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Wassereinbruch


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Uwe hat definitiv einen 680.

Bleibt dann nur Bremsleuchte hinten, oder gibt es am 680 auch eine Dachfuge?

 

Stefan

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Hallo, ja leider tritt das beim 680 er auch auf. Mal die Naht über der Fahrer- und Beifahrertür kontrollieren. Steht der Bus nach links geneigt, ist der Wassereintritt meist rechts und umgekehrt. Es läuft halt zur geneigten Seite und über die-Säule und Griff raus.

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Die Bremsleuchte wurde Ende Mai 2024 von VWN gemacht. Der GC 680 stand im Starkregen leicht nach vorn. Ich denke, die Fuge am GFK Dach zur Karosserie ist die Ursache.

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Danke. Das ist ja interresant. Würde bedeuten, dass der GC über die Breite geflutet wird, damit das Wasser an der tiefsten Stelle austritt?

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Die Abdichtungsfuge war ursprünglich weiß, es bestehen natürlich braune Verfärbungen. Werde morgen eine Leiter aufbauen und die Fuge genauer ansehen. Danke für die Teilnahme an diesem Thema.

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  • 2 Wochen später...

ich lasse die Dachfuge bei meinem 680 gerade komplett beim Freundlichen neu machen. Kostet um die 2700,-. Laut meines Werkstattmeisters liegt keine pauschale Kostenübernahme seitens VWN vor, es muss ein individueller Kulanzantrag gestellt werden, im meinem Fall ging das recht schnell (noch am selben Tag) und VWN übernimmt 50%. Nur mal als Anhalt für die, die auch davon betroffen sind und raus aus der Garantie sind. 
vorher aber unbedingt die 3. Bremsleuchte machen lassen, hier kann das Wasser auch bis ganz nach vorne laufen, das ist allerdings eine VWN-Leistung, unabhängig vom Alter der Fahrzeuges.

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  • 2 Wochen später...

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Hallo, sind die Kosten von 2700,00 Euro schon abzüglich der 50% von VWN oder ist das der Gesamtpreis?

Meine Werkstatt schätzt die Kosten auf über 4000,00 Euro bei meinem GC600.

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Mann, das gefällt mir alles überhaupt nicht!!!

 

Unser ganzjährig Freisteher, GC 600, hat an der Dichtung ringsum grün-graue Verfärbung. Diese habe ich aufgrund dieses Fadens nun genauer inspiziert: sie hat nicht nur diese Farbe, sondern durchgängig ganz feine kleine Risse, sehr viele!!! Aber sie hat nirgends einen großen Riss, immerhin! Beim Abreiben mit einem Tuch zeigte sich eine mattweiße, abgeriebene, Verfärbung , wie Kreide, und die kleinen Risschen wurden deutlicher: so, dass der sofortige Impuls in mir war: das sollte man verschließen, dass es glatt ist nach außen!

 

Mit sowas wie (!) weiße Schuhcreme - habe ich natürlich nicht gemacht! Dann dachte ich an weißen elastischen Holzleim, schön reingerieben, wasserfest ... aber wie würde dieser sich mit dem Dichtungsmaterial "vertragen"?

 

Natürlich habe ich gar nichts gemacht, also auch nichts falsch! Aber irgendwie widerstrebt mir:

 

- ein poröses Dichtband porös zu belassen!

- so eine "Popanz", wie gerade oben gelesen, anzustrengen mit dauerhaft doch ungewissem Ausgang - meine Dichtung ist ja funktionsfähig, verbindet erfolgreich Metall mit GFK, halt wie lange dicht? - widerstrebt mir total. Das Dach wird bei der Herstellung des GC millimetergenau maschinell von oben aufgesetzt und verbunden- das geht kein zweites mal gut - meine ich (und nicht nur ich)! - Videos angucken dazu!

 

Also bleibt - zumindest mir! - nur die Option, die vorhandene Erstdichtung so instand zuhalten, dass sie das Autoleben lang halten kann, halt WIE AM BESTEN?!!!

 

Übrigens speist sich meine Zurückhaltung auch aus dem intensiven  Austausch mit Hannover bzgl. Dachaustausch wegen meiner alten Geschichte mit den ursprünglichen Haarrissen am Dach  - die VWler wollten (und konnten!) das Dach auch nicht einfach tauschen, weil das hier nicht geht, und vielleicht nicht mal in Polen in der Werkshalle!?

 

Also zurück: Was macht Ihr, um die Verbindungsfuge am Dach "gesund" zu halten? Gibt es dafür erprobte Materialien?

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2700,- vor Abzug der 50%! Ich hab einen 680er, keine Ahnung, ob da die Dichtung billiger ist. Angeblich 11 Arbeitsstunden. 4000,- erscheint mir schon echt sehr viel zu sein 

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Interessant das es sogar extra einen Reparaturleitfaden für den Austausch des Daches gibt. Vielleicht sollten Sie mal einen Blick reinwerfen 😀.

 

Grüße Norman 

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Irgendwie ist der gc600 ein Sorgenkind. 

War jetzt schon wegen diversen Mängeln fast 2 Wochen in der Werkstatt,  bei der Abholung(noch nicht alles Fertig sollte später weitergehen) haben wir den nächsten entdeckt.

Der Rahmen der Servisklappe vom Schwarzwasser ist undicht (Verklebung löst sich) 

Mal schauen was alles getauscht werden muss, das Holz ist ja extrem durchnässt.  Denka das da auch einiges nach unten gelaufen ist. Kann das später evtl zu karosserie Schäden führen?

 

 

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Beim Thema undichte Serviceklappe geht es hier weiter

Die Karosseriebleche sind verzinkt und die komplette Karosserie ist KTL beschichtet. Leider gibt es durch den nachträglichen Ausschnitt für die Serviceklappe offene Schnittkanten und Späne in der Seitenwand. Und wenn die Späne rosten zerstört dies leider dann die KTL und Zinkbeschichtung.

 

Grüße Norman 

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  • 5 Wochen später...

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VW Gaus hat auch bei uns die Dichtungsfüge komplett neu gemacht. Die neue Dichtungsfuge sah sehr unschön aus und teilweise mit leichten Kratzern an den Rändern. Das sind keine Profis, das sah sehr Amateurhaft aus.

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