Zum Inhalt springen

Aktuelle Empfehlungen Lithium Batterie

Oschkar

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das ist ein Argument das meine Überlegung über den Haufen wirft.  

Hab gestern noch geprüft ob an meinem Cali Beach Camper die Starterbatterie vom Ladegerät versorgt wird.

Da das nicht so ist werde ich das Ladegerät gegen eins für LiFePO4 Akkus tauschen. 

Gruß, Christian 

Hallo Christian, 

wenn du damit auf mich reagierst, hast du mich falsch verstanden. Klar kannst du ein neues Ladegerät verbauen anstatt des vorhandenen, und das an die LiFePo4 verdrahten. Das ist viel Aufwand (Seitenverkleidung) und kostet Geld. 

Eigentlich ist das unnötig: mit dem Ladebooster hast du ja quasi schon ein LiFePo4-taugliches Ladegerät an Bord. Es setzt ja eh schon das, was die LiMa liefert, um. Warum das nicht nutzen?

Wenn du den Abgang des Originalladegeräts umklemmst, so dass er auf der Bordbatterie-Seite des Boosters anliefert, hast du quasi fertig. Mit dieser einen kleinen Maßnahme.

Wenn du wagemutig bist, kannst du zur Starterbatterie noch einen Trennschalter hinbauen, dann würde nur die Bordbatterie geladen. Ich traue mich das nicht, mag die Starter als Dämpfung zwischen Bordlader und Ladebooster und nehme in Kauf, dass auch die Starter morgens voll ist. Die ist eh' innerhalb einer Stunde voll typischerweise. 

So hatte ich das gemeint, falls du mich missverstanden hast. 

Viele Grüße, Jochen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, guter Gedanke!

z.B. mit sowas:

Das Ladegerät geht nach Erreichen der Ladeschlussspannung und Unterschreiten des Schweifstromes auf Erhaltungsspannung 13,6 V. Aus meiner Sicht ist Abstecken und damit ein 'Nachtriggern' der CC-Phase da nicht nötig, sofern du nicht unbedingt mit knallvoller Batterie losfahren musst.

In den meisten Fällen würde ich anstecken und nie wieder darüber nachdenken :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 255 Mitgliedern gesehen

HelmutNixWatt Semmi thomas56 pantr teledave Negord Markus76 beeri8888 MarcelTramm henne87 Kiepenkerl lasse_q colestar Huebibelly EwaldTx Marcel_nec thost micky637 ztrub Kipto Humbuck Stekla237 Trueff redbull Caroschl silvanCH MarcoBraun woki Radioactive temodio pimpf Traxll kadok markus17469 Ceder fliegengitter django652 wummeke Macki Froschauge zappl Guschi OlanCali PaTomK MichaW Nordstern987 Neiduck henning8579 simako Cheers FrontrolloT6 Quentin_van_Huissmann Avante Eddie12 Marki68 Daniel00 FaSCH locke31 guncity Timerider999 CaliDaniel13 cmotion TEESECHS88 Peter43 Schlingi Horst_Beach UserUnknown Nikben pingu Bine64 sven70 silverado Timbocito mgh1 ThomKe demBIMseinSohn Luomen rameda Eric904 Guldahl wabenke DerlePimpf tzepf motorpsycho Rechi123 VennWolf oimara Sven7510 Wannenplantscher feuerstein20019 Lagerbier VanPhysix Parolarul Die_Erdinger DW3333 Tobias0501 Propellerklause djkiwi Joe65 chwaecro +155 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.