Zum Inhalt springen

Batterien laden bei seltener Nutzung in Wintermonaten

bubblegum

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Unser T6.0 steht im Winter im Carport,

nach 2 Monaten rolle ich einmal den Landstrom raus, liegen dann noch weit über 12 V an.

Nach weiteren 2 Monaten Standzeit ist der Winter zu Ende,

Tip: erstmal alles auf AUS! Ich habe kein Solar, kein Victron und auch kein bluetooth Funken für Batteriesensor . Einzig der Votronic 121230 ist ergänzt, standby quasi Null.

Was ich immer wieder sehe: Anstelle Energie zu sparen werden Unsummen in Solar und Überwachungshardware investiert, die vermeintlich erkaufte Sicherheit beschert auch gerne Ladekummer und in jedem Fall Stombedarf.

weniger ist mehr! Alles aus und gut ists!

Gruss Benno

2019 er Coast, Batterien 1a immer  noch, kein Solar, kein Landstrom, kein Kummer, nur freudiges Heisslandreisen ..

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 4
  • Danke 1

Hallo Benno,

da gebe ich dir vollkommen recht, aber das ganze ist ja auch ein Spielzeug und Hobby und es macht Spass auch wenn nicht alles Sinnvoll ist. :) 

Gruß Schimmic

👍 Hobby ist ein toller Ansatz. Für mich ist der Bus auch nur Reise - Freudenfahrzeug. Manch Alltagsnutzer hat wenns nicht tut wie es soll aber eine „kurze Zündschnur“ wie meine Kinder sagen… 

schönen Sonntag ☀️☀️☀️

BR, der mit feuerrotem Spielmobil 

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

bedeutet alles auf AUS

Zündung aus, Türen zu.

Oder klemmst du auch die Batterien ab?

Gruß

Walter

Hallo Walter

im 6.0 ist der originale Ruhestrom quasi 0. Da braucht es keinerlei Alktion bzw Intervention.

Einfach nur absperren und schlafen lassen.

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...

Ich habe eine vergleichbare Situation und Fragestellung wie bubblegum. Kein Coast sondern ein Beach mit einer 75Ah Aufbaubatterie. Mir kam die Idee, eine Powerbank (zB 75Ah) entweder an die Außensteckdose oder an eine der inneren 12V Dosen anzuschließen und damit die Aufbaubatterie zu laden. Eure geschätzte Meinung dazu?

Hallo

6.1 Beach ist etwas mager aufgestellt,

hoher 6.1 Ruhestrom + nur 75 Ah

Für den Winterschlaf kann man Zwischenladen oder einfacher mit Polunterbrecher die Zusatzbatterie trennen.

Bilder dazu per Suche im Forum, ich meine die abgewinkelte Version passt? Wurde mehrfach so mechanisch pragmatisch gelöst

lg BR

Klingt vielversprechend, da preiswert und das "Übel" an der Wurzel gepackt wird - werde ich probieren - Danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 230 Mitgliedern gesehen

Matays oceanfrank Horhude Scubiac Mira59 enigma pahe Oceandream Greekfan Tomzak FrontrolloT6 GruenNdB Muli bpunktm cokelight4u franz55 Cdrake Tim_Jochen Sidenote gorkal14 ppschmitz GerSchi sunshower T3-4-5 CalifornAx donneahi Avante mellande GerhardFH DonPellegrino Feli FreeDriver classicline2009 snurb fringo BePla Winkelaner p.eter Calumbus CaliOvali nettemario voelligahnungslos jr1510 infonaut magicrunman plonguel Schuli Tarmac96 snipy Lukas720 toulouse bolten sparky123 Semmel200 Beaker Nero3 Emmental California2006 mb0610 Schattenpark3r LupoBavarese günni_ms T6b Paradox tonitest t5-wien Benno_R strojnik1 Endamt scheuert toyo78 Franz56 quadro11 vieuxmotard Fram golf62 GER193 coldi Bulli53 Califanontour Nobby_D sheene Cadde Matze14612 AP2020 gngn derDicke marchugo Bulli-Bike-Boulder-Beer alexo stiptec MrHomn Mayareno Lienad Marebaltic CaliOceanTeddy SW4956 Brooktree ruedigerZ Crisscross +130 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.