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Hallo Andy

dort ist es nicht kalt… wird schon klappen zufriedenstellend… Wie löst Du den Fahrzyklus? Das ist schwieriger.

 

ps das Bms regelt nichts, daher schreibt sogar der Hersteller also VW den Booster als Limiter vor

 

Suche: Aufbaurichtlinie

Bearbeitet von Benno_R
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Ob da jetzt supervolt, liontron oder tekvision drauf steht - an der chemie können die nichts ändern. und ein bms ist nunmal ein bms und kein laderegler. das einzige was ein bms beim laden tun kann ist temperaturabhängig das laden verbieten, oder bei überspannung  den block bzw eine einzelne zelle zu trennen. bedeutet im falle vom vw agm ladegerät (nicht so) "lustiges" an aus an aus an aus. spitzen eingeschlossen.

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OK, d.h. ich baue Ladebooster, Lifepo, evtl Spannungswandler ein.

Und dann entweder nie wieder Landstrom?

Oder kann ich das Original Ladegerät von den Aufbaubatterien trennen? (Dann wird bei Landstrom die Starterbatterie noch geladen und ich habe Landstrom)

Oder das Ladegerät stillegen (und den Landstrom zur Steckdose am Küchenblock durchschleifen, falls das nicht eh schon so ist)?

Und wenn ich dann an Landstrom mit einem extra Lifepo-Ladegerät die Aufbaubatterien lade, ist durch den Ladebooster die Starterbatterie getrennt?

Sorry für die doofen Fragen, aber trotz 1000 Lifepo-Threads hier werde ich bzgl. Landstrom nicht schlau....

Bearbeitet von AndyCH
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Hallo Andy

was hast du vor / Nutzung?

T5.2

Victron Booster 

Batterien

Landstom wird es dann nur sehr selten oder nie benoetigen, da kann man sich an den Orig Kompromiss ja mal wagen 😄

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Wie Benno schreibt, es kommt auf das Nutzerverhalten an. Wie lange stehst du ohne nachzuladen? Wie viel Strom verbrauchst du in dieser Zeit? Für uns war es einfach. Mit den 2 original Batterien kamen wir gute 3,5 Tage aus. Von den 2*75Ah waren cirka 75 nutzbar. Jetzt sind es 200Ah, von denen (nicht wissenschaftlich) 180Ah nutzbar sind. Das bedeutet das nach 7 Tagen immer noch Saft in den Batterien sein müsste. Da wir aber hauptsächlich nur 1, maximal 2 Nächte ohne fahren stehen, gehen wir davon aus nie wieder an Landstrom zu müssen.

Trennrelais durch booster ersetzen (nochmal danke an Benno für die Midi-Sicherung-Idee die kein Kabel abkneifen erfordert)

Sicherung im 12V Zweig zu den Aufbaubatterien ziehen, die kann man dann im Notfall wieder stecken um die lifepo4 ein paar Stunden zu betanken, und du hast deine Starterbatterie am Ladegerät,  und auch 230V am Küchenblock.

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Oh, interessant! Link bitte.

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Danke für Euer Feedback.

Aktuell hat mein T5.2 nur zusätzlich Votronic Solarregler mit CU-Einbindung und eine 120w Solartasche, als Extra noch eine Ecoflow River2pro und eine 9l Gefrierbox (für Nespresso und Eiswürfel beim Freistehen).

Wir sind zwar meistens auf Campingplätzen und nutzen da gerne unsere Induktionskochplatte, aber mein Cali ist als Hobby immer für Verbesserungen da, deswegen sollte jetzt Lifepo und Wandler kommen - auch für mehr Freistehen in Frühling und Herbst.

Und die Lösung ist dann ja, einen Schalter nach der Sicherung in den 12v Aufbauzweig zu machen - dann muss ich nur noch das passende Pluskabel (welche Sicherung?) finden 😉

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suche nach "midi benno" : 

 

Ich hatte sicherung ziehen geschrieben. 30A unterm sitz. ein schalter der 30A kann wird schon wieder recht groß, die kabel wollen ordentlich verarbeitet werden, etc etc.

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Müsste die 16er (30 Ampere) unter dem Fahrersitz sein.

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Sind die für den Einbau in Autos geeignet? Erfüllen die die ECE R10?

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Bei mir sind unter dem Fahrersitz drei Sicherungen SF16-SF18 "Batterietrennrelais -J7-" lt ErWin, d.h. ich muss 3 Sicherungen entfernen? oder die SF1 "Ladegerät (Geschränk)" ?

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Wichtiger wäre der Hinweis, das 19% noch zu addieren sind.

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Hallo zusammen, wie bereits schon erwähnt, hab ich mir die Supervolt-Batterie bestellt. Bei denen gibt es auch die entsprechende Zertifizierung für den Kfz-Betrieb zu finden. Der Preis von Tekvision ist natürlich heiß, beim Blick auf deren Homepage stellen sich für mich aber schon ein paar Fragen, u.a. habe ich kein Impressum gefunden. Auch wenn die Kaufabwicklung funktionieren mag, ist ausser einer Adresse nichts zu finden. 

 

Soll natürlich jeder selbst entscheiden, ob er den Kauf tätigen will.

Bearbeitet von blacklinehodie
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Hallo zusammen

Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich bestelle zwei Supervolt 100Ah ohne Heizung, Victron Ladebooster ist schon unterwegs, Ladegerät deaktiviere ich bei Bedarf durch Sicherungen.

Evtl. Kommt dann noch Spannungswandler und Trennschalter.

Gruss Andy

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Hallo Andy

rein Interesse halber, nimmst Du den kleinen 121230 oder die 50A Variante ? Bei 200AH darfs doch gern ein wenig mehr sein und 50A müsste der 5.2 noch packen leitunsmässig als "Dauerlast" wenn ich recht erinnere, aber bitte nochmals prüfen.

Ist eine ganz andere Liga denke ich, nicht nur in Baugrösse..

 

Gruss

Benno

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