hpk Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 In der Schweiz wird der BlueMotion Motor noch nicht angeboten, deshalb ist es nicht möglich, den zur Probe zu fahren. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Kommt der BlueMotion mit 114PS mit dem Mehrgewicht des Cali klar? Oder sollte man gleich zur 140PS Variane als 'vernünftige Motorisierung' greifen? Die 180PS wären dann die 'emotionale Motorisierung' ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo hpk, wir haben einen 103kW 4motion und sind sehr zufrieden. Solltest du die Berge in der Schweiz vorher wegbügeln , dann reicht sicher auch ein kleiner Motor! Ansonsten ist auch das Fahren mit unserem voll beladenen Cali bergauf eine schaltfreudige Angelegenheit. Viele Grüße aus dem Mittelgebirge von callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo hpk, mein 2,4D mit 78-Saugdiesel-Pferdchen kam mit meinem 2,5Tonnen-T4-Cali auch schon klar. Natürlich alles etwas langsamer und schaltintensiver... :-) Es liegt einzig und allein an Dir und Deinem gewissen, ob Du die grüne, die vernünftige oder die emotionale Variante wählst Zitieren Link zu diesem Kommentar
condetti01 Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Am Berg ist kein Bus sparsam... Auf bei unserem 140 PS Schalter muss man ordentlich schalten und walten, um das Motörchen bergauf bei Laune zu halten... Der kleinere Motor ist aber gar nicht so schlapp wie man denkt, da er mit dem 5 Gang Getriebe deutlich elastischer übersetzt ist... Wie das allerdings ausschaut, wenn mehr Leistung gebraucht wird kann ich nicht sagen, ich bin bis jetzt auch nur den 105 PS TDI in einem Multivan gefahren. Kommt aber auch auf das Fahrprofil an. Wenn du viel Stadt und auch mal Überland fährst, ist der 114 PS Motor mit BMT-Paket, also Start-Stopp, wahrscheinlich vollkommen ausreichend und auch sparsamer, zudem billiger in der Anschaffung. Bei viel Autobahntempo wird der 6. Gang allerdings schon günstiger... Gruß condetti Zitieren Link zu diesem Kommentar
bibo Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Was viel oder wenig (PS) ist, ist schlussendlich eine Frage des eigenen empfindens (und ego?)... Ich bin ein gemütlicher Fahrer und lege mehr Wert auf eine ökonomische Fahrweise. Erfreue mich an einem günstigen Verbrauch und nicht an einem "Geschwindigkeitsrekord". Somit reichen mir die 102PS locker. Insbesondere, da das Drehmoment ja bereits bei tiefen Drezahlen vorhandnen ist, kann man auch am Berg recht entspannt mit den LKW's mithalten und braucht den Motor nicht auszuwinden. Hohe Motordrehzalen habe ich eher beim Bergabfahren um die Motorbremse zu nutzen. Die meisten gehen auf die "vermeintliche sichere Seite" und ordern einen 140+PS... ... die 102PS-Version ist halt nichts für Weicheier bibo - etwas provokativ Zitieren Link zu diesem Kommentar
aare07 Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Die 100 KW / 140 PS sind komfortabel bemessen und reichen uns, in der Umgebung von Bern als Freizeitmobil mit einem Verbrauch von etwas knapp über 8 l , in den Ferien in der ungebügelten Schweiz (GR/TI/VS) mit vier Fahrrädern am Heck auf 9 L, defensiv gefahren. Bei 100PS stelle ich mir rein gefühlsmässig wenig Einsparmöglichkeit bei Ferienfahrt über Pässe vor, im Freizeitverkehr/Stop and Go und Innerorts könnte wohl noch etwas unter der 8 L Marke möglich sein. Dazu werden die 100 PS des Einsteigers wohl gut reichen. Gruss Aare (der heute wirklich von Thun nach Bern auf der Aare war, himmlisch .... You do not have the required permissions to view the link content in this post. und ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto Mayer Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Hallo ! Wir fahren den 140 PS Beach und sind sehr zufrieden damit. Wenn ich sehe was für Verbäuche hier manche haben, wird mir ganz schwindlig - die müßen doch einen Ziegelstein auf dem Gaspedal zu liegen haben ;-) . Wir waren jetzt reichlich 2 Wochen in Frankreich unterwegs (2 Erwachsene, ein Kind) und sind ca. 3800 km gefahren - sehr viel kleine Gebirgsstraßen in Alpen und Pyrenäen und zu An- und Abreise Autobahn. Der Verbrauch lag bei 7,7 Litern. Gruß Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Hallo, ich kann Otto nur zustimmen, die Verbräuche gehen hier im Board auch deutlich auseinander. Ich verbrauche mit meinem Beach 132kw 4 Motion und DSG aktuell so ca. 8,7l, aber ich könnte ihn sicher auch mit 12,5l fahren. Es liegt schon sehr viel am Fahrer selbst. Im Alltag hätten mir 64kw gereicht, aber ich wollte unbedingt die Kombi 4 Motion und DSG. Und da blieb nur die 132kw Variante, die ich aber auch schätze wenn ich unseren 1.800 kg Wohnwagen ziehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo hpk Zwischen obgenanntem Zitat und der Feststellung der Cali fährt sich wie ein normaler PKW - liegen die 80PS gruss space Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomo Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Für den Alltag halte ich den "kleinen" Motor für sehr vernünftig. In den Ferien schätze ich es dagegen sehr, wenn ich - zuladungsbedingt - nicht bei der kleinsten Steigung schon markant an Tempo verliere. Aber für einen LKW sollte der "kleine" Motor wohl auch noch ausreichen. Ich habe mich noch nicht ganz so auf unseren neuen Cali eingeschossen, entsprechend ist mein Verbrauch noch etwas höher. Voll beladen mit zusätzlicher Dachbox habe ich einen Verbrauch von rund 10 Liter gehabt. Ich denke, dass sich der Wagen ohne Bremsfallschirm dann so mit 8 - 9 Litern bewegen lässt Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo! Ohne den Öko-Cali bisher gefahren zu haben, würde mir persönlich die Leistung sicher nicht reichen. Für ein PKW-ähnliches Fahrverhalten braucht es in puncto Beschleunigung meines Erachtens die 180PS, zumindest am Berg. Was den Verbrauchwunterschied von 140PS- und 180PS-Maschine angeht, dürfte man ihn wohl als nicht relevant einstufen. Somit sind hier wohl der Mehrpreis und die mögliche Defektanfälligkeit von zwei Turboladern eher Entscheidungs- kriterien. Wenn ich den 180PS 4Motion 6SG zurückhaltend fahre, dann komme ich über Land auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5-8,5l. Wohl gemerkt mit Allradantrieb und quer durch den Schwarzwald. Dabei gilt immer: Möglichst gleichmäßig fahren und wenige Beschleunigungsvorgänge! Da hilft ein Tempomat sehr. Wie groß der Verbrauchsvorteil des Öko-Calis dann ist? In der Realität vermutlich weniger, als auf dem Papier. Was es heißt, ein Auto mit einer -vorsichtig formuliert- "bescheidenen" Aerodynamik zu fahren, merkt man schon auf der Landstraße. Und natürlich erst recht auf der Autbahn. Und auch hier vermute ich keine wirklich wesentlichen Verbrauchsvorteile des Bluemotion. Zumindest so lange man die Höchst- geschwindigkeit nicht ausreizt... Bleibt der Stadtverkehr. Hier muss man sich mit der großen Maschine schon sehr zügeln, weil es einfach angenehm ist, im PKW-Verkehr mitzuschwimmen. Sobald man das größere Beschleunigungspotential des großen Motors ausnutzt, geht der Verbrauch rapide hoch. Hier dürfte der Bluemotion wohl das größte Sparpotential haben. Für mich persönlich ist die große Maschine nach wie vor die beste Wahl, weil ich kaum im Stadtverkehr fahre. Weil ich aber oft auch steilere Berge hoch muss, und dort auf gut ausgebauter Strecke (mit Überholspur) zügig an den LKW vorbeiziehen und einfach bei den PKWs mitschwimmen kann. Und weil ich bei mehr Verkehr auch am Berg meistens im 6. Gang rollen kann und allenfalls mal zurück in den 5. muss. Deshalb ist das DSG für mich auch gut verzichtbar. Und mit etwas Erfahrung kann man mit dem 6SG den Verbrauch sicher deutlich unter das DSG drücken. Für mich bedeutet das alles ein deutlich entspannteres Fahren. Und da der Cali auch im Alltag eingesetzt wird, war es mir den Mehrpreis wert. So gesehen tatsächlich eine "emotionale" Motorisierung. Schade nur, dass es die große Maschine nicht mit Bluemotion-Technologie gibt... Und was ist mit der Frage Öko-Cali oder 140PS? Es ist wohl nicht nur eine Frage der 26-Mehr-PS sondern auch eine Frage der Getriebeabstufung. 5 statt 6 Gänge und nur 250Nm Drehmoment bedeutet wohl eine sehr viel zähere Beschleunigung. Daher würde ich es vorher unbedingt ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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