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T6.1 4Motion "Rumpeln" in kaltem Zustand bei Kurvenfahrt


Fiepse

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Hallo zusammen,

 

Wenn das Auto kalt ist und ich das Lenkrad recht weit einschlage und Gas gebe, rumeplt es von der Vorderachse. Bei Geradeausfahrt oder leichter Kurve ist nix spürbar.  Das Rumpeln tritt auf beiden Seiten auf. Nach ein paar KM ist es weg. Eine Idee was es sein könnte ? Gerade 78tkm auf der Uhr. Mein erster Gedanke war Antriebswelle.. aber dann auf beiden Seiten? Und weg wenn warm? 

 

Danke im Voraus! 

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  • 2 Wochen später...

Sehr ähnlich wie bei uns, nur dass das ab und an dumpfe Schlagen von vorne auch auftritt wenn er warm ist. Es tritt bei uns bei kleinen Unebenheiten und manchmal auch in der Kurve ohne Unebenheit auf. Fühlt sich nicht angenehm und nicht gesund an. Fahrzeug hat keine 25.000 km Laufleistung. Laut Verkäufer normal, aber ich habe meine Zweifel.

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  • 1 Monat später...

Möchte hier einmal ein Update geben. Das Auto stand nun 2 Wochen bei VW. Es ist das DSG Getriebe... unfassbar nach 80t km. Lt VW muss das gesamte Getriebe ausgetauscht werden. > 10t Euro. Kulanzanfrage bei VW verlief negativ. Nur der Händler gibt 12% auf das Material. 

Ich warte noch auf die schriftliche Schilderung des Schadenbildes. 

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Sehr ärgerlich.....Würde mir auf jeden Fall Bilder vom Getriebe machen(lassen). Vielleicht kann man daran evtl. erkennen,ob zB. zu wenig DSG Öl den Getriebeschaden verursacht haben kann.

 

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@Fiepse Das ist wirklich unfassbar. Ich würde mir nochmal eine 2. VW-Werkstatt suchen, auch wenn ggf. die Fehlersuche/Bestätigung des Fehlers nochmals Geld kostet. Wie gut eine Kulanzanfrage verläuft, hängt auch sehr stark vom Einsatz der Werkstatt ab. Alternativ Getriebespezialisten suchen. Die VW Werkstatt kann nur alles im Ganzen wechseln, aber nicht das Getriebe zerlegen und die tatsächliche Ursache beseitigen.

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Es ist wirklich unfassbar, der Wagen ist knapp. Dreieinhalb Jahre alt und 80.000 km sind wirklich keine zu hohe Leistung. Gibt es irgendeine Begründung warum VW keine Kulanz anbietet? Hast du die Services Intervalle bei einer VW Vertragswerkstatt machen lassen? Ich würde unter Umständen tatsächlich auch noch mal eine andere VW Werkstatt anfragen.

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Es ist alles schon etwas seltsam. Haben heute das Auto abgeholt. Das beschriebene Geräusch / Rumpeln beim Gasgeben in Kurvenfahrten kommt laut Einschätzung der Werkstatt nicht vom Getriebe. Hier ist man unverändert ratlos. Wo zunächst ein Getriebeschaden vermutet wurde, ist man sich nun doch nicht mehr so sicher. Es ist ein völlig anderes Geräusch. Eine Art "Nachlaufen" bei plötzlicher Gaswegnahme aus dem rechten vorderen Bereich. Eine Art "Scharren". Klingt für meine Ohren mechanisch aber nicht kaputt. 
Unverändert bleibt das Rumpeln beim Anfahren und eingeschlagenem Lenkrad rechts wie links. Werden nun mal zu einer anderen Werkstatt fahren....
 

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Ein ähnliches Geräusch habe ich auch wenn das Lenkrad 100% nach links eingeschlagen ist. Hört sich aber eher an als ob der Reifen irgendwo schleifen würde. Wenn ich aber das Lenkrad nur mit ca. 95% einschlage, gibt es kein Geräusch. 

Ist es bei Dir auch bei weniger Lenkwinkel so?

Bearbeitet von mic04
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Voll muss es nicht eingeschlagen sein. Aber schon über 50%. Es ist ein Rumpeln... von der Wahrnehmung ähnlich dem ABS-Eingriff beim Bremsen. 

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Wo lässt du das reparieren. Ich hatte einen Getriebe Schaden bei 140.000 km. Kann dir ne Werkstatt empfehlen. Wenn Interesse schreib mich an. 

Ist bekannt das die Getriebe schnell kaputt gehen. 

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Ich würde mir das auf der Bühne erstmal ansehen, bei mir sind es die Radgelenke gewesen. Einfach mal alle Gummilager mit ansehen auch vom Motor. Muss nicht immer was ganz übles sein.

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Was ist das für ein Freundlicher,welche nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt meint,dass das Getriebe deines Fahrzeugs defekt sein muss und dann im Nachhinein meint,daß es doch etwas anderes sein müsse🤔?-Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bearbeitet von Martin01
  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Habe das gleiche Problem.. werde damit mal beim örtlichen Händler vorstellig werden. Darf nach 84000km und knapp vier Jahren nicht passieren, finde ich. Aber ich habe noch Garantie bis 100000..

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Guck dir mal diesen Beitrag von mir an bzw. auch die anderen Beiträge drumherum:

 

 

Kommt das grob hin von der Beschreibung? Evtl. mal die Fahrgestellnummer hinsichtlich der TPI prüfen lassen?

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Ist das wirklich so? Hätte jetzt noch keine gehäufte Getriebeschwäche gesehen. 

 

VG


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