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Trennrelais manuell steuern


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Hallo zusammen,

 

ich habe einfach mal ChatGPT gefragt zum Umcodieren:
Folgendes kam dabei raus:

 

Frage: 

Umcodierung des VW T6.1 Steuergerätes, damit es im Cockpit das Zeichen für die Regeneration anzeigt, wenn die Regeneration des Dieselpartikelfilters gerade aktiv läuft.

 

Antwort:

Das ist ein spannendes Thema für alle, die mehr Transparenz über den Zustand ihres Fahrzeugs wollen – vor allem, wenn es um etwas so Wichtiges wie die DPF-Regeneration geht. VW hat beim T6.1 standardmäßig kein Symbol oder Hinweis im Cockpit, wenn gerade eine Regeneration läuft. Mit entsprechender Umcodierung lässt sich das in vielen Fällen jedoch freischalten.

🔧 Ziel: Anzeige der aktiven DPF-Regeneration im Kombiinstrument des VW T6.1

Voraussetzungen:

Diagnose-/Codierungsgerät:

z.B. VCDS, OBDeleven oder VCP

Kompatibles Steuergerät / Kombiinstrument:

Abhängig von Baujahr und Ausstattung – nicht alle Versionen unterstützen die Anzeige.

Grundkenntnisse in Codierung und Vorsicht beim Umgang mit Steuergeräten

 

🛠️ Codierungsschritte (Beispiel für VCDS / VCP):

Achtung: Je nach Softwarestand und Steuergerätenummer können Menüs und Bezeichnungen variieren.

📍 Schritt 1: Steuergerät auswählen

Adresse 17 – Kombiinstrument (Instrument Cluster)

📍 Schritt 2: Codierung / Anpassung aufrufen

Wähle „Anpassung“ oder „Long Coding“ (je nach Tool)

📍 Schritt 3: Den passenden Kanal finden

Suche nach einer Einstellung wie:

DPF Regeneration aktiv (Anzeige im KI)

Oder: Anzeige Dieselpartikelfilter-Status aktivieren

Je nach Gerät/Software sieht der Kanal z. B. so aus:
IDE07051-ENG141636-Bap_Adaption_DieselParticulateFilter_Anzeige_DPF

📍 Schritt 4: Wert ändern

Von "nicht aktiv" auf "aktiv" umstellen.

📍 Schritt 5: Codierung speichern / übernehmen

Anschließend Zündung aus/ein – eventuell kurzer Testlauf.

 

📷 Was wird dann im Cockpit angezeigt?

Bei aktiver Regeneration erscheint dann im Display z. B.:

„DPF wird regeneriert“

Oder ein Symbol (häufig stilisierter Filter mit Pfeilen)

In seltenen Fällen wird es nur im Service-Menü angezeigt

 

⚠️ Hinweise und Tipps:

Diese Anzeige kann helfen, ungeplante Regenerationsabbrüche zu vermeiden – z. B. indem man nicht genau dann den Motor abstellt.

Bei Fahrzeugen mit OBD-Beschränkungen (z. B. wegen Herstellersperren) ist ggf. ein freigeschalteter Dongle oder ein freigeschaltetes Steuergerät nötig.

Manchmal ist auch ein Software-Update beim Steuergerät nötig, wenn die Option noch nicht freigeschaltet ist.

 

Wenn du mir sagst, welches Baujahr, welche Motorisierung und welches Diagnosegerät du nutzt, kann ich dir eine noch genauere Anleitung geben. Oder auch rausfinden, ob dein Kombiinstrument die Funktion überhaupt unterstützt.

 

Erstaunlich detailierte Antwort - schöne neue Welt.

Gruß, CaliOvali

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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Ich schweife jetzt etwas von der Diskussion am Ende des Threads ab bzw spule mal etwas zurück da sie gerade meine Frage bzw Überlegungen die eigentlich von @T6b stammen trifft.

Dank seiner Hilfe beim gemeinsamen basteln habe ich jetzt folgendes Setup:

Ich habe zusätzlich den Victron XS Ladebooster eingebaut damit die beiden Aufbabatterien während der Regeneration nicht ent und dann wieder geladen werden. Soweit so gut das wollte ich ja erreichen.

Dadurch wird aber das Trennrelais quasi gebrückt und hat keine Funktion mehr. Auch noch gut…. so und jetzt kommts.

Da der Cali zumindest über den Winter in der Garage steht hängt er natürlich ständig an Landstrom. Der wesentliche Unterschied zum Serien Setup ist der dass dadurch die Starterbatterie nicht mehr durch Landstrom geladen wird da das Relais ja  nicht mehr schließt.

Jetzt wäre es doch klasse wenn man für den „Landstrombetrieb“ das Trennrelais aktivieren könnte. Am besten mit einem Schalter ähnlich wie bei @Callinichda beschrieben.

Würde das denn funktionieren und wenn ja vielleicht hat einer genügend elektrische Kenntnisse um das mal zu überdenken.

Ich sag schon mal danke für Anregungen 

vg

wolfgang

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Frag doch mal ChatGPT ob es die Codierung für dich machen kann.

Das wär doch mal a Fortschritt.

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Warum so polemisch?

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Du hast das ernst gemeint oder?

Also das mit ChatGPT

Bearbeitet von Kramer1
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Ich finde es wesentlich einfacher, bei ChatGPT eine Frage zu stellen und dann eine ansführliche Antwort zu bekommen, als bei Google zu suchen und sich dann durch mehrere Seiten zu klicken, um die passende Info zu finden.

Für mich hatte die Antwort erst einmal ausgereicht.

Ob man nun ChatGPT nutzen will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen... man darf sicherlich auch nicht alles glauben, was dort als Ergebnis ausgespuckt wird, aber ich komme dadurch viel schneller zu einer Anwort auf meine Frage, als mit Google.

Ist den die Antwort falsch in Deinen Augen?

 

Gruß, CaliOvali

 

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In der Theorie ist alles einfach. Die KI kann alles mögliche behaupten. Es gibt keine Evidenz, ob das auch stimmt.

Deshalb ist es eher kontraproduktiv, solche geistige Ergüsse einer KI hier zu publizieren.

Hilfreich wäre es daher, die Kodierung selbst erfolgreich durchzuführen und davon im Detail zu berichten.

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Ein Versuch nach der KI-"Anleitung" wäre einen Versuch wert. Ich habe leider kein Diagnose-/Codierungsgerät, kann es leider (noch) nicht versuchen.

Kontraproduktiv. Eher umgekehrt, wenn es denn die Lösung wäre. Aber irgendeiner meckert ja immer 🙂

 

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