Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern

Monstercali

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat jetzt nichts direkt mit Wintervorbereitung zu tun, aber ich kann mir eine Anmerkung nicht verkneifen:

Die mechanische Putzen ist kontraproduktiv, v.a. weil es so gut wie nie hygienisch einwandfrei abläuft.

Die Idee ist, dass mögliche Biofilmbildung an den Wänden damit eliminiert wird. Der Biofilm selbst hat aber meist eine geschlossene Oberfläche - so lange man ihn in Ruhe lässt. Was tatsächlich passiert, wenn du nun die Oberfläche mechanisch mit einem Schwamm oder Tuch aufrauhst, ist die Loslösung unfassbarer Mengen von Keimen, die ansonsten an den Biofilm gebunden sind. Und diese freigelegten Partikel werden dann in das restliche Wassersystem verschleppt - genau dort, wo du nie hinkommst.

Wenn du eventuellem Biofilm im Frischwassertank zuleibe rücken willst, hilft nur regelmäßige Chlorierung oder Oxigenierung des Frischwassersystems. Finger weg von versuchen, die Tankinnenwände mechanisch zu reinigen.

Und bevor jetzt Diskussionen losgehen: Ich bin (war) vom Fach, ich weiß wovon ich rede. Und bitte kommt mir nicht mit Silbernetz etc. Deren Wirkung liegt auf der Höhe von homöopathischen Kügelchen - wobei letztere wenigstens nicht toxisch sind.

Bearbeitet von apfelquark

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 376 Mitgliedern gesehen

ThomasIm MichiHo Martinnn AndreGC680 Felone HungrySailfish LoewsKurve Shibafan Back_To_Bus VWFan Dahlie5 radrenner RoteSocke Onlyvans Jorichter paulrasch Flanders RolfGC600 Rainer_P Olli71 GC-MUC GCharly nick0297jan Obersulm SpeedyDresden Emmental _FKO bustrip Norwegenfreund GC-Freund AP2020 DonPellegrino einarn n.t5 Baja600 Tiffi79 Horst_Beach Moasta Manuuu040 Berfuc BuDa salchow71 MarioRS husky-0815 RonnyGC GruenNdB placebo1982_123 BePla Semmel200 callilui tonitest Caligula Mifoss20 Balou-Sun MarBo Mainline msk McIntyre apfelquark haaner Hexemer ChristianBuexli andre1601 patseeu knuffle calimerlin Adi1234 leon-loewe wuestenbrand Moritz_1511 Artc88 T4-Diebstahl Halifax Flh75 Ranger exCEer Greekfan sten208 Calimichl ALFornia D.Fleischer PaulW Kleber jeanpouet2 Bullifeeling eisenhauer654 JTT BBerti califranjo chruesi MaxHeigl die_gute_Seite OBrino LuckyLook Muivid samm Charlemagne Michlz NH680 Grandwal +276 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.