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AT / MT Bereifung auf GC Erfahrungen


BAGALUT

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Moin moin,

 

sind jetzt gute 40.000km mit dem GC680 durch die Welt getuckert und haben so ziemlich alles an Terrain mitgenommen was geht. Sand, Matsch, Schnee, Eis, grobes Gestein, Schiefer und alles dazwischen. und ich denke in nicht all zu langer Zeit (vermutlich bei 70.000km / in 3-4 Monaten) ist ein Reifenwechsel von Nöten. Auch interessant ist, dass sich die beiden Vorderreifen wesentlich schneller abnutzen als die hinteren. 
 

Daher guck ich mich in den nächsten Tagen mal nach einer Werkstatt um, um die vorderreifen mit den hinteren zu tauschen.

 

Meiner Erfahrung nach sind die vorgegebenen Luftdrücke, die in der Fahrertür stehen etwas zu hoch. wir fahren, vorausgesetzt es liegen potenziell vernünftige Straßen vor uns, bei ~3,5 bar vorne und ~4,0 bar hinten. - natürlich sieht das je nach Terrain anders aus. 

 

Mich würden eure Erfahrungen zu den BFGoodrichh reifen interessieren, falls ihr andere drauf habt und eine Meinung, natürlich auch gern gesehen. 
 

Beste Grüße

Bagalut 


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Hey Bagalut

Das ist sehr individuell. Felgen, Gewichte, höher gelegt oder nicht. Dann, wo fährt man zu welcher Jahreszeit. Den BFGoodrich gibt es z.B. im GC 16 Zoll Format nicht. Im Winter in Skandinavien würde ich keinesfalls auf einen AT Reifen setzen. Guter Winterreifen oder nordischen Winterreifen, zudem ist z.B. in Schweden Pflicht, 5mm Profil bei über 3.5T, darunter 3mm Profil, ansonsten gilt der Reifen nicht mehr als Winterreifen.

Wer den GC mit über 3.5T fährt, benötigt hohe Traglasten, zwischen 115 bis 121 Index.

Unterwegs mit Reifenpanne setze ich lieber auf Standardgrössen, weshalb meine Winterfelge und ebenso genutzt für AT die 16" Stahlfelge ist. Für den südlichen Sommer werden Grabber AT 3 montiert, hatte ich aber bisher nicht drauf. 18" sieht gut aus, aber die Versorgungslage irgendwo in der Pampa mit solchen Reifen ist wesentlich schwieriger als mit einem 16" oder 17" Reifen.

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Moin,

 

ich setze die General Grabber AT3 ein, auch als Winterreifen, wir waren dieses Jahr im Oktober oberhalb des Polarkreises unterwegs, sowohl Stunden auf Eispiste wie üblich da oben als auch bei 30cm Neuschnee… ich kann keinen Unterschied zu den org. Winterreifen feststellen die wir auf unserem alten GC hatten. Wir sind über 3,5to ….

 

Der BF ist von Haus aus etwas härter, Laufgeräusche etwas höher, General ist nicht ganz so ein Offroad Reifen, dafür leiser…. ich werde nur noch den Grabber fahren, es sei denn es geht nach Island, da würde ich den BF nehmen.

 

Die Aussage vom Vorredner ist richtig, das es den BF nicht in 235/65/16 gibt…. Ich fahre 255/70/16… mit Tachoanpassung und Eintrgung.

 

Gruss

Ingo

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Hättest du mal ein Foto von der Kombi wie es am Cali ausschaut 😉 

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kommentar von der seitenlinie:

ich will ja nicht klugscheißen, aber die besseren reifen gehören grundsätzlich immer auf die hinterachse ... 

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Hallo Hardy,

 

ich habe kein gutes Bild wo die Felgen/Reifen gut zu erkennen sind….. ich kann nur ein einzelnes einstellen vom letzten Winterurlaub….

 

Gruss Ingo

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  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Gefällt mir gut. Ein Bild von der ganzen Seite würde mich noch interessieren.

Vielleicht hast du ja die Tage mal Zeit.

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Danke für den link. Würde nicht sagen dass die Reifen vorne schon schlecht sind, will sie rotieren um das Profil bis zum Zenit aller vier Reifen gleichmäßiger abgefahren sind.

 

habe die BFG KO3 M/T 245/70/16 auf Standard Stahlfelge inkl. Tacho Anpassung etc. drauf. Wirklich geiler Reifen der viel aushält und wo man sich keine Sorgen muss. 

 

Hier sieht man dass sie schon gut was einstecken mussten. Hat diverse kleinere cuts auf dem Profil, darüber mach ich mir keine Sorgen, leider aber auch einen nahe der Seitenwand. In den letzten 2.000km hat sich da zum Glück nichts vergrößert. 


LG

Bagalut  

 

 

 

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Welchen Lastindex hast du? 118/115? Was heisst auf der Standard Stahlfelge? Jene von VW mit 1250 Kg Traglast?

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Kann nichts zur Traglast sagen aber das ist die, die es von VW per default zum GC gibt.

 

siehe anbei 

 

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Hallo Bagalut und Tiffus,

aus dem Foto erlese ich 113/110.

Grüße

Markus

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Moin Bustrip,

113/100Q ist korrekt 

 

LG

Bagalut


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Das reicht aber nur für die 3.5 T Ausführung. Wer über 3.5T fährt, hat 2380 kg  auf der Heckachse, sprich unter Load Index 115 nicht zu fahren. VW liefert die schweren Fahrzeuge ab Werk mit 121 aus.

113 entspricht einer Reifentragfähigkeit von 1150 kg. Die 110 hinten gelten für Verwendung bei Zwillingsbere8fung.

Bearbeitet von Tiffi79
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Was hast du denn für ein Gesamtgewicht und welche Achslast ist bei der Hinterachse eingetragen?

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