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Ganzjahresreifen: Aktueller Test auf VW California (11/23)


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Hallo

wenn du schon 2 Felgen hast, und 200 TSi Pferde an der Vorderachse… würde ich mir GJ Reifen überdenken. Habe nun 4.5mm ( neu hat Michelin nur 6.5). Für Winter Legalität sind 4mm in Austria nötig. 
Nächste Herbstferien kann ich meine Reifen wegwerfen oder illegal fahren, dann  könnte ich auch SR nutzen. So geht meine Ostern / Herbstnutzung nicht wirklich auf. Werde sie weiter nutzen wer wie wir nur vor und nach Winterpause safe sein möchte schafft das nur gut 40.000km mit dem Michelin Cross Suv.

Bis 2.5mm fahre ich bestimmt nochmal 15000 Heisskilometer oder mehr…

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Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch, aber laut meiner COC kann ich 235/55 R17 XL ohne Änderungen am Fahrwerk aufziehen (Serie sind 215/60 R17 C)?

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Klar

das ging an die Unterflurtankfahrer

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Du kannst die Reifengrößen fahren, die im CoC stehen. Also u.a. 235/55 R17 und 215/60 R17. Dabei ist es egal, ob C, XL oder gar kein Zusatz. Hauptsache der Lastindex ist größer oder gleich der halben max. Achslast. 

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VW kann gar nichts verlangen, allenfalls empfehlen. Aber auch das bezweifel ich. Ich bin der Meinung, dass VW einfach den kleinsten möglichen, "üblichen" LI reingeschrieben hat.

Bei 215/60 R17 gibt es folgende LI: 96, 100, 104 und 109. Die ersten beiden sind zu klein (für 1620 kg VA-Last). LI104 ist bei dieser Größe ein Nischenprodukt. Auf Reifen.com finden sich über 82 Modelle mit LI109, aber nur 8 mit LI104. Vermutlich gab es früher sogar noch weniger 104er.

Noch wahrscheinlicher ist, dass VW bereits einen Erstausrüstungsreifen im Blick hatte und einfach dessen Bezeichnung/LI genommen hat...

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Li ist Li ...

 

Ein Reifen mit kleineren Dimensionen muß evtl.  eine stabilere Karkasse haben, um den gleichen Li zu erreichen wie ein größerer (wenn überhaupt ).

 

Es macht also keinen Sinn, Wegen der Größe einen höheren Li zu wählen, außer  man will diesen sowieso😁

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Nach meiner Info geht ein höherer Lastindex bei gleicher Dimension einher mit einem erhöhten Luftdruck, nur so wird der Li erreicht. Das erfordert ggfs. einen steiferen Aufbau. Erhöhter Luftdruck wird aber auch Komfortverlust bedeuten. Man muss sich also überlegen, wo man die Prioritäten setzt. 

Für den Cross Climate SUV kann ich bestätigen, dass der bei bestimmten Beton-Belägen ein deutliches, singendes Geräusch macht, das wir beim Serien-Sommerreifen nicht hatten. Es tritt nicht grundsätzlich auf - wir haben uns daran gewöhnt, und auf Asphalt merken wir keinen Unterschied. Dafür freut uns das erstklassige Fahrverhalten und die Laufleistung; allerdings, da angefressene Wanderer, liegen unsere Urlaubstouren in gemäßigten Temperaturzonen - wandern macht ab 30 Grad keinen Spass mehr. Ich vermute, das freut auch die Reifen 🙂

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Hi Benno,

ich hab keinen direkten Vergleich, finde den Reifen aber äußerst angenehm im Alltag, auf Reisen und im Schnee und bei Eis super gut!

Mancher SUV auf Winterreifen (ohne Allrad) hat im Schnee seine Probleme. Der Bus mit den 215er Allwetterreifen hat mich als ehemaligen Reifenwechsler absolut überzeugt.

 

Was genau ist der Grund für deine Einschätzung?

 

Beste Grüße🙂

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Hallo

 

ich habe die 215 16 Zoll c nach dem ersten Urlaub entsorgt, nun cross climate suv 235 55 17

Komfortgewinn 100%
Grip nasse Wise etc perfekt 

 

mit einem Schmalreifen und dem hohen Gewicht ist man auf Schotter gefährdeter und auf Sand rutschiger. Allerdings ist Niederquerschnitt ebenso Mist. 4 Platten mit 255 ern am Marco Polo in 4 Jahren..

235 55 für uns optimale Version.

Komfortabel und schöne Spurstabilität, der 215er hat noch mehr über die Kurve geschoben in heissen Serpentinen im 2. Gang… im Hochsommer…

-> Je nach Einsatz jedem das Seine!

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