Zum Inhalt springen

Aufstelldach elektrisch - Fehlermeldung ´Dach offen´

woke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem California Beach (EZ 10/23) habe ich folgendes ´Problem´:

Ausgangslage: Dach ist geschlossen

Wenn ich jetzt über die CU auf Dach öffnen gehen, kommt ein kurzes Ton und es steht da: Dach offen (ist aber weiterhin geschlossen).

Bei weiterem Drücken von Dach öffnen auf der CU öffnet das Dach ganz normal und auch der Schließvorgang klappt ohne Probleme.

Hat bzw. hatte dieses Problem jemand und was ist die Lösung?

Danke

Wolfgang 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Sprichst du von diesem Szenario?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Also 1x Drücken (quasi der erste Schritt zum Öffnen), dann kommt der "Zwischenschritt Platz prüfen" und dann per erneutem Drücken das vollständige Öffnen.

VG Christian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... elektrisches Dachöffnen??

Meldungen zum DachStand.

Gibt es das im Beach?

fragende Grüße msk

Das gleiche Szenario tritt bei meinem Ocean aus 05/23 auch sporadisch auf. Hatte das Auto davor auch gelegentlich. Die Werkstatt hatte damals keine Ursache gefunden. 

Hallo Wolfgang,

Das Phänomen hatten wir auch und zwar wenn wir gleichzeitig noch den Motor an hatten.

Nur mit Zündung an funktioniert alles wie es soll.

Warum? Keine Ahnung, konnte uns auch keiner erklären.

Viele Grüße 

Christine 

Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde das mit der Zündung noch mal probieren und dann abwarten. 

Viele Grüße 

Wolfgang 

beruhigend 

😉

Du hast sicher die PR Nummer parat.

danke und viele Grüße

msk

• 4 Monate später...

Moin Wolfgang,

konntest du das Problem beheben ? Ich habe genau das gleiche Problem und das Bj ist auch das gleiche. 
Beste Grüße Tim

Gleiche Symptome jetzt auch bei meinem OCEAN. 

Dach fährt minimal auf, dann die Meldung "Dach ist offen".

Danach fährt es erst ganz hoch.

Gruß T2-Fahrer 

Bei mir funktioniert es jetzt, indem ich nur die Zündung anmache und den Motor NICHT starte bzw. laufen lasse. 

Viele Grüße 

Wolfgang 

• 4 Monate später...

Hallo, sehe erst gerade dieses Thema, habe auch das gleiche Problem nun ist und bleibt noch die Frage, haben es alle California aus 2023/2024? 

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Oder einfach damit leben, habe es bisher nur mit eingeschaltetem Motor probiert.

Hallo,

da wir auch auf einen 2023ér Ocean gewechselt haben, kenne ich die Meldung auch und tatsächlich tritt es nur bei laufendem Motor auf. Scheint also eine Programmierung zu sein, warum auch immer.

Viele Grüße

Paul

Hallo, gerade ausprobiert, mit ausgeschaltetem Motor einwandfrei. Tja, muss man wohl mit Leben, ggf. kommt ja mal ein Software Update und behebt dieses Problemchen. Generell wäre es bestimmt Batterie freundlicher das Dach bei laufendem Motor zu öffnen. Aber gut, danke hier 👍

Hallo zusammen,

wir hatten das gleiche Problem. Unser Cali Ocean ist EZ 05/23 und stand ca. ein Jahr bis wir ihn gekauft haben. Lt. Werkstatt musste ein Update der Batteriesteuerung gemacht werden, zudem wurden Etappenweise alle drei Batterien getauscht, danach das Batteriesteuergerät und zum Schluss fand sich eine Masseverbindung am Batteriesteuergerät die nicht ok war. Nun geht alles und die Meldung bei der Unterbrechung (Hoch / Runter) ist richtigerweise "haben Sie genug Platz ..."

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 113 Mitgliedern gesehen

navigo franck25 fiddlestix milledille JanKorsika Ruck Zambo CampR Jaquzla Fynn ZZASA Pichi064 Daniela_ magicrunman SteiraBulli gele Breitie Calli T5 Johnny_Fly Californication_Vanlife GerhardS starwars Dokkarek Jo_Napf CCSM54340 Wurstblinker Campingfan AndyCH Thucy happymac Bulliretep Zeebulon Schlomo PaulW comlab motorpsycho Toby-e36 ruedigerZ Ozeaner classicline2009 Bauer-Alt ppschmitz robewrobel T2-Fahrer Winkelaner Tarmac96 Calliedition700 dedetto patseeu tonitest T3-4-5 Q-Biker Sofasurfer Slow-Fox Thosch p.eter Michelle-Elke GerSchi Emmental LupoBavarese wgrf Pedi Nero3 Lynn msk talonmies Lenzel MBüscher Adddi EwaldTx Calimichl HCP GER193 DonPellegrino rowcalicamper Semmel200 vieuxmotard calimerlin Christoph1234 chruesi Famous13 GECO sparky123 Cali-on-tour RoLee abbovm JerryCotton pao1o Endamt woke discuspit exCEer AP2020 Tiatia aderci 4cheers Gaessje eimsbush CaliOvali FlyingT +13 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.