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Leitungen entwässern


Monstercali

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Hinsichtlich Frostschutz funktioniert es sicherlich, wenn das Fahrzeug durchgehend auf 7° gehalten wird. Aber das ändert nichts daran, dass in den Leitungen der Heckdusche Wasser „steht“. Die Heckdusche nicht zu verwenden oder zumindest ab und an mal durchzuspülen sowie zu entwässern ist dadurch für die Wasserqualität nicht unbedingt förderlich. Solltest du die Heckdusche wirklich nie brauchen, wäre es besser, die Leitungen am Wasserverteiler in der Nasszelle abzuklemmen und die Anschlüsse des Verteilers mit passenden Stopfen zu verschließen.

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Hier ein Link zum passenden Blindstopfen am Wasserverteiler. Damit können einzelne Leitungen stillgelegt werden.

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Oder man baut sich im Schrank vor den Anschlüssen der Heckdusche zwei Absperrhähne ein, hat sich bei uns bewährt. Habe leider kein Foto davon gemacht, aber der Tipp kam hier aus dem Forum, dachte da waren auch Fotos dabei

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Habe doch noch mein Foto gefunden 

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top, an welcher Stelle ist das? Sorry...

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Im hinteren Schrank kurz vor dem Anschluss für die Heckdusche.

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Klasse Lösung mit den Absperrhähnen, vielen Dank 😉

Was für einen Innendurchmesser haben die Schläuche ?

 

Viele Grüße,

Harald

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Hatte schon auf Rückfragen gewartet 🙈

Habe die Hähne vom großen Fluss

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Die Idee mit den Absperrhähnen ist gut, aber die Platzierung meiner Meinung nach nicht sinnvoll, wenn man damit auch die Themen Frostschutz/Entwässerung und Wasserqualität verbessern will. Dafür müssten die Absperrhähne möglichst direkt am Wasserverteiler platziert werden, damit die Leitungen zur Heckdusche wirklich leer bleiben. Ansonsten gibt’s dort stehendes Wasser. Die gezeigte Lösung verhindert lediglich Wasseraustritt durch einen undichten Anschluss der Heckdusche.


Aus meiner Sicht gibt’s daher nur zwei vernünftige Lösungen:

1. Heckdusche mittels Blindstopfen am Wasserverteiler stilllegen

oder

2. Heckdusche regelmäßig durchspülen und entwässern (wobei das Entwässern durch die ungeschickte Leitungsverlegung nie wirklich vollständig gelingt, da weder der Anschluss der Heckdusche, noch der Wasserverteiler die tiefste Stelle bilden und somit immer Wasser in der Leitung der Heckdusche verbleibt)

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Servus!

 

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Schläuche vor dem Kugelhahn steil nach unten gehen, also sollte sich davor kein Wasser sammeln können, oder?

 

Liebe Grüße, Mario

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Die Kugelhähne auf dem Bild sind kurz vor der Heckdusche montiert. Zwischen den Kugelhähnen und dem Wasserverteiler liegen somit ca. 1,5-2m Leitungen, die bei Benutzung von Bad- oder Küchenwasserhahn trotz geschlossener Kugelhähne gefüllt werden. Und da die Leitungsanschlüsse am Wasserverteiler ebenfalls steil nach unten verlaufen, ist die tiefste Stelle dieses Abzweigs leider irgendwo zwischen Heckdusche/Kugelhahn und dem Wasserverteiler im Bad. Es ist somit nicht möglich, dass das in der Leitung vorhandene Wasser beim Öffnen der Ablassventile im Heckschrank und an der Heizung komplett abläuft.

Lässt sich auch einfach nachweisen, wenn man nach vermeintlich erfolgreicher Entwässerung mal in den Duschschlauch der Heckdusche pustet. Das in der Leitung stehende Wasser wird hörbar blubbern. 😀


Ob das dort stehende Wasser jemals zu Problemen wie Frost, Keimen oder gar Legionellen führt, hängt wahrscheinlich stark vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab. Den Duschschlauch im Bad bekommt man schließlich auch nie zu 100% entleert, dafür wird dieser aber deutlich häufiger genutzt und somit gespült.


Ich hab für mich jedenfalls beschlossen, die Heckdusche einfach regelmäßig zu nutzen oder zumindest zu spülen. Die Kugelhähne direkt am Wasserverteiler im Bad zu montieren, wäre aber sicher auch eine gute Lösung.


Gruß, Maik

 

Bearbeitet von SpeedyDresden
Gruß ergänzt
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  • 2 Wochen später...

Ich will meinen GC für den Winter vorbereiten. Den Aufwand mit dem Leerpusten der Leitungen möchte ich umgehen, zumal einige der Leitungen wohl gar nicht so einfach wasserfrei zu bekommen sind. Ich will das stattdessen mit Winter Ban o.ä. machen. 

 

Wie sieht das dann mit den Ventilen (Technikschrank und Truma Frost Control) aus? Offen lassen oder nicht? Die Frost Control wird ohnehin irgendwann von alleine öffnen.


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Du machst Dir das Leben schwer. Mach es richtig, dann ist es easy. Pusten ist unnötig. Alles korrekt ablaufen lassen und gut ist. Ich habe mal ein Dokument in FB eingestellt. Kann das ja hier mal verlinken.

 

Frischwasser entleeren:

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Frischwasser füllen:

 

 

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Danke für die Anleitungen. Ich bin sicher Anfänger - es ist jetzt erst der zweite Winter (den ersten überstand der GC ohne Vorbereitung, weil ich den Winter über im Krankenhaus lag, aber die Temperaturen waren auch nicht so kalt). Ich mache mir Sorgen angesichts vieler Berichte, wo überall Frostschäden im System aufgetreten sind - und die Berichte sind ja nicht wenige.

 

In deiner Anleitung steht z.B. „5. Schritt, Wasserspülung der Toilette drei bis viermal kurz betätigen.“ Das geht gar nicht, weil sich bei leerem Frischwassertank hier nichts mehr tut. Dagegen gibt es einige Berichte z.B. von gerissenem Magnetventil in der Toilettenversorgung.

 

Ja, vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich möchte nichts auf‘s Spiel setzen. Das Ding war teuer und Reparaturen infolge von Wasserschäden sind teilweise unbezahlbar.

 

 

Bearbeitet von apfelquark

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Stimmt beim GC, dank der dummen VW Steuerung, welche völlig sinnlos und unnötig ist. Jedes andere Wohnmobil funktioniert zum Glück so wie beschrieben. Aber ich kann Dich beruhigen, da ist mir in bisher 4 Winter nichts gerissen. Aber was Dir pasieren kann, wenn Du mit Druckluft durchbläst, dass Du genau so eine Membran zerstörst. Seit 2006 entleere ich jedes Wohnmobil so, wie beschrieben und noch nie hatte ich einen Frostschaden. In der Schweiz haben wir noch einiges strengere Winter mit bis zu zweistelligen Minusgraden. Wenn Du den Teil der Toilettenversorgung sicher leeren willst, musst Du die weisse Überwurfmutter lösen. Ansonsten genügt die Anleitung vollauf. Klar, man kann noch den Frischwassertank austrocknen, nur glaube ich nicht, dass da jemand wirklich drankommt. Ich lebe nach dem Motto, möglichst keine Keime einbringen, also nicht in den Tank fassen und schon gar nicht irgendwo reinblasen.

 

 

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