Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern

Monstercali

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat jetzt nichts direkt mit Wintervorbereitung zu tun, aber ich kann mir eine Anmerkung nicht verkneifen:

Die mechanische Putzen ist kontraproduktiv, v.a. weil es so gut wie nie hygienisch einwandfrei abläuft.

Die Idee ist, dass mögliche Biofilmbildung an den Wänden damit eliminiert wird. Der Biofilm selbst hat aber meist eine geschlossene Oberfläche - so lange man ihn in Ruhe lässt. Was tatsächlich passiert, wenn du nun die Oberfläche mechanisch mit einem Schwamm oder Tuch aufrauhst, ist die Loslösung unfassbarer Mengen von Keimen, die ansonsten an den Biofilm gebunden sind. Und diese freigelegten Partikel werden dann in das restliche Wassersystem verschleppt - genau dort, wo du nie hinkommst.

Wenn du eventuellem Biofilm im Frischwassertank zuleibe rücken willst, hilft nur regelmäßige Chlorierung oder Oxigenierung des Frischwassersystems. Finger weg von versuchen, die Tankinnenwände mechanisch zu reinigen.

Und bevor jetzt Diskussionen losgehen: Ich bin (war) vom Fach, ich weiß wovon ich rede. Und bitte kommt mir nicht mit Silbernetz etc. Deren Wirkung liegt auf der Höhe von homöopathischen Kügelchen - wobei letztere wenigstens nicht toxisch sind.

Bearbeitet von apfelquark
  • Mag ich 1
  • Danke 1

• 1 Monat später...

Konnte dazu keine Info finden und habs hoffentlich nicht überlesen:

Wir handhabt ihr die oberer Öffnung des Frischwassertanks nach dem Ablassen?

Aufmachen und über dem Winter den Tank richtig trocknen lassen oder zulassen und hoffen, dass das Wasser komplett rausgegangen ist aber dafür keinen Staub/Dreck durch die Öffnung einfangen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibts hier keine Erfahrungswerte, welche Handhabung günstiger ist?

Obere Öffnung des Frischwassertanks geöffnet oder lieber geschlossen lassen über den Winter?

Servus Maffy,

Erfahrungen ja, aber wahrscheinlich keine Messwerte. Wir lassen die Öffnung nicht lange offen, da wir Insekten im Tank vermeiden wollen. Ich glaube Spülen ist wichtig, um Keimbildung zu vermeiden, ich habe noch nie eine Bakterienkultur angelegt, um das zu prüfen - sollte ich vielleicht mal probieren.

In Summe hängt das sehr vom Nutzungsverhalten ab, wo man Wasser füllt und wie lange man es im Tank stehen lässt und ob man es trinken möchte - was wir aber nicht tun.

Liebe Grüße, Mario

Bearbeitet von MarioRS

Spülen ist wichtig, stehendes Wasser ist immer ein Problem - da kannst du noch so sauber arbeiten. Leider ist in einem geschlossenen Tank immer eine gewisse Restmenge stehenden Wassers und genau das ist das Problem. Folge: Um eine regelmäßige Entkeimung wirst du nicht drumherumkommen. Ob du das dann mit Oxygenierung oder Chlorierung machst, ist eine Individualentscheidung.

Ich lasse die Revisionsöffnung mindestens für ein paar Tage offen, damit der Tank innen austrocknen kann. Ggfs. könnte man Fliegengaze über die Öffnung ziehen.

Ich lasse den großen Frischwassertankdeckel eigentlich immer zu, selbst auf die Gefahr hin, dass da ein kleiner Schluck...

Einzige Ausnahme: Wenn ich das Wasser im Tank ablassen will, öffne ich den Deckel und spritze 50 bis 100 ml Zitronensäure rein ins Restwasser und fahre damit eine Weile. Ich beabsichtige damit Durchmischung zur Entkeimung und Entkalkung. Darum lasse ich währenddessen auch die Hähne ein paar mal laufen, damit dieses Gemisch auch eine Weile in der Truma stehen kann.

Dann wird am Ende alles abgelassen, incl. blauer Druck-Knopf und blauer Dreh-Hahn an der Truma, dann die Wasser-Hähne offen lassen, dann ist Winter. - Hofentlich nicht so lange!

Johannes

Bearbeitet von sprungimdach

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 400 Mitgliedern gesehen

Oelfuss Volo Bullifeeling sprungimdach tommasini ThomasIm LupoBavarese Congeries apfelquark wobie GruenNdB Fourmotion Moasta bustrip GC-Freund calimerlin Jorichter MarioRS Maffy GCharly moe123 Mannims65 Professor-Lumen Rockiebal Fvkrogh RheingauSascha Berfuc mpknight Emmental Brisko Lekloev DaniB77 D.Fleischer Moritz_1511 Kleber DonPellegrino Shibafan Californiger Vicot Sven007 Callieman WuRie Flanders KarstenA VWFan Flh75 Muckidackel nick0297jan wem-03-riff Obersulm Logoflash85 RonnyGC andre1601 Mifoss20 Balou-Sun _FKO Semmel200 Schimmic fymw thnbd Jan12 paulrasch ennortr SpeedyDresden JTT Calimaso MarBo Back_To_Bus AndreGC680 Bulli53 Daik n.t5 Mainline husky-0815 Manuuu040 Eges CGC-600 RoteSocke RomanB Moscher Korsalke Haikumsai Michael67 vandinther alex1979 GCBelugaOS Thomaspetra Supigerri clausihb mb0610 FroschundFink ALFornia schwarza Ekki-Hamburg Motobene Butschi8084 Montek Schroe sonado Vanlife-6a +300 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.