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Wassereinbruch


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Frage: Hat jemand den Reparaturleitfaden für die Dachfugenreparatur vorliegen?

Habe das Vertrauen in meine Werkstatt verloren

 

Kurzes Zwischenupdate:

Mein GC ist immer noch in Reparatur (seit 12.12.23). Beim Abholungstermin (vor Weihnachten vereinbart, aber 11.01.24) war leider kaum etwas zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Die Dachfuge war nur auf 30cm ausgebessert (entgegen der Absprache). Entweder hätte der gesamte vordere Bereich ab der Absenkung vorne (GC 600 Dach) oder die gesamte Fuge erneuert werden sollen.

Zusätzlich nicht zum Thema gehörend, aber beispielhaft und lehrreich:

Die Badfugen wurden nur teilweise ersetzt oder überfugt, der Badspiegel lag noch auf den hinteren Sitzen, die Batterie war auf 22% entladen (trotz mehrfacher Bitte zu laden); das Solarpanel kann von ihnen nicht gewechselt werden, mangels Erfahrung. Schäden durch Reparaturen 1 Jahr zuvor verursacht, wurden zum Glück jetzt schon behoben. Der Küchenblock kann frühestens Ende März bestellt werden und der Kühlschranktest lief vermutlich mit meiner Isolierplatte. Alle hinteren Schränke wurden zu meinem Erstaunen ersetzt.

Nach einem konstruktiven Gespräch mit der Leitung von VW Nutzfahrzeuge Karlsruhe werden sie ab jetzt keine größeren Reparaturen an GC`s mehr durchführen, sondern an Grand California Stützpunkte verweisen.

Auf bessere Erfahrungen und kompetentere Werkstätten!

Beste Grüße

Peter

 

P.S. können wir nicht das Thema "Wassereinbruch hinten " mit "Wassereinbruch" zusammenlegen?

Habe sie schon gerade selbst vertauscht oder Überpunkt Wassereinbruch und dann Unterpunkte?

Bearbeitet von prth
Verbesserungsvorschlag
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Hallo Norman,

 

das würde aber bedeuten, das der Spalt links und rechts gleich breit sein müsste. Ist er aber nicht, Beifahrerseite ist deutlich, würde geschätzt sagen, um die Hälfte schmaler. 
Würde den Spalt auf der rechten Seite dadurch als zu schmal ansehen, so dass nicht genug Maße hineingeht und dadurch keine oder nur geringe Bewegung durch die Versiegelung aufgenommen werden kann.

 

Gruß Jens

 

 

 

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Moin Peter,

 

durfte mir nicht ausgehändigt werden, hab den aber gesehen.

 

Gruß Jens

 

Bearbeitet von JTT
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Müsste, genau dies ist das richtige Wort. 

Aber scheinbar weicht das Dach von seiner vorgegebenen Form aus dem CAD inkl. der vorgegebenen Toleranzen stark ab und deshalb sind die Spalte nicht gleich.

Dies kann entweder schon bei der Herstellung auftreten oder durch falschen Transport/Lagerung oder Montage oder, oder........

das Wissen nur Jungs von VWN, so hoffe ich mal.

 

Dies könnte auch vermutlich der Grund sein, warum es beim 600'er wiedermal vermehrt auftritt als beim 680'iger.

Der 680'iger hat das Serienhochdach, nur mit Ausschnitten für die Dachfenster, sowie zusätzlich eingeklebt Verstärkungen um die Dachfensterausschnitte.

 

Eigentlich das gleiche Problem wie bei der 3. Bremsleuchte. Irgendwie ist das GFK Dach des GC 600 maßlich außerhalb der Vorgaben, sodass es vermehrt zu Undichtigkeiten kommt.

 

VG Norman 

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Hi zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und habe gleich die Dachfuge kontrolliert. Die sieht ehrlich gesagt noch einwandfrei aus, obwohl unser GC mittlerweile gute 4 Jahre auf dem Buckel hat. Läßt sich das Probem auf bestimmte Parameter eingrenzen (verwendeter Montagekleber, Mindestfugenbreite, Bauzeiträume, o.ä.). Gibt es bekannte Undichtigkeiten in Verbindung mit dem Solarpanel?

 

VG Stefan

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Hi Stefan

hatte mit VW Gaus in Bielefeld Kontakt, die GC Stützpunkt sind.

Sie haben schon mindestens 8 GC 600 wegen Undichtigkeit repariert. Bei allen war es der vordere Bereich am dem Dachknick.

Meistens der Bereich ganz vorne (rechter und linker vorderer Winkel). Der rechte vordere ist es auch bei mir gewesen.

Beste Grüße

Peter

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Moin Stefan,

 

meine Fuge sah auch eigentlich gut aus! Bei uns war auf der Beifahrerseite die Undichtigkeit, da wo auf den vorherigen Bild die ADAC Karte steckt. 
Um es zu testen, stelle den Wagen mit der Vorderräder unterschiedlich hoch ( z. B. auf einen hohen Bordstein ), dann kommt das Wasser wenn er undicht ist schneller raus 😉, jetzt mit einem Schlauch die wahrscheinlichen Stellen, Beifahrerseite und Fahrerseite, ordentlich bewässern. Wenn er jetzt undicht ist, kommt das Wasser im Bereich der A Säule raus, oder etwas tiefer im Bereich des unteren Armaturenbrett.

Viel Erfolg, und hoffentlich ein dichtes Dach. Bei uns war es 2 1/2 Jahre dicht.

 

Gruß Jens

 

 

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Hi Peter und Jens,

vielen Dank für Eure Hinweise. Da meine Garantie schon lange abgelaufen ist, muss ich mich bei Bedarf sowieso selbst um die Behebung kümmern.

Ich frage mich aber immer noch, wie da Wasser eintreten kann. Wird das über den Kapillareffekt zwischen Montagekleber und Karosserie reingezogen?

Die Idee mit dem Lackierer gefällt mir gut. Sieht auf den Bildern so aus, als hätten die das sauber entfernen können. Was genau kommt jetzt in die Fuge? Sika 522? Ist das schon erledigt und bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

 

VG Stefan

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Nicht nur Kappilareffekt ist das Problem, wenn ein Kfz sich bewegt entsteht durch die Aerodynamik ein Unterdruck im Innenraum und dadurch zieht es Wasser durch die kleinsten Ritzen.

 

VG Norman 

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Bei uns lief es bei den starken Regenfällen rein, hat nach meiner Einschätzung mit Kapillareinwirkung nichts zu tun. Es läuft über die Fuge am Dach hinunter, und da die Fuge offen ist, halt in den Wagen. Konnte in der Werkstatt durch Bewässern mit einem Schlauch repliziert werden. War da halt nur frühzeitig zu erkennen, da der Dachhimmel demontiert war. Sonst muss sich erst der „ Alkoven „ der als Wanne ausgebildet ist gefüllt sein, bevor es im Innenraum überläuft. Also beim Bewässern nicht zu früh aufhören,

erst die „ Wanne „ füllen 😉. Bei uns liegt es wohl auch an der zu dünnen Fuge, die nicht genug Flankenhaftung hat, bei uns auf der Beifahrerseite.

 

Zum Ergebnis kann ich noch nicht viel sagen, Wagen kommt Montag zurück, sollte noch übers Wochenende in der Halle zum Aushärten bleiben. Hab bis jetzt nur ein Video bekommen. Die Idee mit dem Lackierer hatte die Werkstatt, trauten sich da nicht selber ran. Aber lieber so, als den Wagen komplett zu verhunzen. Verwendet würde Sika 521 UV.

 

Gruß Jens

 

 

Bearbeitet von JTT
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Wie ihr auf den Bildern sehen könnt besteht ein kleiner Spalt zwischen Fugen und Blech bei mir , bei Regen waren das nicht nur Tropfen die in die Becherhalter vorne beidseits liefen (absteigender Teil vorne vom GFK Dach Übergang zur Frontscheibe).

 

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  • 4 Wochen später...

Nach grob 2 monatiger Reparatur sind noch 7 Punkte offen, die von VW Nutzfahrzeuge in Karlsruhe nicht mehr repariert werden.

Sie haben mich an einen Stützpunkt verwiesen, weil sie die Reparatur nicht schaffen.

Leider hat VW Nutzfahrzeuge Wiest in Darmstadt mir auch eine Absage erteilt, weil sie zur Zeit keine GC Neukunden annehmen.

Bin gespannt wo die Odyssee hinführt....

 

- offene Reparaturpunkte:

1. Dachfuge bisher nur partiell oberflächlich repariert (grob 30cm) nicht entsprechend des Reparaturleitfaden von VW

(externes Unternehmen hat sie mehrmals versetzt)

2. Badfugen nur partiell erneuert und bei Reparaturen entstandener Duschwannenschaden nicht behoben

3. Solarpanel Reparatur Durchführung nicht durchgeführt / an Spezialisten verwiesen

4. Kühlschrank gefriert ohne zusätzliche Isolierung im unteren Bereich immer noch; mit zusätzlicher Isolierung gefriert Öffnugsklappe fest; Gefrierfachklappe hat großes Spiel und sitzt nicht bündig

5. die Küchenblockseitenwand sitzt noch locker; laut VW muss der gesamte Küchenblock ersetzt werden und kann erst wieder im März bestellt werden

6. Die Aufbaubatterie wurde tiefenentladen (trotz mehrfacher Hinweise sie zu Laden) und lädt seitdem nicht mehr richtig (Kostenübernahem wurde zugesichert). Teilladung am Stromnetz / Steckdose Camperunit funktioniert noch, Aufladung während der Fahrt mit vorhandenem Ladebooster nicht mehr.

7. Die untere Abdeckung unter den Hängeschränken der Beifahrerseite löst sch immer noch bei der Fahrt und ich mußte sie schon mehrfach wieder hochdrücken.

 

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Die Absage Wiest ist für Dich als Kunde / Bittsteller natürlich sehr ärgerlich, hier wird wohl aus wirtschaftlicher Sicht gegen Dich entschieden. VWN gibt für alle Arbeiten Zeitvorgaben vor, die eigentlich immer nicht auskömmlich sind. Auch der Verrechnungssatz ist ein anderer, als der bei uns bei freier Beauftragung aufgerufen wird.

Für die Suche zum Wassereinbruch vergütet VWN keine Stunde Arbeitszeit, gebraucht haben sie bei uns knappe 4 Stunden einschl. der Teildemontage im Innenraum. Musste mir auch schon anhören, dass wir ein schlechter Kunde sind und nur Geld kosten. 
Daher wird es wohl schwer eine neue Werkstatt zu finden, da keiner gerne Geld mitbringt.

 

Ist halt ein qualitativ schlecht hergestelltes Produkt, was zum Teil auf Kosten und Nerven der Nutzer nachgearbeitet werden muss. VWN hoffen nur, dass die Garantie möglichst schnell abgelaufen ist. 
 

 

 

 

 

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Hallo prth,

du hast ne PN, welcher Spezialist für das Solarpanel wurde dir denn genannt?

 

Hab das gleiche Problem, mein Solarpanel ist defekt. 
Grüsde Kai

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Hi Kai,

habe dir erst heute antworten können, weil ich auf der Rückreise war.

Sie haben mir GC Stützpunkte und auch Nutzfahrzeuge Wiest in Darmstadt empfohlen, die mich als GC Neukunde abgelehnt haben. Die Gründe können vielfältig sein (schwieriger Kunde, schwarze interne VW Liste ???, Ärger mit GC Reparaturen und ungenügende Unterstützung vom Mutterkonzern, etc...)

Beste Grüße

Peter

 

Bearbeitet von prth
.
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  • 2 Wochen später...

Habe heute vom ersten Stock aus, also von schräg oben auf unseren geparkten GC 600 geschaut, besonders auf die Dachform:

Geschuldet dem Zweck, einen kompakten Kasten mit einem Minibett im Vorderbereich des Hochdachs zu kreieren, kam eine Dachform zustande, die mit meinen Fliegeraugen betrachtet, exakt ein Flügelprofil formuliert: D.H. eine stumpfe runde Front geht schnell in eine Wölbung nach oben über, die sanft nach hinten ausläuft. Und auch wenn dies keineswegs beabsichtigt ist: Aber die Dachform des GC 600 müsste Auftrieb erzeugen, umso mehr, je schneller er durch den Wind geschoben wird!!! Wäre es nicht gut befestigt, müsste diese Dachform sogar bei höheren Geschwindigkeiten vom Fahrzeug abheben.

 

Und jetzt meine Frage: Könnten die hier beschriebenen großen Dachablösungen im Frontbereich nicht auch daher rühren? - Dass der Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten so groß wird, dass die Verklebung abreißt? Nur eine Theorie... (Aber ich habe mich gefragt, warum unser GC 600 das nicht hat, wo er doch fast jede erdenkliche GC - Schwäche  mitgenommen hat. Aber mein Autobahntempo wird durch Tempomat bei 110km/h eingehegt. Richtig schnell mochte ich in den zurückgelegten 32000km nie fahren - also vielleicht... ?)

 

 

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