Zum Inhalt springen

Frontbügel


m.c.krohn

Empfohlene Beiträge

Habe meinen Bügel jetzt auch dichter ans Fahrzeug gesetzt, so dass die Sensoren nicht mehr auslösen.

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

war heute beim TÜV zur normalen HU. 
 

der Prüfer hat den Bügel als schweren Mangel eingestuft und ich bin durch den tüv geflogen.

 

hinweis auf ABE hat er abgetan mir den Worten generell nicht mehr zulässig daher auch keine einzeleintragung / Abnahme .

 

er meinte ich soll demontieren und was ich nach dem erfolgreichen tüv mache wäre ja meine Sache ..
 

im Internet konnte ich heraus finden dass die Bügel welche der Eu Richtlinie entsprechen zulässig sind ..

 

diese ist ja auch in der abe von metec vermerkt …

 

Hat jmd Erfahrungen hierzu 
 

 


Link zu diesem Kommentar

Also ich wollte meinen Bügel sogar eintragen lassen und habe den beim GTÜ vorgeführt.

Laut dessen Aussage wird der Bügel nicht eingetragen, kann der Bügel nicht eingetragen werden, und muss der Bügel nicht eingetragen werden.

Die ABE ist vollkommen ausreichend, auch wenn sie in polnisch ist, der Bügel ist erlaubt und....sieht gut aus ( hat der Prüfer gesagt) 😂

Fahr einfach zu einem anderen TÜV / GTÜ / DEKRA und frag mal nach deren Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Die Bügel sind in Deutschland erlaubt wenn eine EU-Typengenehmigung oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für den Rammschutz am Auto vorliegt.  

2009 trat dafür die EU-Richtlinie 78/2009/EG in Kraft. Sie gilt aber nur für seit 2006 neu zugelassene Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) und N1 (Lkw) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen.

Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen sind von der EU-Richtlinie ausgenommen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo habu,

 

 

Ja soweit hab ich es auch gelesen ….

 

der Bügel hat m.E. Eine ABE siehe Anhang …

 

hier ist die EU Richtlinie die Fußgängerschutz Funktion und der spezifische Typ „vw crafter“ genannt.

 

aber diese ABE wollte der Prüfer gar nicht sehen .. meinte nur zu mir erlaubt wäre nur was der Hersteller bei der ersten Inbetriebnahme beim KBA quasi vorgeführt hat und nachträglich anbauten wären nicht mehr möglich ..

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von fabio.112

Link zu diesem Kommentar

War das der TÜV, also "das original"? Ich habe festgestellt dass der TÜV ziemlich "old school" unterwegs ist, scheinbar bilden die sich nicht weiter.

Fahr zum GTÜ, die sind moderner und gehen mit der Zeit!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Willi ja das war der „TÜV Süd“ wobei der Prüfer selber „jung“ war ich würde sagen so Anfang Mitte 40…


 

mich nervt nur das wenn ich beim nächsten mal wieder zur HU muss ggf wieder vor dem Problem stehe … wenn es dann ein old school Prüfer wäre …

 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher zwei dieser Bügel "gefahren", einmal am GC680 und jetzt am Affinity, bisher gab es beim GTÜ keinerlei Beanstandungen.

Was mir immer wieder auffällt, beim TÜV, zumindest hier in diesem Städtchen, ist es immer leer, beim GTÜ ist es immer voll 🤔 Das sollte einem zu denken geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir den Vorgesetzten vom Prüfer greifen.

Immerhin bist du deswegen zu Unrecht bei der HU durchgefallen.

Auch sollen sie dir mal zeigen wo seine Aussage nachzulesen ist.

Der Prüfer hat Mist gebaut und muss dafür gerade stehen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Aussage ist auch nicht ganz richtig.

Warum kann der Bügel nicht eingetragen werden? Weil er eine EU-Typengenehmigung hat?

Auch Teile die eine ABE oder EU-Typengenehmigung haben können auf Wunsch eingetragen werden.

Dadurch entfällt das Mitführen der Unterlagen. 

Mache ich schon ewig so.

Bearbeitet von habu01
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das wollte ich erreichen, aber der Prüfer war da anderer Meinung 🙄

Alles hat Vor- und Nach-teile.....

Link zu diesem Kommentar

Ja, egal zu welcher Überwachungsorganisation man fährt, irgendwas ist immer. Oft liegt es an den Prüfern die nicht auf dem Laufenden sind und auf ihre Meinung beharren.

Link zu diesem Kommentar

Also der Prüfer hat viellicht die falschen Argumente gewählt oder du @fabio.112 hast es nicht ganz korrekt wiedergegeben.

 

Aber um es kurz zu sagen, der Prüfer hat recht, der Bügel ist mit dieser ABE nicht für den Grand California zugelassen.

Hintergrund, in der ABE oder auch Gutachten muss der entsprechende Fahrzeugtyp und die Nummer d. EG-Typengenehmigung/ABE des mit dem vorgestellten Fahrzeug übereinstimmen.

 

Mein GC 680 hat die Typnummer - SYMVE - und die  EG-Typengenehmigung/ABE Nr. - N2e1*2007*/46*1953*03 . Wird bei deinem GC ähnlich sein. Beide Daten stimmen aber nicht mit den aufgeführten Daten in der ABE des Bügels überein..... somit ist die ABE für diesen Fahrzeugtyp nicht gültig und somit auch der Bügel mit dieser ABE nicht zulässig, Punkt.

Egal ob es eigentlich ein normal Crafter mit Campingausbau ist oder nicht, die Daten in der ABE passen nicht zum Fahrzeug.

 

Was möglich wäre, das man den Bügel eintragen lässt oder den Hersteller aus Polen darum bittet, die ABE auf die entsprechenden Daten des Grand Calis zu erweitern. War auch Anfang 2020 das Problem mit den Delta 4x4 Felgen. Im Gutachten, waren nur dieFahrzeugtypen des normalen Crafters aufgeführt und die Prüfer lehnte eine Eintragung ab und ich sollte mich bei Delta erkundigen bezüglich Aufnahme der Txpnummern des GC. 

Diese Anfrage stellte ich dann an Delta und kurze Zeit später wurde das Gutachen offizell erweitert und enthält nun auch alle Typnummern des GC.

 

Somit steht heutzutage einer Eintragung nichts mehr im Wege.

 

Grüße Norman

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der tat hast du recht der GC schein nicht gleich Crafter zu sein, somit greift wohl auch die ABE nicht, das konnte der Prüfer aber gar nicht wissen, da er die ABE gar nicht in Augenschein nehmen wollte.

Er meinte alle Bullenfänger als Nachrüst-Lösung wären nicht mehr zulässig, wegen ich sag jetzt mal salopp Gefährdung von Fußgängern.

Bearbeitet von fabio.112

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so.

Er hätte die ABE in Augenschein nehmen müssen.

Und seine Aussage ist schlichtweg falsch. Die Nachrüst-Lösung ist mit den passenden Unterlagen immer noch zulässig.

Link zu diesem Kommentar

Na, da kann ich ja beruhigt schlafen gehen 🙂In meinem COC Papier steht e1*2007/46*1626*29

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 299 Mitgliedern gesehen

    Ch.Ris88 RoteSocke Bullson CaliUli sten208 arnemops Ekki-Hamburg eisenhauer654 ALFornia Busfahrer03 hymo1100 sj80 JTT WuRie Steffmuc Aktionjackson91 Kleber ThomasR m.c.krohn Fergie kuestensturm linux14 placebo1982_123 nick0297jan Hexemer andre1601 Steff007 Markber gerda1217 KielCamping SpeedyDresden ...Hardy mr.maison Globe Schroe BuDa Vicot Mifoss20 Lekloev Vanlife-6a Rene2209 Berfuc bustrip GER193 califranjo Oechel FrankScherer Pete309 Flatlander Bullifeeling MarioRS mrsticks T4-Diebstahl Silviu Emmental leon-loewe thnbd Back_To_Bus T2-Fahrer Obersulm husky-0815 Moasta n.t5 Slowmover Mitmog RonnyGC hulk66 _FKO Semmel200 Flanders FroschundFink VWFan gueldner69 magicrunman sb65 LupoBavarese Andreas_Saar fabio.112 AndreGC680 Jonapot calimerlin Oelfuss HtotheD callilui meisterf happymac Dexter B.Liechti JaexMex Radfahrer Monstercali oceanfrank Sweepy Halidohopi Schwani70 Nullzwozwoeinser Balou-Sun jb220594 Amedaron Eric600 +199 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.