Zum Inhalt springen

Autoterm Air 2D Dieselheizung zusätzlich zur Truma Serien-Gasheizung verbaubar?


HerrKugi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind ja derzeit im Such- und Kaufprozess und stehen natürlich auch vor der Frage: Gas- oder Dieselheizung? Ich will das Thema hier garnicht erneut diskutieren, hierzu gibt es ja bereits genug Informationen im Forum bzgl. der Vor- und Nachteile. Bisher geht die Tendenz Richtung Dieselheizung. Das einzige Gegenargument zur Dieselheizung ist, dass meine Frau auf unseren bisherigen Trips mit gemieteten Grand Californias morgens immer Wasser über die Heizung warm macht, um sich im Bad die Haare zu waschen -> Heizung läuft also jeden morgen für 20 Minuten um das Wasser zu erhitzen -> ich glaube, dass das bei einem mehrwöchigen Trip die Gasheizung wesentlich besser wegsteckt als die Dieselheizung, da diese nach meinen Infos eher länger und intensiver laufen sollte (Theme Verußung). Wir hatten im Mietfahrzeug sowohl schon Gas- als auch Diesel und haben die Dieselheizung bei unserem 4-wöchigen Norwegen Trip ausschließlich 20 Minuten am Morgen zum Warmwasser machen genutzt, das hat sie ohne Probleme gemacht - wie es da langfristig aussieht, kann ich nicht abschätzen.

 

Jedenfalls habe ich jetzt etwas recherchiert und habe das u. g. Video gefunden in dem zusätzlich zur vom Werk verbauten Gasheizung eine Autoterm Air 2D Dieselheizung verbaut wird. Mich würde interessieren, ob sowas schon mal jemand im GC realisiert hat bzw. was eure Gedanken zu einem möglichen Einbauort sind?

 

Was verspreche ich mir hiervon?

 

Ich habe zwei unabhängige Heizungen an Bord, die auf unterschiedlichen Energieträgern basieren. Fällt eine Heizung aus (z. B. bei einem Trip im Winter), kann ich auf die andere Heizung als Backup zurückgreifen. Die Gasheizung könnte zum Kochen / Warmwassererzeugung genutzt werden, die Dieselheizung zum Heizen (Autarkie - bessere Verfügbarkeit von Diesel, kein Gasflachenwechsel auf mehrwöchigem Trip im Ausland). 

 

Der Einbau inkl. Material ist mit um die 1.500 EUR aus meiner Sicht vollkommen überschaubar.

 

Was haltet ihr von eeiner solchen Lösung und denkt ihr, dass sowas im GC realisierbar ist?

 

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HerrKugi

    3

  • Tiffi79

    1

  • MarioRS

    1

  • Bluestar90

    1

Spannendes Thema! Kann zwar nichts beitragen, lese aber gerne mal mit 🙂

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Warum willst du etwas einbauen, was ab Werk bestellt werden kann? Die zusätzlich bestellbare Luftstandheizung macht doch genau das.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil ich mir keinen Neuwagen bestelle, sondern das Fahrzeug gebraucht kaufen möchte.... - da spielt die Nachrüstbarkeit gewisser Komopnenten/Funktionen und die damit einhergehenden Kosten halt schon eine Rolle....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

ich habe die o.g. Heizung in meinem T5 als Ersatz für die defekte Webasto eingebaut.

Einbau war unproblematisch und sie funktioniert wunderbar.

Leider noch keine Erfahrungen zum GC.

Aber mich treibt die Frage rum, ob man nicht, wie beim T5/T6 üblich, den Zuheizer

frisieren kann, das er im Fall der Fälle als Standheizung funktionieren kann.

Quasi als Backup. Leider findet man in den Anzeige darauf keinen Hinweis, ob

ein Zuheizer verbaut ist.

 

Gruß MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

den Zuheizer hast du meines Wissens immer wenn das Fahrzeug von Werk mit der Dieselheizung ausgestattet ist. 

Wenn das Fahrzeug eine Gasheizung hat, dann muss man den Zuheizer bei der Bestellung als Extra auswählen. Tendenziell werden die Fahrzeuge mit Gasheizung also eher keinen Zuheizer haben.

 

In einer Facebook-Gruppe hatte jemand auf die Möglichkeit der Aufrüstung des Zuheizers im GC mit diesem Set aufmerksam gemacht:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das wird denke ich aber kaum ausreichend sein, um den Aufbau beim Winter-Camping zu heizen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo HerrKucki,

 

du bringst die Thematik etwas durcheinander.

 

Eine Aufrüstung zur vollwertigen Wasserzusatzheizung findet ausschließlich im Motorraum statt.

Es ist korrekt, dass dazu im Idealfall ein schon verbauter Zuheizer von Vorteil ist.

Dieser läuft aber immer mit Diesel.

 

Die weitere Heizung im Wohnbereich (Gas oder Diesel) unter der Sitzbank hat mit der Wasserzusatzheizung gar nichts zu tun.

 

Das Ganze ist derzeit im Konfiguratior  noch immer nicht gut beschrieben.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Moin.
Vorweg: ich habe keine Autoterm in meinem GC und bin auch nur mit der Gasheizung unterwegs - habe aber in der Firma (Bosch Service) viel mit Campern und Standheizungen zu tun. Daher gebe ich mal meinen Senf dazu.

Grundsätzlich hast du mit deinem Gedanken, dass die Dieselheizung eher verrußt, wenn sie nicht auf Betriebstemperatur kommt recht. Die Gasheizungen sind da etwas unanfälliger. Der Verbrauch einer Gasheizung ist für viele ja das KO Kriterium, da du bei zweistelligen Minusgeraden scheinbar eine halbe Flasche pro Nacht verheizt. Den Dieseltank kriegt man in vielen Ländern besser gefüllt, als die Gasflaschen getauscht.

Die Air 2D habe ich vor kurzem in einem ausgebauten Transit verbaut - als einziges Heizgerät und mit dem normalen Drehregler.
Einbau und Funktion sind super, Anschluss ist schnell gemacht.
Beim GC definitiv möglich, da du dafür nicht viel Platz unterm Fahrzeug brauchst. Wo du reingehst könnte da schwieriger werden. Du musst ja irgendwo eine Durchführung für den Schlauch haben.
Die 2D wird dir auf Dauer aber keine Freude bereiten, weil sie zu klein sein wird. Bei dem Transit haben wir bei -5° festgestellt, dass sie einfach überfordert ist. Nimm dann lieber die 4D - kostet nicht viel mehr, hat aber nach oben Reserven.

Der Zuheizer schaltet nach 30 Minuten standardmäßig ab und ist definitiv NICHT als Dauerheizlösung geeignet! Die Wärmeverluste durch das Aufwärmen des Motors bzw Kühlsystems sind einfach zu hoch und der Ertrag im Innenraum zu gering! Du kriegst damit nicht den ganzen Innenraum warm!

Als Notlösung eine Diesel Luftheizung nachzurüsten geht also - man muss nur wissen, wo sie raus soll und ob es für einen Sinn macht. 
Lieber die originale Diesel Truma alle 2 - 3 Wochen (bei der beschriebenen Anwendung durch euch) mal eine Stunde durchheizen lassen und gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Suedwind2004 gervais Berfuc Rocky-biker Halidohopi Philipp1986 Robinson joergdee uwesoe Monstercali JeDoe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.