Zum Inhalt springen

Wassereinbruch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei mir wurde auch der beschädigte Schrank unverzüglich ausgetauscht!

scheint ein Kollateralschaden zu sein.

Bei der Gelegenheit habe ich die Werkstatt gebeten, mir auch gleich das Kabel für die zusätzliche USB-Buchse und die Taster "Alles Aus" und Licht "Ein-Aus" hinter den Oberschränken zu verlegen. Wurde für kleines Geld gleich mit erledigt.

Ich warte allerdings noch auf die Belieferung der Taster 😞

um es vollständig umzusetzen.

VG

Günter

Hab unseren 2 Monate alten GC600 nächste Woche in der Werkstatt wg ein paar Mängeln. Bisher kein Wassereinbruch, trotz massiver Regenfälle in den letzten Tagen. Er steht aber auch topfeben vor dem Haus. Trügerische Stille oder kommt das nur wenn der Wagen schräg steht ? Kann man irgendwo ersehen, ob die Werkstatt da schon aktiv war, vor Auslieferung ? Macht es Sinn, proaktiv eine Silikonspur um die Einheit mit der RFK zu ziehen ? Hab da echt Respekt vor Wassereintritt im Camper. Und wir wollen demnächst ein paar Wochen nach Skandinavien. Danke Euch, und allseits trockene GCs 😎🚐 Jürgen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

so war es auch bei mir!

Es handelt sich um eine s.g. Feldmaßnahme, d.h. dass beim nächsten Werkstattaufenthalt die 3. Bremsleuchte neu abgedichtet wird. Bei mir leider mit der Begleiterscheinung, dass der obere Schrank zerstört wurde = nochmals zur Werkstatt 😞

Ob dein Fahrzeug darunter fällt, entzieht sich meiner Kenntnis.

VG

Günter

• 2 Monate später...

Hallo zusammen. Bin neu hier und bin hier, weil ich mir bei einem Händler gestern einen wunderschönen GC 600 angeschaut habe. Allerdings waren im Hochbettbereich die Verkleidungen abgebaut, da der VW Händler die "Dichtung neu machen muss". Das hat mich etwas stutzig gemacht und so bin ich nach einer Google-Recherche hier gelandet. Es ist ein weisser GC 600 aus 2023, wohl Modelljahr 2024 und anscheinend ist das Problem "Undichtigkeit" ja bekannt.

Jetzt wollte ich heute entscheiden, ob ich das Fahrzeug kaufe oder nicht. Der Verkäufer sagte mir, dass innen die Dichtung neu gemacht würde. Ich glaube aber,  dass die komplette alte Dichtung umlaufend aussen raus muss und neu gemacht wird, oder? Vielleicht macht der Händler auch nur eine lokale Reparatur nach möglichem Wassereinbruch?

Kaufen oder nicht kaufen, das ist jetzt meine Frage ... 

Bearbeitet von Matze67

frag den händler, ob er die TPI 2073114 ausführt. wenn ja, muss die ganze dichtung ausgewechselt werden. teilarbeiten sieht diese tpi nicht vor. wenn nicht: finger weg. meine persönliche meinung. bei der gelegenheit gleich fragen, ob die 3. bremsleuchte auch schon abgedichtet wurde.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Super. Ganz prima Info. Das habe ich eben weitergegeben und zur Voraussetzung für den Kaufvertrag gemacht. Das mit der 3. Bremsleuchte habe ich auch weitergegeben und als Bedingung gestellt.

1000 Dank !

Die Dachabdichtung wird eigentlich nur von außen neu gemacht, dafür wird im Innenraum nichts abgebaut, evtl. zur Kontrolle wo es reinläuft. Läuft meistens im Bereich der vorderen Türen rein.

Gibt für die Erneuerung auch einen expliziten Reparaturleitfaden von VW. Achte aber auch auf Folgeschäden durch den Wassereinbruch, Schäden am Armaturenbrett oder Dachhimmel.

Wenn es auch über die dritte Bremsleuchte kommt, ob irgendwo an den Schränken Schaden sichtbar sind, evtl. sind die Möbel aufgequollen.

Grüß Jens

Also dieser GC 600 stand eine Weile draussen beim Händler. Jetzt gab es dieses Jahr ja einige Unwetter. Ich VERMUTE, dass dort Wasser eingedrungen ist (A -Säule => Becherhalter) und das das der Grund war, warum man die Verkleidung abgebaut hat => Suche nach der Eindringstelle. Ich habe gestern die Bestätigung bekommen, dass die Dichtung nach der TPI erneuert wird (also komplett). Hinweis mit dem Aufquellen von Schränken oder Verkleidungen ist gut. Das werde ich dann bei der Übergabe prüfen und eng im Auge behalten. Der Verkäufer war wohl gerade aus dem Urlaub zurück und wusste noch gar nichts von den ausgebauten Verkleidungen im Fahrzeug. Deswegen ggf. die nicht ganz korrekte Info, dass die Dichtung "INNEN" neu gemacht würde. Vielen Dank noch einmal für die für einen Neuling und angehenden GC 600 Besitzer so wertvollen Tipps !!!   🙂

Bearbeitet von Matze67

Gestern habe ich den Kaufvertrag (bzw. das Angebot / Bestellung) erhalten. Dort ha der Händler mir bestätigt, dass die Dichtung nach der TPI vor der Übergabe des Fahrzeuges repariert bzw. erneuert wird 🙂

Hallo Zusammen, mein 680er aus 2021 zeigt Risse in der Fuge zum Hochdach, Wasser ist noch nicht eingetreten. Hat jemand Erfahrung, wenn man den Bereich mit einer 3 bis 5 cm breiten Klarsicht, transparenten Lackschutzfolie überklebt? Danach sollte meiner Meinung nach, alles dicht sein. Freue mich auf entsprechende Antworten 

Kann ich mir nur als vorübergehende Lösung vorstellen. von meiner Idee her wäre ein flüssiger Abdichter eine bessere, aber auch nur vorübergehende Lösung.

Denke die Scher- und bewegungskräfte sind zu groß, außerdem ist die Oberfläche rau und uneben, zudem käme eine verstärkte Stockfleckenbildung dazu ...

Besser neue schwarze Fuge ziehen und alte entfernen oder machen lassen, am besten auf Garantie.

Hallo,

mein GC 680 aus 2021 hat letzte Nacht einen Wassereinbruch an der A-Säule Fahrerseite erlebt. Das Fach für den Becher war randvoll. Am Einstiegsgriff hingen die Tropfen. Ich werde mir die vorhergehenden Seiten durchlesen und schauen, ob und was ich da machen kann.

Werksgarantie gibt es keine mehr. Gebraucht gekauft vom Händler im Mai 2024. Greift hier eventuell die 1 jährige Gewähr vom Händler?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Du meinst den GC 600 vermute ich oder ? Dann ist das wohl die Verklebung des Hochdachs welche undicht sein könnte. Hast Du mal geschaut ob man Risse erkennen kann? Wenn Du den GC bei einem VW Händler gekauft hast würde ich den auf jeden Fall ansprechen.

Zur Abwicklung brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, dieses Thema ist ein Sachmangel und somit greift hier die Sachmängelhaftung des Verkäufers. Beweislastumkehr ist mittlerweile auch 12 Monate. 

Würde mich auf jeden Fall umgehend an den Händler wenden und bis zur Reparatur die Stelle abkleben lassen.

Grüße Norman 

Danke. Mangelanzeige inkl. Bilder sind übermittelt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 320 Mitgliedern gesehen

Duisinho CamperFrosch DW3333 Moldip Marc2507 Tramp4567 Dexter Bernd_SH ALFornia Fahrer90 revo LoewsKurve DennisB Folks007 placebo1982_123 CaliUli FH64 der_maik Philipp1986 Hartmut53 BAGALUT Ekki-Hamburg sten208 n.t5 sonado GeeCee Hummel2 S8-Stefan WuRie Bart7974 Kleber Calle-680 ant2alex Wurstblinker Hexemer Rocky-biker JimRakete Wami ...Hardy mati1964 Mifoss20 Jerawi GC-Freund Cl7878 lemuba Sternie Kalli-Camper T4-Diebstahl Workingdogs stefan073 Schroe gueldner69 AndreGC680 Jan12 Oelfuss Vicot Shibafan Marvin.wolter Muckidackel meisterf TheJanno GZLicht MarioRS SpeedyDresden Bulligonzo JTT haaner jekyll prth Steffmuc unixjoe GCharly ThomasR Floo Emmental Kai184 nick0297jan Moritz_1511 _FKO sprungimdach Jorichter Obersulm califranjo patseeu bustrip Berfuc Moasta RonnyGC martin12345 Flanders Matze67 llds25 aderci Semmel200 Flh75 andre1601 dextroaktiv Mainline Mountainbiker LupoBavarese +220 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.