Zum Inhalt springen

Trennrelais manuell steuern

Flockey

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist, dass die Wasserstandheizung die Starterbatterie leer zieht, weil das Gebläse auf der Starterbatterie hängt.

Lassen wir zwei, drei mal die WSH laufen, ist die Starterbatterie schon so runter, dass das Relais nicht mehr schließt, wenn ich Ladegerät an der Zweitbatterie habe. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ladegerät entweder an der Starterbatterie anschließen oder während des Betriebs an Landstrom.

Hast du denn die Heizzeitbegrenzung deaktiviert? Normalerweise bei deinem Modell eh nur maximal 180min Laufzeit möglich.

Bearbeitet von Kramer1

Hi ich würde behaupten die Leistung des Ladegerätes ist zu gering: 

aus der Aufbaurichtlinie:

"Es ist darauf zu achten, dass das verwendete Ladegerät in der Lage ist, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. Leistungsfähigkeit von
mindestens 30A wird empfohlen. Bei der Verwendung eines Ladegerätes mit zu geringer Leistung, oder bei längerer Erhaltungs-ladung,
kann es zur Deaktivierung der automatischen Fremdladeerkennung für die aktuelle Standphase kommen."

VG

Bei mir klappts mit 10A. VW schreibt 30A vor, verwendet selber original 15A.... 🤔

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir reichen 3A, dass das Trennrelais anzieht.

Ich lade bei vollen Camperbatterien die Starterbatterie aus diesen nach. Nach ein paar Sekunden macht es klick und alle Batterien haben die gleiche Spannung. Lädt das Ladegerät nicht mehr, dann dauert es bestimmt noch 5 min bis das Trennrelais wieder trennt.

Grüße,

Erik

Beim originalen Ladegerät wird zusätzlich noch ein Signal "Laden Aktiv" an das Komfortsteuergeräte gesendet. Wenn dein Stecker in der CamperUnit leuchtet, wird das Trennrelais direkt angesteuert und nicht per Fremdladeerkennung. 

Wenn die Batterien jetzt nicht stark entladen sind, wird das auch nicht viel ausmachen und ein kleineres Ladegerät reichen. Das Komfortsteuergerät wird immer dann aktiv, wenn ein Starten des Motors gefährdet ist. 
Sind die Aufbaubatterien leer und die Starterbatterie voll, wird das Trennrelais erst öffnen wenn viele weitere Bedingungen zutreffen, wie z.B. Generator ein. Sind die Aufbaubatterien voller und die Starterbatterie leer, wird sofort geöffnet. 
Da alle Batterien Stromsensoren haben, kann auch der Momentladezustand ermittelt werden, somit wird noch weniger nachvollziehbar gesteuert. Es hängt dann nämlich nicht nur davon ab ob ein Generator Signal anliegt, wie früher Klemm D+, sondern es wird auch ermittelt wieviel Strom kommt wann und danach regelt. Somit schaltet das Trennrelais viel öfters und bleibt unter Umständen mal offen oder geschlossen wenn man es auch mal nicht erwartet. 

Dass in der ganzen Steuerung auch diverse Software-Bugs sind haben ja die leeren Aufbaubatterien ab MJ 2021 gezeigt. 

VG

Ich habe hier schonmal von jemandem gelesen, der die Beach-Bordbatterie abgeklemmt und trotzdem überall 12 V hatte im Fahrgastraum - nicht ungefährlich. 

Viele Grüße, Jochen 

So gestern nochmal getestet:

Anschluss Ladegerät an Starterbatterie: Relais schließt zuverlässig, bei ca.14V und verbindet beide Batterien

Anschluss Ladegerät an Zweitbatterie unter Fahrersitz: Relais schließt nicht, zumindest konnte ich es nicht dazu bringen

Getestet mit verschiedenen Ladegeräten. Verhalten immer identisch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 174 Mitgliedern gesehen

Miri99 heiligsblechli Kombi gele atra Rotwild77 zeisen2010 Underdog01 Arnd2D2 monane Lurchi2024 Papamia Callinichda m5ch Peter55 Filou04 freeeze temodio Mojo Chris_Harz dw044 lupoc HaLa Tivan56 Wurstbrot Drehmomentistwichtig Finny Himmel Haa2ee talonmies solarsolar MalteL Botte Canislupus MS-Europa Tim_Jochen GerSchi T3-4-5 bennigecko Rechi123 Muli Elchfamily ktmchris namenik basti11 MUC_Cali Zauncamper ED25 Semmi Ulibulli gorkal14 Beachmark p.eter MrHomn brezli LupoBavarese sunshower die_braue 4cheers Nero3 gngn Kramer1 MrBiochip nameci Mario2u magicrunman CaliOvali CalifornAx ali4020 Benno_R alexo Emmental Flo83 Winki Avante m.haui smooothie ghostdex vieuxmotard Adddi Matze14612 Semmel200 mpx602 Sandraeb wgrf snipy T6b aderci Gringo84 msk Floki Flockey Bo209 ThorstenLu Pitflit toulouse classicline2009 Endamt bullibee Christoph1234 +74 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.