Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern

Monstercali

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat jetzt nichts direkt mit Wintervorbereitung zu tun, aber ich kann mir eine Anmerkung nicht verkneifen:

Die mechanische Putzen ist kontraproduktiv, v.a. weil es so gut wie nie hygienisch einwandfrei abläuft.

Die Idee ist, dass mögliche Biofilmbildung an den Wänden damit eliminiert wird. Der Biofilm selbst hat aber meist eine geschlossene Oberfläche - so lange man ihn in Ruhe lässt. Was tatsächlich passiert, wenn du nun die Oberfläche mechanisch mit einem Schwamm oder Tuch aufrauhst, ist die Loslösung unfassbarer Mengen von Keimen, die ansonsten an den Biofilm gebunden sind. Und diese freigelegten Partikel werden dann in das restliche Wassersystem verschleppt - genau dort, wo du nie hinkommst.

Wenn du eventuellem Biofilm im Frischwassertank zuleibe rücken willst, hilft nur regelmäßige Chlorierung oder Oxigenierung des Frischwassersystems. Finger weg von versuchen, die Tankinnenwände mechanisch zu reinigen.

Und bevor jetzt Diskussionen losgehen: Ich bin (war) vom Fach, ich weiß wovon ich rede. Und bitte kommt mir nicht mit Silbernetz etc. Deren Wirkung liegt auf der Höhe von homöopathischen Kügelchen - wobei letztere wenigstens nicht toxisch sind.

Bearbeitet von apfelquark

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 408 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 wunderwuzi sonnyboy Steffmuc Charlemagne Shibafan Xavier Haikumsai mr_nic Gucci Anadrog Oechel linux14 morgenroete Callipiet NeleTami nickbecker SpeedyDresden CGC-600 ThomasIm samm Suedwind2004 macpeti revo Schmiddi87 norrland gueldner69 Geomarcster Deichkoenig CaliUli sepp_sz Silviu eryayi S8-Stefan cubebiker75 Henriette debris Ranger Supigerri fschneider63 wobl Adi1234 bjs2510 Nasch MichiHo hymo1100 Reise23 RolfGC600 Michlz cuwupo Benzin Olli71 Rainer_P Mick120 DeepOceanBlue Tiberius888 Katrin_22 thnbd moe123 der_maik Bastix Guidok SchubiND HungrySailfish AlexK Feuerrotmini Maffy Grando Nicolas10405 Rene2209 JenGu GeMa lemuba Delfino Busopa GrauerWolf23 fatarials Leitsmann sprungimdach OPAWIT Guschi Mannims65 Calle-680 WuRie placebo1982_123 Bullifeeling andre1601 Kalli-Camper Manuuu040 ant2alex Splintogco Moldip Moritz_1511 Felone kleinermarc Koller Micha1979 D.Fleischer Caliboardremy Gti62 +308 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.