Zum Inhalt springen

Wassereinbruch


Empfohlene Beiträge

Leider habe ich sowohl vorn li. wie re. im Becherhalter unter der A Säule Wasser stehen. Es tropft vom Haltegriff hinein, etc. (Dritte Bremsleuchte wurde schon abgedichtet und ist es nicht).

Vermute Undichtigkeit der Fuge zum Hochdoch hin.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Habt ihr versucht die Verbindung zwischen Hochdoch / Fuge mit Dichtband abzukleben.

Welches habt ihr verwendet (Gaffa läßt sich nur schwer wieder lösen)?

Mußte die Dachinnenverkleidung gewechselt werden?

Mein Termin zur Reparatur ist erst in 14 Tagen (Garantie vorhanden) und ich befinde mich zur Zeit noch in Österreich / Graz.

Vielen Dank für eure Tips!

 

 

IMG_7440.jpeg

IMG_7448.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe dieses Problem mehrmals beobachten müssen:

 

 

der GC steht derzeit in der Werkstatt, auch wegen anderer Mängel. Mal sehen...

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wasserschadengeplagte!

Bei meinem GC hatten wir auch ein kleines innenliegendes Schwimmbecken. Es lag an einem Riss (Ablösung) der Dichtung zwischen GFK Dach und Karosserie und zwar im vorderen Bereich (A Säule). Von unten ist das kaum zu sehen, mit Leiter schon deutlich besser. 
Die Dichtung wurde in dem Bereich erneuert. Nach einigen weiteren Monaten löste sich auch im hinteren Bereich die Dichtung, so dass jetzt überall neues Dichtmaterial drin ist. 
Der GC sollte nach Erneuerung der Dichtung mehrere Tage nicht bewegt werden. 
BG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Mein GC hatte das geleiche Schadensbild. Es wurde neber der 3.Bremsleuchte gleich die gesamte Naht von VWN erneuert. War wohl auch besser so, gleich alles zu erneuern. Die Naht ist nicht schön gemacht, aber des ist noch dicht. Dazu gibt es auch schon ein Thread.

Link zu diesem Kommentar

Habe nach etwas Suche einen kleinen Spalt in der Fuge zum Hochdach entdeckt und mit einem Dichtband (ablösbar) abgeklebt.

Bin gespannt ob der Innenraum, nach dem nächsten Regen, trocken bleibt.

Wißt ihr ob die Fuge zwischen Wagen und Hochdach aus Sikaflex oder normalen Silikon besteht.

Bei normalen Silikon wäre der Verschleiß nach 3 Jahren vorhersehbar und eine eingeplante Pfuschstelle am Bau.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin in die Runde,

 

jetzt hat es uns auch vorne erwischt! Wasser kommt definitiv nicht von hinten, Nremsleuchte wurde gemacht und ist auch jetzt trocken.

Kann jedoch noch keine Undichtigkeiten an der Dichtfuge ausmachen. Haben die vordere Matratze vom Hochbett hochgeklappt und konnte mit Hilfe einer Taschenlampe sehen, dass Wasser im GFK Übergang der Windschutzscheibe steht.

Ein wenig am Wagen gewackelt und es lief wieder aus der A - Säule. 
Was für eine schlechte Konstruktion oder Ausführung, langsam vergeht die Freude am Wagen.

Nächste Woche Mal wieder in die Werkstatt, zum Glück die Garanieverlängerung abgeschlossen.

 

 

Gruß Jens

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JTT
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

Wagen steht in der Werkstatt und die Ursache vom Wassereinbruch wurde gefunden. Es liegt an der Versiegelung zwischen Karosserie und GFK Hochdach im vorderen Bereich.

 

Kann nur Jedem Empfehlen und Raten den Wagen ständig auf Undichtigkeiten zu testen, hier sollte es ausreichen den Wagen nach links oder rechts sehr schräg geneigt zu stellen ( z. B. Bordstein oder sonstige Erhöhung ) und das Wasser sollte aus dem vorderen Überstand sehr schnell im Bereich A Säule oder im Bereich des Armaturenbrett austreten. Glaube das es hier genau wie mit dem Wassereinbruch über die dritte Bremsleuchte ist, es wird wohl sehr viele treffen. VW wird wie bei der dritten Bremsleuchte nichts unternehmen, ist zu teuer, lieber warten bis die Wagen aus der Garantie sind. Konzept vom Wagen ist gut, nur die Qualität ist unterirdisch.


Fließend Wasser hat bei VW eine ganz andere Bedeutung.

 

 

Gruß Jens

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

 

Die Dichtungsnaht ist dann tatsächlich an der Front undicht?

Oder an den Seiten?

Gruß, Stefan

 

P.S. : Toi,Toi, Toi für eine endgültige Reparatur.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

 

Moin Ranger,

 

Versiegelung ist an der Seite ( Bereich der Schrägen ) undicht, mit bloßem Auge so nicht zu sehen. Die Werkstatt hatte den gesamten Himmel im Fahrerhaus demontiert gehabt und den Wagen mit einem Schlauch bewässert. Ergebnis, Fließend Wasser im Wagen, was zum Großteil in den GFK - Überstand läuft und sich dort sammelt, bis es „ voll „ ist und überläuft.

Das Überlaufen kann man auch schon früher simulieren, wenn der Wagen nach links oder rechts schräg gestellt wird. 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sollte und hoffe meinen GC 600 am Freitag wieder bekommen (viele offene Reparaturpunkte) und werde danach Bilder einstellen.

Mein VW Nutzfahrzeuge in Karlsruhe wollte die Innenverkleidung vorne vollständig demontieren und führte, trotz klarer Risslinie in der Dichtungsfuge, das Solarpanel (kleine Ablösungsstelle in der Mitte) als weitere Option an.

Zum Glück konnte ich VW Gaus (Herrn Brand) in Bielefeld erreichen (Grand California Stützpunkt, super engagiert und nett)), die schon mehr als 8 Reparaturen an der Naht durchgeführt hatten. Alle waren im vorderen Bereich, sodass es reicht die Vordere Fuge zu entfernen und neu Kleben zu lassen (nur durch geschulten Fachmann). EIne Innendemontage im vorderen Bereich scheint nicht notwendig zu sein.

 

Leider folgt daraus, dass vermutlich alle über kurz oder lang mit diesem Problem konfrontiert werden und eine Werkstatt mit etwas Erfahrung und Knowhow brauchen.

 

Nach etlichen, teils mangelhaften, Reparaturen durch meine alte VW Werkstatt (stets bemüht, aber try and error und Schäden durch Reparaturen ....) werde ich mich lieber wieder Richtung Grand California Stützpunkt orientieren, um Zeit, Kosten und Nerven zu sparen.

 

Schöne erholsame Feiertage 🎄🎁🌈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Ganz so einfach wird die Instandsetzung wohl nicht funktionieren. Wie soll die Werkstatt das Wasser aus dem vorderen Überstand vom GFK Dach herausbekommen, hier steht das Wasser mindestens 1 cm? Hierzu muss der Dachhimmel demontiert werden.

 

Bei uns wurde der komplette vordere Dachhimmel montiert, und auch die Verkleidung hatte schon Verfärbungen auf der Rückseite. Unsere Werkstatt hat von VW die Vorgabe bekommen das gesamte

GFK Dach neu abzudichten.

 

Trockene Weihnachten an alle Leidensgeplagten. 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Leider haben wir auch bei unserem Grand California einen Wasserschaden. Hier ist das Wasser wohl durch die 3. Bremsleuchte gekommen. Unser Wagen steht nun schon seit über 2 Monaten bei Tiemeyer in der Werkstatt. Es wurde der hintere Schrank getauscht, weil er wohl aufgequollen war. Das Wasser kam aber aus den Lampen über dem Bett. Hier stellt sich die Frage, ob diese nicht auch hätten getauscht werden müssen. Das ist für uns nur schwer einzusehen. Die Bremsleuchte wurde abgedichtet und die Matratze getauscht ( oder nur gereinigt).

 

Insgesamt sind wir sehr unzufrieden mit dem Fahrzeug. Gefühlt steht der Wagen das halbe Jahr in der Werkstatt. Es sind diverse Mängel aufgetreten. Zuerst die Elektrik und die Trittstufe. Es folgten die Jalousien am Dachfenster, die aus der Verankerung kamen und ein von Anfang an sehr lautes Scheppern von der Schiebetür. Hinzu kamen noch div. kleine Mängel.

 

Nachdem unser Wagen, wie gesagt, seit über 2 Monaten in der Werkstatt steht, wurde uns nun mitgeteilt, dass aktuell kein Personal für die 2. Nachbesserung zur Verfügung steht. Wir könnten den Wagen erst mal so mitnehmen und noch einen Termin im neuen Jahr ausmachen. Die Kommunikation für die Beseitigung der Mängel ist unverschämt schlecht. Erst wartet man ewig auf einen Termin, dann wird man ständig vertröstet und zum Schluss wird uns mitgeteilt, es sei kein Personal für die Reparatur vorhanden. Wir mussten nun eine Frist zur 2. Nachbesserung setzen. Es wurde aber per Telefon schon mitgeteilt, dass wir den Wagen nach der Frist gerne unrepariert abholen können.

 

Mein Gefühl sagt mir, dass der Wagen wohl häufig eine Dauerbaustelle ist und bleiben wird...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jesko,

tut mir leid zu hören.

Von wann ist Euer Auto? Bitte Profil füllen.

Welches Autohaus von Tiemeyer ist gemeint?

Trotzdem frohe Festtage.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nabend in die Runde,

 

Wagen steht jetzt bei einer Lackierwerkstatt, VW hat den Wagen in Absprache mit uns dort hin verbracht, da sie sich nicht zutrauten die Klebenaht selber zu entfernen und wieder neu einzuarbeiten.

 

Heute den Wagen im Lackzentrum besichtigt, dabei war der Werkstatt aufgefallen, dass das GFK Dach ungleichmäßig aufgesetzt ist. Im Bereich Beifahrerseite ist nur eine sehr kleine enge Fuge zwischen Karosserie und GFK vorhanden ist, während im restlichen Bereich die Fuge stärker ausgebildet ist.

Schaden / Wassereinbruch war auch über die schmale Fuge im Bereich der Beifahrerseite eingedrungen.

Silikonfugen und sonstige Fugen haben immer nur eine gewisse prozentuale Dehnfähigkeit, die auch abhängig von der Fugenstärke ist. Größere Fugen können mehr arbeiten als schmale Fugen. 

Für mich lässt sich hieraus ableiten, dass durch die zu schmale Fuge und Ausdehnung am Dach oder Bewegung im Dach keine Flankenhaftung mehr bestand und sich die Dichtnaht gelöst hat. Ob nun durch die Erneuerung auf Dauer eine bessere Haltbarkeit erzielt werden konnte……. Wir warten Mal ab.

 

Auf jeden Fall gibt es von VW einen Reparaturleitfaden für die Arbeiten an der Dachdichtung. Diese ist KOMPLETT zu entfernen, kein Stückwerk. Die Werkzeuge von Leitergerüst, über Schleifaufsätze ist alles benannt. Abgedichtet wird mit Sika 521 UV

 

 

Gruß Jens
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

 

die Größe der Fuge lässt sich leider nicht wirklich beeinflussen, da das Dach zusätzlich zur Verklebung mit der Karosserie verschraubt ist und somit wird der Spalt über dem Fahrerhaus hauptsächlich durch die Dachform des GFK Daches vorgegeben. 

Die Verschraubungen des Daches enden knapp vor der B-Säule. Dann sind noch mal 2 Schrauben an dem Querträger oberhalb der Windschutzscheibe. Der Rest ist bis zur Windschutzscheibe dann nur verklebt, könnte auch einen sehr negativen Einfluss haben.

Bilder sind zwar vom 680 aber Aufbau/Anbindung zur Karosserie sind ja identisch.

 

VG Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 208 Mitgliedern gesehen

    Cookie_22 stewe Oechel Maffy fuzzyy diana.samboll soerensen BK-GC600 Geomarcster Zwei GeeCee flosvetes Charlemagne Klimra001 Rockiebal ant2alex plumpsack Carl123 Laercio Bodo123 DonMichele Schroe ThomasIm Aquaronde CHRB2 pschaeck sj80 Artc88 ufo61 Hexemer kuci_GC Slowmover gueldner69 Zobelt Scully5 Jerawi 314Martin Luccius placebo1982_123 PAFUN FINDUS_on_Tour Noruri Shibafan Joerdy AndreGC680 CaliUli LoewsKurve Hajoe GrandCaliforni allesaufhorst GC-Freund alex.roemer noopys apfelquark Franzisbus Norwegenfreund ThomasR Kai184 Muckidackel CampingGyver Logoflash85 jeanpouet2 GreatB Moritz_1511 benni88 Mike19p sgurly _FKO Jan12 norrland bustrip Chris0815 Ekki-Hamburg Vicot SpeedyDresden VWFan RonnyGC Obersulm DonPellegrino Adddi ALFornia Yellowspider Robmobil WuRie HoMa Back_To_Bus T4-Diebstahl Berfuc BAGALUT meisterf andre1601 lemuba GCharly JTT knuffle jojohnson GruenNdB Bauer-Alt gruuni califranjo +108 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.