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T6.1 4Motion "Rumpeln" in kaltem Zustand bei Kurvenfahrt


Fiepse

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Hallo Flo

Das DSG im Bussle bietet ab 150.000 je nach Wartung und Beanspruchung (!) manchmal Kummerpotential , vorrangig am  BiTDi. Kenne selbst 2 in meinem Umkreis. Invest schnell 4 stellig. Siehe auch Tx Forum da gibt es auch Bilder zu den mechanischen Schäden irgendwo.

Am SG kenne ich nur ZMS und Achsverschleiss sowie Eingangswelle, die ist dann aber final.

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Nein, es ist nur beim Anfahren von 0 spürbar. Während der Fahrt ist alles ok.

 

 

 

 

 

 

Richtig verstanden 😕

 

Ok, wäre interessant wenn Du hier informieren könntest, was es war. Dann kann ich die Drittwerkstatt mit einem Verdacht versorgen. Die werden jetzt ja auch bei "0" anfangen zu suchen. 

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Mein Fahrzeug hatte unter Last auch ein Ruckeln, allerdings hauptsächlich zwischen 20-25km/h.Habe auf der Vorderachse vor ca. 500km neue Querlenker/Lager,Domlager,Federn, Dämpfer und einen verstärkten Stabi von VW einbauen lassen und habe seitdem kein Ruckeln mehr wahrgenommen.Habe den dünnen Stabi ab Werk verbaut gehabt.Der dünne Stabi fördert nicht nur vorzeitigen Reifenverschleiß.Meine Vermutung:Vielleicht ist er auch für den vorzeitigen Verschleiß anderer verbauter Teile auf der Vorderachse verantwortlich.Mein Cali ist mittlerweile 128kkm unterwegs,aber geruckelt hatte er auch schon bei 70kkm.

 

 

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
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Ja das Getriebe ist anfällig. Die Firmen die so was Reparieren reiben sich die Hände. 

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Ich habe selbst nochmal etwas zum Thema recherchiert. Richtig aufgefallen ist uns das Rumpeln nach einem Wechsel des DSG und Allradöls vor ca. 6T km. Mit der Zeit wurde es schlimmer.  Rechercheergebnisse und der Ölwechsel haben zur Überlegung geführt, ob dies zusammenhängen könnte. Falsches Allradöl, zu wenig/zu viel Öl, dass das Diff nicht richtig arbeitet zB. Heute also nochmal mit dem Verdacht zum Händler. Das Öl wurde in unserem Beisein abgelassen. Erster Kommentar des Monteurs war "das ist aber wenig druck... sonst schießt das Öl aus dem Ablass". Nach dem neuen Befüllen ist das Rumpeln nun spürbar weniger, allerdings nicht ganz weg. Wir sind also wohl auf dem richtigen Weg. Nun stellt sich die Frage, warum es nur besser aber nicht weg ist. Kann nach 6T km mit zu wenig Öl etwas einen Schaden genommen haben? Und falls ja, was genau? Das Diff selbst? Kann man dies prüfen? Stelle mich jedenfalls auf herausfordernden Dialog mit der VW Werkstatt ein 😞

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Wie wurde der neuerliche Ölwechsel und die abgelassene Menge denn dokumentiert?

 

Wenn nicht, dann habt ihr dem Händler nun die Beweise geschenkt…

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  • 2 Wochen später...

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Vermutungen und etwas Verschwörungserzählungen, so manch einer glaubt das am Ende noch.

 

Hängt wie bei den angeblich unzuverlässigen Motoren von sehr vielen Faktoren ab, meine auf VW Spezialisierte Werkstatt hat schon mehrere T6.1 im Taxibetrieb mit >300k km, auf meine Frage von irgendwelchen Häufungen wurde abgewunken. Der T6.1 ist ein großes schweres Auto, das sollte man bedenken beim Verschleiß.

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Gibt genug Lesestoff zum Getriebe. Natürlich gibt es Ausnahmen. 

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Ausnahmen sind sicherlich dann aber Getriebeschäden.

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Leider nicht. 

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Wie viel % der Calis meinst Du denn,sind von einem Getriebeschaden betroffen?

Bearbeitet von Martin01
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Da sollte man vielleicht eine Umfrage starten................

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Macht ihr mal 😀

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So wie ihr das beschreibt, macht meiner das auch. Weit eingeschlagen und kurzes Rubbeln bei welliger Fahrbahn. 2500 km gelaufen. Hat er in dieser Kurve auch schon vorher gemacht.

Ich tippe auf konstruktionsbedingt und ignoriere das einfach.

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Servus,

 

wurde bei deiner HALDEX nur das Öl gewechselt oder auch das Sieb getauscht oder wenigstens gereinigt (das ist lt. VW-Serviceplan niemals vorgesehen!!!). In u.a. Thread gibts viele Fotos, wie versifft das Sieb und das Gehäuseinnere aussehen kann - war bei mir genauso, als ich den Siebwechsel obligatorisch beauftragt hatte. "Wenig Druck" beim Ölablassen könnte daher rühren, dass sich innen drin ziemlich viel Schlonze angesammelt hat ...

Ich würde zwar eher erwarten, dass bei verstopftem Sieb die HALDEX nicht mehr richtig schließt und du als FWD unterwegs bist. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir aber berichtet, dass bei einer anderen Fzg.Marke mit HALDEX das Auto mit "gesperrtem" HA-Differenzial um die Kurve gehüpft ist. War wieder ok, nachdem sie allen Schmodder rausgemacht und neues Öl eingefüllt hatten. Kann scheinbar auch vorkommen, dass die HALDEX bei stark behindertem Ölfluss nicht mehr richtig öffnet.

Könnte es sein, dass dein Bus mit verspannter Hinterachse unterwegs ist und die Reifen bei Kurvenfahrt radieren und rumpeln? Das würde bei kaltem (zähflüssigem) Öl sicherlich verstärkt auftreten.

 

Mir fällt auch auf, dass du und die meisten anderen, die hier von so nem Phänomen berichten nen 4motion fahren - ein Zusammenhang mit dem Allrad würde also naheliegen.

 

Beste Grüße

Muli

 


 


 

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    MichaelW Arel KaeWi enno4u
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