann die 16 XL Komfort-Variante 😎👍🏻

 

Zu den Fahrwerken kannst du übrigens auch seitenweise im Tx-Forum lesen. Diesbezüglich sind da deutlich mehr Leute unterwegs die sich damit auskennen und Partner mit Vorführwagen empfehlen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Maffy für deine Rückmeldung - wie findest du dein Fahrwerk auf schlechten Straßen, also Schlaglöchern, tiefe Kanaldeckel etc? Also überall wo beim Standardfahrwerk harte Schläge durchkommen? "Bügelt" dein Twin Monotube Fahrwerk das gut weg? 

 

PS: darf ich fragen was du für deines inkl. Einbau bezahlt hast?

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mein Original Fahrwerk nach circa 130.000 km tauschen lassen. Natürlich sorgt der Verschleiß und Abnutzung je nach Fahrverhalten und Einsatzzweck für mehr oder minder Kilometer. 
 

Bei mir war es so das ich auf der Reise unterwegs so genervt war, dass ich von unterwegs umbauen lassen habe. Von daher kann ich dich verstehen und denke es ist es ne gute Sache wenn du austauscht. 

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

welche Reifen fährst du an deinem Cali?

Mit welchem Luftdruck?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In der Regel werden ab 100000km Laufleistung die ersten Maßnahmen am Fahrwerk notwendig. Abweichungen nach oben und unten sind durch unterschiedliche Nutzungsprofile nicht ungewöhnlich.

 

Bei Änderungen am Fahrwerk, egal ob Höher, Tiefer, Luftfahrwerk, breitere Reifen etc, sollte man immer daran denken, dass das ggf Auswirkungen und Nebeneffekte -sowohl auf den Verschleiß von Fahrwerksteilen, als auch auf etwaiige Geräuschentwicklung -  hat.

 

Bei extremen Höher- oder Tieferlegungen verändert sich der Beugewinkel der Gleichlaufgelenke. Diese verschleißen in Folge schneller. Breitere Reifen führen in der Regel - insbesondere beim Betätigen der Lenkung im Stand - zu höheren Kräften am Lenkgetriebe und den Gelenkköpfen der Spurstangen.

 

Ob man nun bis zu dieser Laufleistung warten muss, wenn einem die originale Auslegung des Fahrwerks nicht zusagt, muss jeder selbst beurteilen. Bei relativ jungen Fahrzeugen lassen sich die ausgebauten Fahrwerksteile immerhin noch ganz gut als "gebraucht" verkaufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Winter fahre ich Continental WinterContact TS 870 P | 255/45 R18 103V XL, Springfield Felgen, auf 3,3 bar wenn ich mich recht erinnere.

 

Im Sommer fahren wir (noch) die 16 Zoll auf Stahl Reifen, glaube das sind Michelin in 215.

 

Ich finde das Fahrwerk aber bei beiden nicht gut, mit den Winterreifen fährt der Bus aber stabiler bzw. fühlt sich besser an.

 

Plane die Sommerreifen noch 1-2 Saisonen zu fahren und dann auch auf 255/45 R18, vermutlich die Palmerston Felgen, zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe aktuell 25tsd km oben, gekauft vor 12 Monaten mit 7tsd km - ich denke am meisten Sinn macht es für mich bis zum Garantie Ende zu warten, das wird in ca. 3,5 Jahren sein, da werde ich wahrscheinlich noch knapp unter 100tsd km sein.

 

Das mit der Tieferlegung ist für mich eigentlich auch eher ein Negativpunkt, da ich die Höhe vom Bus sehr mag und mind -35mm runter kommen würde. Andererseits für die Garage vl. praktisch und optisch natürlich nett.


Was ich noch gehört habe, es soll die Wankbewegung beim Campen bzw. oben schlafen stark reduzieren, finde ich auch ganz praktisch und spricht für den Fahrwerkstausch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry für die späte Antwort, deine Frage ist mir durchgerutscht.

 

Das Fahrwerk ist deutlich besser auf schlechten Straßen als das Original. Schluckt viel mehr weg und schaukelt und wankt dennoch null. Jedoch kein "Wunderfahrwerk" erwarten, dafür ist der Cali leider zu schwer, so dass bei sehr tiefen Löchern alles an seine Grenzen - bzw. den Begrenzer - stößt. Meiner wiegt leer schon über 2,6 t und das wirkt sich halt alles bei einer bestimmten Belastungsgrenze aus.

 

Nach ein paar Wochen viel fahren mit dem neuen Fahrwerk kann ich jedoch berichten, dass die von mir anfangs als Kompromiss in Kauf genommene Tieferlegung ein wahrer Segen ist. Neben der aus meiner Sicht kaum zu vergleichenden Optik bringt der neue Schwerpunkt ein so unglaublich besseres und SICHERERES Fahrgefühl mit sich...hätte ich nie gedacht. Überland- und Autobahnfahrten fühlen sich tatsächlich gänzlich anders an und man hat nicht mehr dauerhaft das Gefühl trotz defensiver Fahrweise ständig aus einer Kurve zu fliegen. Würde nie wieder zurück tauschen wollen, aber selbst das würde ja bei Verkaufsabsicht etc. wieder möglich sein...ist halt unkompliziert mit einem Gewindefahrwerk und 5 Jahre Garantie sind eh eine Ansage.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    IUschi Muktannanda Gonzo_HH Sniper-wolf Arel caliclimber Hesthens lightec Cali4fun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.