Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern


Monstercali

Empfohlene Beiträge

Hinsichtlich Frostschutz funktioniert es sicherlich, wenn das Fahrzeug durchgehend auf 7° gehalten wird. Aber das ändert nichts daran, dass in den Leitungen der Heckdusche Wasser „steht“. Die Heckdusche nicht zu verwenden oder zumindest ab und an mal durchzuspülen sowie zu entwässern ist dadurch für die Wasserqualität nicht unbedingt förderlich. Solltest du die Heckdusche wirklich nie brauchen, wäre es besser, die Leitungen am Wasserverteiler in der Nasszelle abzuklemmen und die Anschlüsse des Verteilers mit passenden Stopfen zu verschließen.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hier ein Link zum passenden Blindstopfen am Wasserverteiler. Damit können einzelne Leitungen stillgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Oder man baut sich im Schrank vor den Anschlüssen der Heckdusche zwei Absperrhähne ein, hat sich bei uns bewährt. Habe leider kein Foto davon gemacht, aber der Tipp kam hier aus dem Forum, dachte da waren auch Fotos dabei

Link zu diesem Kommentar

Habe doch noch mein Foto gefunden 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

top, an welcher Stelle ist das? Sorry...

Link zu diesem Kommentar

Im hinteren Schrank kurz vor dem Anschluss für die Heckdusche.

Link zu diesem Kommentar

Klasse Lösung mit den Absperrhähnen, vielen Dank 😉

Was für einen Innendurchmesser haben die Schläuche ?

 

Viele Grüße,

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hatte schon auf Rückfragen gewartet 🙈

Habe die Hähne vom großen Fluss

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Idee mit den Absperrhähnen ist gut, aber die Platzierung meiner Meinung nach nicht sinnvoll, wenn man damit auch die Themen Frostschutz/Entwässerung und Wasserqualität verbessern will. Dafür müssten die Absperrhähne möglichst direkt am Wasserverteiler platziert werden, damit die Leitungen zur Heckdusche wirklich leer bleiben. Ansonsten gibt’s dort stehendes Wasser. Die gezeigte Lösung verhindert lediglich Wasseraustritt durch einen undichten Anschluss der Heckdusche.


Aus meiner Sicht gibt’s daher nur zwei vernünftige Lösungen:

1. Heckdusche mittels Blindstopfen am Wasserverteiler stilllegen

oder

2. Heckdusche regelmäßig durchspülen und entwässern (wobei das Entwässern durch die ungeschickte Leitungsverlegung nie wirklich vollständig gelingt, da weder der Anschluss der Heckdusche, noch der Wasserverteiler die tiefste Stelle bilden und somit immer Wasser in der Leitung der Heckdusche verbleibt)

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Schläuche vor dem Kugelhahn steil nach unten gehen, also sollte sich davor kein Wasser sammeln können, oder?

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Die Kugelhähne auf dem Bild sind kurz vor der Heckdusche montiert. Zwischen den Kugelhähnen und dem Wasserverteiler liegen somit ca. 1,5-2m Leitungen, die bei Benutzung von Bad- oder Küchenwasserhahn trotz geschlossener Kugelhähne gefüllt werden. Und da die Leitungsanschlüsse am Wasserverteiler ebenfalls steil nach unten verlaufen, ist die tiefste Stelle dieses Abzweigs leider irgendwo zwischen Heckdusche/Kugelhahn und dem Wasserverteiler im Bad. Es ist somit nicht möglich, dass das in der Leitung vorhandene Wasser beim Öffnen der Ablassventile im Heckschrank und an der Heizung komplett abläuft.

Lässt sich auch einfach nachweisen, wenn man nach vermeintlich erfolgreicher Entwässerung mal in den Duschschlauch der Heckdusche pustet. Das in der Leitung stehende Wasser wird hörbar blubbern. 😀


Ob das dort stehende Wasser jemals zu Problemen wie Frost, Keimen oder gar Legionellen führt, hängt wahrscheinlich stark vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab. Den Duschschlauch im Bad bekommt man schließlich auch nie zu 100% entleert, dafür wird dieser aber deutlich häufiger genutzt und somit gespült.


Ich hab für mich jedenfalls beschlossen, die Heckdusche einfach regelmäßig zu nutzen oder zumindest zu spülen. Die Kugelhähne direkt am Wasserverteiler im Bad zu montieren, wäre aber sicher auch eine gute Lösung.


Gruß, Maik

 

Bearbeitet von SpeedyDresden
Gruß ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich will meinen GC für den Winter vorbereiten. Den Aufwand mit dem Leerpusten der Leitungen möchte ich umgehen, zumal einige der Leitungen wohl gar nicht so einfach wasserfrei zu bekommen sind. Ich will das stattdessen mit Winter Ban o.ä. machen. 

 

Wie sieht das dann mit den Ventilen (Technikschrank und Truma Frost Control) aus? Offen lassen oder nicht? Die Frost Control wird ohnehin irgendwann von alleine öffnen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du machst Dir das Leben schwer. Mach es richtig, dann ist es easy. Pusten ist unnötig. Alles korrekt ablaufen lassen und gut ist. Ich habe mal ein Dokument in FB eingestellt. Kann das ja hier mal verlinken.

 

Frischwasser entleeren:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Frischwasser füllen:

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für die Anleitungen. Ich bin sicher Anfänger - es ist jetzt erst der zweite Winter (den ersten überstand der GC ohne Vorbereitung, weil ich den Winter über im Krankenhaus lag, aber die Temperaturen waren auch nicht so kalt). Ich mache mir Sorgen angesichts vieler Berichte, wo überall Frostschäden im System aufgetreten sind - und die Berichte sind ja nicht wenige.

 

In deiner Anleitung steht z.B. „5. Schritt, Wasserspülung der Toilette drei bis viermal kurz betätigen.“ Das geht gar nicht, weil sich bei leerem Frischwassertank hier nichts mehr tut. Dagegen gibt es einige Berichte z.B. von gerissenem Magnetventil in der Toilettenversorgung.

 

Ja, vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich möchte nichts auf‘s Spiel setzen. Das Ding war teuer und Reparaturen infolge von Wasserschäden sind teilweise unbezahlbar.

 

 

Bearbeitet von apfelquark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt beim GC, dank der dummen VW Steuerung, welche völlig sinnlos und unnötig ist. Jedes andere Wohnmobil funktioniert zum Glück so wie beschrieben. Aber ich kann Dich beruhigen, da ist mir in bisher 4 Winter nichts gerissen. Aber was Dir pasieren kann, wenn Du mit Druckluft durchbläst, dass Du genau so eine Membran zerstörst. Seit 2006 entleere ich jedes Wohnmobil so, wie beschrieben und noch nie hatte ich einen Frostschaden. In der Schweiz haben wir noch einiges strengere Winter mit bis zu zweistelligen Minusgraden. Wenn Du den Teil der Toilettenversorgung sicher leeren willst, musst Du die weisse Überwurfmutter lösen. Ansonsten genügt die Anleitung vollauf. Klar, man kann noch den Frischwassertank austrocknen, nur glaube ich nicht, dass da jemand wirklich drankommt. Ich lebe nach dem Motto, möglichst keine Keime einbringen, also nicht in den Tank fassen und schon gar nicht irgendwo reinblasen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 376 Mitgliedern gesehen

    MichiHo Martinnn AndreGC680 Felone HungrySailfish LoewsKurve Shibafan Back_To_Bus VWFan Dahlie5 radrenner RoteSocke Onlyvans Jorichter paulrasch Flanders RolfGC600 Rainer_P Olli71 GC-MUC GCharly nick0297jan Obersulm SpeedyDresden Emmental _FKO bustrip Norwegenfreund GC-Freund AP2020 DonPellegrino einarn n.t5 Baja600 Tiffi79 Horst_Beach Moasta Manuuu040 Berfuc BuDa salchow71 MarioRS husky-0815 RonnyGC GruenNdB placebo1982_123 BePla Semmel200 callilui tonitest Caligula Mifoss20 Balou-Sun MarBo Mainline msk McIntyre apfelquark haaner Hexemer ChristianBuexli andre1601 patseeu knuffle calimerlin Adi1234 leon-loewe wuestenbrand Moritz_1511 Artc88 T4-Diebstahl Halifax Flh75 Ranger exCEer Greekfan sten208 Calimichl ALFornia D.Fleischer PaulW Kleber jeanpouet2 Bullifeeling eisenhauer654 JTT BBerti califranjo chruesi MaxHeigl die_gute_Seite OBrino LuckyLook Muivid samm Charlemagne Michlz NH680 Grandwal tb_online +276 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.