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Winter- oder Ganzjahresreifen


Waldo

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Ich habe gerade meinen Grand Cali erhalten, aber er war mit Sommerreifen ausgestattet. Ich hatte immer Ganzjahresreifen auf meinem California Ocean. Welche Winter- oder Ganzjahresreifen sind empfehlenswert bzw. der beste Kauf?

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Hallo Waldo,

 

zunächst: Herzlichen Glückwunsch zum Calli - viel Freude und schöne Urlaubserlebnisse!

Du kannst ja bitte Dein Profil bei Gelegenheit füllen. Es ist immer eine Frage des netten Umgangs hier.

Jemand möchte Info's und Erfahrung abgreifen, also sollte er auch offen auftreten.

 

Deine Frage ist schwer generell zu beantworten. Ich unterstelle, Du hast die 16"-Serienstahlfelgen.

Ich würde mich immer wieder für die Ganzjahresreifen von Conti - VanContact 4Season - empfehlen.

Sie bieten über das ganze Jahr sehr gute Performance und Sicherheit.

Ob es in Nuancen bessere Produkte gibt, mag ein Testbericht klären.

 

Wenn man sich in alpinen Gegenden aufhält, sind sicher reine Winterräder noch besser.

Aber mit dem Wechselaufwand als Nachteil.

 

Bis dann,

 

Ranger

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Hallo Waldo,

Auch wir hatten das "Problem", unser Calli stand auf Sommerreifen.

Auf unseren Wunsch hin hat der VW-Händler Vredestein Ganzjahresreifen montiert.

Über bisher ca.20000 km gibt es nichts negatives zu berichten.

Bei bisher allen Autos tausche ich regelmäßig (Inspektion) die Räder vorne/hinten, so kommt es zu gleichmäßigem Verschleiß.

LG

Ingo

 

 

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Wenn man ein Neufahrzeug ausgeliefert bekommt, tauschen viele Autohäuser die Sommerreifen auf Wunsch gegen eine Gebühr. Bei mir waren das auch Sommerreifen, habe dann 300 Euro bezahlt und 4 Winterreifen montiert bekommen. 

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ich hatte auch das problem und hab mir nach dem kauf auf die 17 zoll lismore-felgen die falken euroall season van 11 aufziehen lassen, ganzjahresreifen. ich würde das nicht mehr machen. sie haben eine miese geräuschentwicklung, sie "singen". wusste ich durch recherche zwar schon vorher, aber sie waren das beste gesamtpaket. mich nervt trotzdem kolossal. ich würde keine ganzjahresreifen mehr kaufen.

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Ich glaube nicht, das man das Problem des singend so pauschal sagen kann. Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Wir fahren seit Beginn mit Original -Ganzjahresreifen, ohne Singen. Ich würde es wieder machen

VG Volker 

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Hallo

Das V Profil welches die meissten GJ bemutzen neigt puschal sehr zum Singen, das kann man so schon sagen.

 

unter Last

ab ca 100kmh

je grösser die Profilstärke desto lauter

bei Nässe extremer

 

je nach Reifen V typbedingt und kann nerven, auch bei unsrem Michelin Cross Climate am Bus.
 

Meine Lösung: langsamer fahren und nicht bei Nässe. Je älter der Reifen desto leiser

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Nur leider hat der genannte Falken nicht dieses "V-Profil"...

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Hallo.

der Falken ist aber mE auch nicht das obere Ende der Ganzjahresreifen Entwicklung.

 

Ich habe jetzt den zweiten Satz 235er Ganzjahresreifen von Conti auf dem Cali. Erst auf dem T5.1 und nun auf dem T6.1. Ich kam damit bislang überall durch und im Sommer auch besser von durchgeweichten Campingplätzen runter. Auch auf der Autobahn kein pendeln und schon gar kein „Singen“. 
Allerdings fahre ich im Winter nicht in die Hochalpinen Gegenden und besitzen auch keine Schneeketten. Dafür nutze ich den erlaubten Druck bei maximaler Beladung extrem aus, bin also eher mal 0,2 drüber als drunter.

Vielleicht singen meine Contis deswegen nicht?

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Wir fahren auf dem Marco Polo seit 2 Jahren die Cross Climate

 

und auf dem GC die Conti Ganzjahres ab Werk.

 

Beide laufen absolut Top und ruhig.

 

Allerdings Hochalpin bin ich eher selten unterwegs.

 

Brauch` mir aber im Frühjahr oder Herbst keinen Kopp zu machen ob ich mit Winterreifen übern Gotthard muss und dann bei 30° in der Toskana diese kaputtrammel......

 

Hein

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Korrekt, Danke!: Der GC ist mit den Cargo Reifen nicht vergleichbar mit XL PKW, hatte ich übersehen. Das V ist im PKW (Bussle) ein Thema.

 

(Der Conti PKW ist leise, aber neigt zu Ausbrüchen bei großer Hitze, Serpentinen auf Strasse und Weg. Alles hat seine Vorteile)

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Das ist das große Paradoxon bei den "singenden" Reifen -

 

Kaum freut man sich, daß sie endlich leiser sind 🙂

 

macht man neue drauf 😐

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Wann ich das erlebe?

41.000 und noch 6mm (waren hinten, dort jetzt 4mm)

Rechnerisch 1mm / 15.000km auf der Vorderachse. Real sollten noch locker 25000 drin sein…

 

 

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Hallo.

Ich habe sehr enge Einfahrten (voller Lenkereinschlag links, rechts) zur Garage und fahre auch nicht zu langsam über die Pässe. Bei beiden Sätzen keine Ausbrüche.
ME ist das mit den Ausbrüchen beim Conti schon seit einiger Zeit Geschichte. Oder es tritt in Verbindung mit zu niedrigen Luftdruck auf.

Bearbeitet von dedetto
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Hi zusammen,

 

mir hat man beim Kauf noch Reifen "dazugeschenkt" da ich Ganzjahresreifen wollte.

Ich fahre die Kumho Portran 4S CX11, Mittelgebirgsregion, Thüringer Wald. Bin am Wochenende und gestern mal durch den Schnee gefahren, Straßen nicht geräumt oder gestreut, nur festgefahren. Bin echt zufrieden, untersteuern oder übersteuern nicht. Fahrweise angepasst, ca 35-40km/h max, mehr war nicht drin. Beim Anfahren und in Kurven hat man gemerkt dass er leicht "wickelt" oder durchdreht aber ging ganz gut. Bei Regen ein normales Geräusch und auch bei 150km/h zum testen, normales Laufgeräusch. Bei trockener Fahrbahn nichts einzuwenden.

Ich empfehle nur beim Bergauffahren im Schnee und speziell in Kurven, bei dieser Kombi evtl selbst zu schalten, da der Cali dazu neigt, gerne mal zu schnell runter zu schalten und dann wickelt er ganz kurz oder schiebt ganz leicht über die Vorderräder. 

 

Hoffe damit geholfen zu haben.

 

Beste Grüße, Uli

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