Zum Inhalt springen

Trennrelais manuell steuern


Flockey

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist, dass die Wasserstandheizung die Starterbatterie leer zieht, weil das Gebläse auf der Starterbatterie hängt.

 

Lassen wir zwei, drei mal die WSH laufen, ist die Starterbatterie schon so runter, dass das Relais nicht mehr schließt, wenn ich Ladegerät an der Zweitbatterie habe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ladegerät entweder an der Starterbatterie anschließen oder während des Betriebs an Landstrom.

 

Hast du denn die Heizzeitbegrenzung deaktiviert? Normalerweise bei deinem Modell eh nur maximal 180min Laufzeit möglich.

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Hi ich würde behaupten die Leistung des Ladegerätes ist zu gering: 

 

aus der Aufbaurichtlinie:

"Es ist darauf zu achten, dass das verwendete Ladegerät in der Lage ist, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. Leistungsfähigkeit von
mindestens 30A wird empfohlen. Bei der Verwendung eines Ladegerätes mit zu geringer Leistung, oder bei längerer Erhaltungs-ladung,
kann es zur Deaktivierung der automatischen Fremdladeerkennung für die aktuelle Standphase kommen."

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Bei mir klappts mit 10A. VW schreibt 30A vor, verwendet selber original 15A.... 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir reichen 3A, dass das Trennrelais anzieht.

Ich lade bei vollen Camperbatterien die Starterbatterie aus diesen nach. Nach ein paar Sekunden macht es klick und alle Batterien haben die gleiche Spannung. Lädt das Ladegerät nicht mehr, dann dauert es bestimmt noch 5 min bis das Trennrelais wieder trennt.

 

Grüße,

Erik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim originalen Ladegerät wird zusätzlich noch ein Signal "Laden Aktiv" an das Komfortsteuergeräte gesendet. Wenn dein Stecker in der CamperUnit leuchtet, wird das Trennrelais direkt angesteuert und nicht per Fremdladeerkennung. 

Wenn die Batterien jetzt nicht stark entladen sind, wird das auch nicht viel ausmachen und ein kleineres Ladegerät reichen. Das Komfortsteuergerät wird immer dann aktiv, wenn ein Starten des Motors gefährdet ist. 
Sind die Aufbaubatterien leer und die Starterbatterie voll, wird das Trennrelais erst öffnen wenn viele weitere Bedingungen zutreffen, wie z.B. Generator ein. Sind die Aufbaubatterien voller und die Starterbatterie leer, wird sofort geöffnet. 
Da alle Batterien Stromsensoren haben, kann auch der Momentladezustand ermittelt werden, somit wird noch weniger nachvollziehbar gesteuert. Es hängt dann nämlich nicht nur davon ab ob ein Generator Signal anliegt, wie früher Klemm D+, sondern es wird auch ermittelt wieviel Strom kommt wann und danach regelt. Somit schaltet das Trennrelais viel öfters und bleibt unter Umständen mal offen oder geschlossen wenn man es auch mal nicht erwartet. 

Dass in der ganzen Steuerung auch diverse Software-Bugs sind haben ja die leeren Aufbaubatterien ab MJ 2021 gezeigt. 
 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe hier schonmal von jemandem gelesen, der die Beach-Bordbatterie abgeklemmt und trotzdem überall 12 V hatte im Fahrgastraum - nicht ungefährlich. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

So gestern nochmal getestet:

Anschluss Ladegerät an Starterbatterie: Relais schließt zuverlässig, bei ca.14V und verbindet beide Batterien

 

Anschluss Ladegerät an Zweitbatterie unter Fahrersitz: Relais schließt nicht, zumindest konnte ich es nicht dazu bringen

 

Getestet mit verschiedenen Ladegeräten. Verhalten immer identisch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Funktioniert ganz gut mit dem Schalter , habe mir jetzt noch die anzeige eincodiert damie ich sehe  wann die Regeneration vorüber ist 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kannst Du das etwas erläutern?

wo/wie eincodiert, was/wo wird angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das interessiert mich auch - haben wollen

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass VW mit den entladenen Batterien in einem bestimmten Bau-Zeitraum die Fremdladeerkennung ab Werk deaktiviert hat. Das kann man bei VW irgendwie nachfragen bzw. das steht im System aber dafür glaub ich braucht man jemanden mit erweiterten California-Verständnis. Meiner Erfahrung nach ist das nicht immer überall vorhanden, oder man will es nicht.  

 

Das mit der Codierung der Aschebeladung bzw. nächste Regeneration würde mich auch interessieren. 

 

Unabhängig von diesem Thread hab ich mir eine gleiche Schaltung gebaut, sogar auch mit den originalen Steckern. 

Meine Motivation kam auch aus der Aufbaurichtlinie mit der Verwendung von Ladereglern und Photovoltaik, da bei zu häufigen Schaltzyklen das Relais im geschlossenen Zustand festbacken kann. (Aussage VW / vielleicht ist eine fehlerhaftes Relais auch der Grund, warum der Kollege trotz ausgebauter Batterie Strom im Gästeabteil hatte)

Zu Schonung des Trennrelais schreibt VW ja vor bei Verwendung von PV das Trennrelais durch einen Booster zu ersetzten. Das wollte ich nicht machen und schalte das Trennrelais jetzt einfach aus, wenn die Panels dran hängen. 
Nebeneffekt: Ich habe die komplette Ladung für den Camping-Betrieb und lade mit den Panels nicht die Starterbatterie mit. Wenn ich dann auf dem Laderegler sehe, dass bei Sonnenschein die Aufbaubatterie voll sind, schalte ich manuell und bewusst das Trennrelais wieder dazu und kann selber Steuern wann ich die Starterbatterie über Solar laden kann. Bis jetzt hat das immer super funktioniert. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Flo83

 

Respekt, so eine Schaltung bekäme ich nicht hin. Aber eine Frage: Wenn das Relais schließt, fließen auch die Ausgleichsströme von der geladenen Bord- zur Starterbatterie, oder? Geladen werden dann beide parallel zum Ausgleich per Solar, aber wenn es schlecht läuft, ist die Bordbatterie anschließend leerer, oder? 

 

Ich habe einen Ladebooster und einen Wechselschalter für die Solarladung eingebaut, das ist für Laien einfacher. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Einen großen Dank an @Flockey!!!

Wie von @Flockey beschrieben habe ich mir die Stecker gekauft und habe mal wild drauflosexperimentiert.

Disclaimer: Mein Bus ist ein Beach mit nur einer Aufbaubatterie und ohne Landstromanschluss.

Ich wollte das Trennrelais schalten können wie ich will.
1. Normaler Betrieb wie vom Schöpfer vorgesehen.
2. Getrennt wie von @Flockey vorgesehen.
3. Dauerhaft verbunden um beide Batterien dauerhaft an einem Ladegerät für die Überwinterung zu laden/erhalten.

Mein Experiment mit einem EIN-AUS-EIN-2poligem Schalter ist seit einiger Zeit verbaut und funktioniert wie gewollt, keine Fehlermeldungen im Display.
Zwei extra Kabel Plus und Minus von Aufbaubatterie auf Schalter EIN=3 gelegt; steuert Trennralais an = EIN.

Ich schreibe mal auf, was ich damit schalten kann:
EIN-AUS-EIN = 1-2-3

1. Steuergerät normal verbunden mit Trennrelais = Schöpfer-Mode: Nur VW könnte wissen wann und unter welchen Bedingungen das Trennrelais schaltet. Ich habe alles ausprobiert, bin aber zu doof das zu kapieren respektive hier aufzuschreiben.
2. Trennrelais vom Steuergerät getrennt = AUS.
3. Aufbaubatterie mit Starterbatterie verbunden = EIN.

Voila ich kann jetzt machen was ich will.


Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi die Schaltung ist nicht besonders schwierig. Mit einem normalen Kippschalter unterbreche ich einfach nur die Steuerleitung des Trennrelais und kappe einfach die VW Ladelogik. Damit ich hier nicht in die Verkabelung eingreifen muss, habe ich mir einfach die selben Stecker besorgt wie am Trennrelais sind (männlich, weiblich) und habe genau das gebaut wie es der Threadersteller auch gemacht hat. 

 

Ich will einfach nur die komplette PV Energie für die Aufbaubatterien verwenden und damit nicht die Starterbatterie erhalten (und die Vorgabe von VW das Trennrelais zu schonen erfülle ich auch noch gleich), Bzw. nur dann erhalten, wenn ich Energieüberschuss habe, das sehe ich ja wenn ich die CU und meinen Laderegler per Handy-App im Auge behalte. 

So eine Batterie entlädt sich ja nicht über 10 Minuten, da wenn man paar mal am Tag drauf schaut und mit Spannung, Strom und Ladung etwas anfangen kann, dann glaub ich ist eine entladene Starterbatterie kein so großes Risiko. 

Unabhängig davon habe ich aber noch Krokodilklemmen dabei, mit denen ich dann vom Laderegler direkt die Starterbatterie laden könnte. 

 

Wenn ich keine Sonne habe mache ich solche Spielchen eh nicht. :D

 

Die dritte Stellung von Callinichda habe ich weg gelassen, also mit 12V die Trennrelais Steuerleitung zu beaufschlagen. Dazu verlasse ich mich dann tatsächlich auf die Ladelogik von VW. 

 

Ich habe den Laderegler an den Aufbaubatterien, also von dem her, ist ein Entladen der Aufbaubatterien und eine volle Starterbatterie nicht möglich. Auch die Ladelogik von VW könnte diesen Zustand nicht erzeugen. Es kann wenn dann immer nur ein Ausgleich der Batterieladung erfolgen, also gleiche Ladung. Eine Batterie kann keine andere höher Laden wie sie selber geladen ist. 

Die Ladelogik von VW "sollte" immer sicherstellen, dass ein Starten des Motors möglich ist. 

Also wenn die Aufbaubatterie mehr geladen ist, wie die Starterbatterie, dann schließt das Trennrelais, da die Aufbaubatterie die Starterbatterie laden würde = Start gesichert. 

Wenn die Starterbatterie mehr geladen ist wie die Aufbaubatterie und der Generator nicht läuft, dann schließt das Trennrelais nicht, denn die Aufbaubatterien würden die Starterbatterie entladen. = Start gefährdet. 

 

So steht es in den Schulungsunterlagen zum California und ich kann es so mit meinem Cali T6.1 2020 auch beobachten. 2021 hat man da mal was geändert. Meiner Meinung nach zum Schlechteren, denn ich hatte nie Batterie Probleme, jüngere Calis jedoch zu Hauf, dass sogar die Autobild und der ADAC berichteten. Darauf hin gab es eben die Änderungen in der Ladelogik und Fremdladeerkennung. Was VW dann später ausgeliefert hat weiß ich nicht, denn die Batterieprobleme waren dann ja wieder weniger. 

 

VG 

 

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 157 Mitgliedern gesehen

    brezelman Hanno80 j.j. Pitflit oceanfrank Filou04 hamburga Tomzak solarsolar voelligahnungslos classicline2009 HaLa LupoBavarese simsim CherryBuzz CaliOvali ktmchris MrBiochip krueschan76 Wegge Djjarek Avante Tim_Jochen Raimaphi gorkal14 magicrunman alexo Callinichda toulouse fritzmchn robias GerSchi Semmel200 idontunderstand sunshower Mario2u happymac Endamt p.eter snipy Californiger iwashere Nero3 GruenNdB Emmental pseudonym tobi550 aare07 Langer Kramer1 bullebernd79 calimerlin Muli Adddi Benno_R ommelt EwaldTx Jspi Nobby_D Thomas_Hohenzollern Flo83 DonPellegrino NordfrieseInMaulbronn hansi999 Christoph1234 Campersep OlanCali Thosch MartinR midabu T6b Bo209 Goeran Frankie72 Unbekannter bullibee bonanzarad Kurt6.1 Dieselschnüffler Sandraeb ThorstenLu motorpsycho Palmer01 Henar Nanu borz300 MasterTom donneahi golf62 Calicorn Schuli bruece-lee wunderwuzi ali4020 Heiko_W Chris_Harz plonguel chillo Haens nick0297jan +57 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.