Zum Inhalt springen

Gas Flaschen / Filter


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Derzeit darf ich fast jeden Tag die 11KG Gasflaschen wechseln. Eine Flasche hält etwa einen Tag und eine Nacht. Problem ist, dass die Flasche, wenn sie beim auffüllen gewogen wird, dann immer noch etwa 13-15KG wiegt, obwohl das System sagt dass sie leer ist.

 

Liegt es vielleicht an verstopften Filtern?

Ich habe gesehen dass das dual System an jeder Seite einen Filter hat in dem sich eine Kartusche befindet. Leider habe ich diese Kartuschen nicht bei mir und sehe auch wenig Chance sie hier in Ulaanbaatar zu bekommen. 
 

Für Ideen bin ich dankbar!

 

Beste Grüße 

Bagalut

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bagalut,

 

Damit hättest du ja noch 2-4Kg Gas in der scheinbar leeren Flasche. 
Könnte mir vorstellen, dass die Flasche durch die hohe Gasentnahme und die niedere Außentemperatur einfach zu kalt wird und keinen Gasdruck entwickelt.

Schalt doch mal auf die 2.Flasche um und schaue ob nach ein paar Stunden wieder Gasdruck auf der scheinbar leeren Flasche ist. 
Evtl auch mal die Schottwände entfernen, damit es imStauraum wärmer wird?!
Grüsse Kai

Link zu diesem Kommentar

Gas in Asien ist nicht zwangsläufig so rein wie das in der EU. Die Abhängigkeit Temperatur und Vergasungsverhalten  Butan kennst Du ja. Bist Du sicher das mit reinem Propan gefüllt wird? Die Distributionswege für Brennstoffe sind außerhalb Europas „robust“. Ein asiatischer Gaskocher ist auch nicht so empfindlich wie eine komplexe Truma.

Google sagt eine Gasheizung verbraucht 160g  bis 500g Gas pro Stunde. Bei einem  Mittelwert von 330g/h sind das ca. 8kg in 24 Stunden. Bei - 15 Grad läuft deine Heizung  vermutlich volle Pulle, dazu Gas mit niedrigem Brennwert und Verschmutzungen… passt alles zusammen.
Gasbehälter kann man vorsichtig mit heißen Tüchern, Wärmepads oder im Wasserbad anwärmen. 
Gasfilter sollten jährlich, bei schmutzigen Gas häufiger gewechselt werden. 
Kann man ggf. die Filter reinigen? Lass dir doch Filter zuschicken. 

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Temperatur ist im Gaskasten?

Kann es sein, dass du Butan aufgefüllt bekommst oder zumindest ein Gemisch mit einem hohen Anteil an Butan?

Dieses würde dann nicht mehr verdampfen und in der Flasche verbleiben.

Dann wäre es notwendig die Flaschen wärmer zu halten. Siehe oben. Schottwand und ggf. das Gasfach offen lassen. Bevor wieder Aufschreie kommen. Das Betreiben mit offenem Gaskasten ist nicht gut.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Wollte ich auch gerade schreiben, die Gasqualität und allenfalls Butan Anteile. Ich plädiere nicht grundlos für die Dieselheizung. Noch übler bist Du dran, wenn die DuoControl aussteigt, was mir auch schon passiert ist.  Daher immer einen Anschlussschlauch und einen Druckregler mitführen. Oder eine DuoControl.

Link zu diesem Kommentar

Aber mal so nebenbei....wenn es dem Wasser im Frischwassertank nicht zu kalt ist, warum sollten denn die Temperaturen dem Gasfluss Probleme bereiten?

Frischwasser und Gasflaschen sind doch im inneren verbaut, und solange dass Wasser nicht einfriert dürfte es dem Gas doch auch nicht zu kalt sein, oder?
Außerdem befindet sich doch im hinteren Bereich gegenüber dem Gasfach ein Heizungsausströmer der die warme Luft nach hinten bringt, dadurch müsste es doch warm genug im hinteren Bereich sein.

Link zu diesem Kommentar

@Bulli53Würde nicht erwarten dass hier Butangas beigeschmischt wird. In der EU-Region mag das aufgrund gemäßigter Temperaturen Sinn ergeben, aber in der Kältesten Hauptstadt der Welt? - wäre schon dumm Sachen beizumischen die Minusgrade nicht abkönnen. Aber kann ich leider nicht ausschließen. Falls Butan drin ist was nicht verbrannt werden kann oder schmutz, wie bekommt man das wieder da raus?

 

@AndreGC680 Zur Temperatur kann ich nichts genaues sagen, wenn wir schlafen stellen wir die Heizung auf etwa 15C-17C, je nach mood. Aber Kofferraum ist relativ vollgestellt, daher kommt die wärme sicher nicht ganz einfach in den Bereich der Gasflaschen. Daher guter Tipp von @Monstercali die Tür mal aufzulassen.

 

@Tiffi79 Ja und Nein. Meine Erfahrungen mit der Truma Dieselheizung halten sich in Grenzen... Hatte einen Nagelneuen Hymer Crossover S für 10 Tage geliehen. Nachdem wir dann unterwegs waren hatten wir dauernd Probleme damit. Ein Lösung war, dass man immer die Außenverkleidung der Heizung abschrauben musste um die Spule in eine neue Position zu drehen da sie in einer bestimmten Stellung nicht mehr ansprang. Und Generell ist ein Dieselfahrzeug in der Mongolei derzeit nicht zu empfehlen. Die Dieselqualität ist hier miserabel und an jeder Tankstelle fange ich als Atheist an zu beten :D PLUS: Diesel wird hier streng Rationiert, mal darfst du für 10L tanken, mal für 30L. Und natürlich die Temperaturen um diese Jahreszeiten, alles nicht sehr Dieselfreundlich. - Gas hingegen gibts an jeder Ecke. Dennoch stimme ich dir im Allgemeinen zu, einfach auftanken und fertig ist da durchaus entspannter. - Wenn's funktioniert.

 

Danke soweit! Wir müssen noch ±14 Tage aushalten, dann haben wir wieder an die 30C in Laos, vorausgesetzt es läuft alles nach plan :) 

 

Und falls ihr mal in einer ähnlich prekären Situation sein solltet: Der Adapter, welcher in Asien oft verwendet wird, funktioniert. Man brauch eben nur findige mitarbeitende, etwas kraft und ein bisschen Trinkgeld. 

 

 

 

 

 

und vielleicht ein bisschen Abstand :D 

 

 

Beste Grüße

Bagalut

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Ich würde halt für solch eine Tour das ganze Truma Spielzeug (DuoControl und Gasfilter) rausschmeissen und einen simplen Druckregler einbauen. Dazu einen auf Reservé mitführen. Dir hilft das jetzt nicht mehr, aber es lesen sicher andere mit.

Link zu diesem Kommentar

@BAGALUT

wenn Du bei Diesel bedenken wg der Qualität hast, darfst Du diese auch bei anderen Brennstoffen haben. Wenn es an jeder Ecke Gas gibt, dann ist das für mich ein Indiz dafür, das sich die Menschen dort Gas zum kochen kaufen. Und kochen findet in kalten Städten meist drinnen statt. Dort ist es wärmer wie im Auto und ein Butananteil spielt eine untergeordnete Rolle. 

Ggf. hast  Du die Filter in den letzten Monaten durch regional übliche Gasqualitäten strapaziert und jetzt rächt sich das. 
Raus bekommst Du Butanreste durch entleeren den Flasche. Dazu gibt es hier gleich Anleitungen. 

Auch ich würde auf einer solchen Tour der Empfehlung von Tiffi 79 folgen. 
Was das beimischen betrifft:  eine renommierte schwedische Baumarktketteverkauf, ausgerechnet in Nordeuropa, Gaskartuschen mit Butan. Steht allerdings drauf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gas wird in der Regel draußen gelagert und umgefüllt, daher meine Theorie, dass in kalten Regionen eher mit "reinem" Propan gearbeitet wird. - Wir auch immer, reine Spekulation.

 

Ich hätte sicher auch anders vorgesorgt, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich in der Mongolei lande. z.B. hätte ich mir eine Jacke mitgenommen. :) 

 

LG

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

Hast Du bereits mit truma Kontakt aufgenommen? 
Sicher  gibt es in der Mongolei keine Werkstatt.  Aber vielleicht einen guten Rat vom Hersteller. Schau mal auf der Website von truma nach. 
wenn Gas dort wirklich so gängig ist, gibt es auch vor Ort Fachleute. 

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade mal für eine Stunde ein Thermometer ins Gasfach gelegt und siehe da, kälter als erwartet. Während wir im Wohnraum angenehme ±19C haben, lag die Temperatur im Gasflaschenschrank bei ±1C. Und über nacht ist es nochmal 5-10C kälter draußen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles ziemlich falsch. Im Boden des Gasfachs ist eine Öffnung. Zum Wassertank und auch gegenüberliegendem Ausströmer ist Der Gaskasten dicht, was ja bei einem Gaskasten Vorschrift ist.

ich bin mir nicht sicher, ob eine Jacke die Gasflasche erwärmt bekommt. 😜

Ich bin mir nicht sicher, ob beten als Atheist überhaupt Wirkung entfaltet. Aber wenn du betest, dann, dass die DuoControl keinen Schmutz abbekommt. Nimm auf keinen Fall die Filter ab. 

Link zu diesem Kommentar

19 grad drinnen, vermutlich -20 grad draußen ……  das bei ca 1350 Meter über nn. Gefühlte Temperatur sind - 26 Grad. Dafür ist der Cali nicht gebaut.  Das kostet Massen an Energie in einer schlecht isolierten Blechkiste. Die Heizung läuft vermutlich auf höchster Stufe. 
Da hilft auch kein (mein) spekulieren nicht. Ich würde ins Hotel ziehen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Zobelt Mifoss20 Gerric schniktus Laercio Monstercali Bizzaru
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.