Zum Inhalt springen

Aufbaubatterien nach Tausch im T6.1 anlernen

Kombi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane die verschlissenen Aufbaubatterien/Zusatzbatterien in meinem T6.1 Ocean zu ersetzen durch 80AH AGM (Varta LA80).

In mehreren Threads wurde das Thema gestreift und auch die Meinung vertreten, man müsse sie Im T6.1 anlernen/registrieren. Ich fand aber keine definitive Aussage.

Kann das jemand definitiv bestätigen, dass die im T6.1 zu registrieren sind?

Falls ja: geht es mit OBDeleven (das gäbe es gerade mit Black-Friday Rabatt)? Und reicht "pro" oder "braucht es "ultimate"?
Ich habe die OBD Adapter von OBDAPP und Carly verfügbar. Die lassen mich aber nur die Starterbatterie konfigurieren.

Wäre super wenn jemand, der das schon gemacht hat, die passender Erfahrung teilen könnte.

Bearbeitet von Kombi

Man muß bzw. kann oder sollte? nur die Adaptionswerte der Starterbatterie zurücksetzen indem man im Steuergerät 61 -Battery Regulation- -> Lange Anpassung -> Kanal 4 die ( Kapazität) , (Hersteller) und Seriennummer ändert.

Die Aufbaubatterie(en) kann man einfach so austauschen.

OBD11 würde ich heute nicht mehr kaufen. Zum kodieren braucht man die Pro- Lizenz, die es nur noch als Jahresabbo für einen mittlerweile unverschämten Preis gibt.

Bearbeitet von snipy
  • 1 Monat später...

Gibt es News zu diesem Thema? 

Ich möchte meine Starterbatterie und die Aufbaubatterie (aktuell 75Ah) mit 80 Ah tauschen lassen.

Laut Hersteller müssen beide Batterien getauscht werden, ob das mit der höheren Kapazität von 80 Ah überhaupt möglich ist zu tauschen wurde mir bis heute nicht eindeutig beantwortet.

Hallo,

wenn die Maße der Batterien gleich sind, ist das kein Problem.

Hallo, die Starterbatterie sollte auf jeden Fall angelernt werden.

Da die Aufbaubatterien auch ins Batteriemanagement mit eingebungen sind, müsste man mal im Steuergerät für Sonderfahrzeuge J608 nachschaun ob es dort auch die Möglichkeit gibt Batterien anzulernen. 

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 24 Mitgliedern gesehen

Schwabus_82 Lurchi2024 dihego76 Miri99 heiligsblechli MarcoBraun Radioactive roseschorle brezli aph11 Nestykiller fossilium cokelight4u bennigecko Helle66 Sven7510 truebulli Sevenpower712 Lars_1Z eduard KR2306 cris-cros barehl Caliboardremy
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.