Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern

Monstercali

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sorry, ist aus Edelstahl. Wie kam ich nur auf Alu, ist vermutlich noch von der Alde Heizung wo die Leitungen aus Alu sind. 

Hallo liebe GC-Gemeinde,

ich habe noch 2 Fragen:

Wenn man das gesamte Wasser abgelassen hat - kann man dann den GC noch heizen? 

Darf man die Wasserhähne aufmachen, wenn der Hauptschalter an ist? Läuft da nicht die Pumpe der Frischwassertankanlage leer?

LG Kathrin

Moin. 

Ja & Ja. 

Wenn kein Wasser mehr im Tank ist läuft auch die Pumpe nicht. 

VG Ned 

Danke, Ned. Ich wollte nichts kaputt machen.

• 3 Monate später...

Mahlzeit!

Das erste Übernachtungswochenende hat schon mal trockenen Fußes geklappt. Trotz zwischenzeitlich -8°C im Wagen ist über den Winter nichts geplatzt. Ich habe mich an den Tipps hier im Thread langgehangelt, das scheint also ausreichend zu sein 👍

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Schrangel

Bearbeitet von Schrangel
  • 4 Monate später...

Hallo aus Erfurt

Ich habe mir jetzt eine FLOE Entwässerungsausrüstung eingebaut, um im Spätherbst eine hoffentlich perfekte

Entwässerung durchführen zu könne. Anbei war eine DVD welche eine meiner Meinung nach sehr gute Info über Wasserversorgung im Reisefahrzeug beinhaltet. 

Mit einem Kleinkompressor mit Druckminderer und Ölabscheider sollte der letzte Tropfen rauskommen.

Zeitgleich habe ich dort im Forum empfohlene Ersatzteile untergebracht. Dann entfällt das Suchen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

Also abschrauben und dann auch entleeren.

Oder klappt es auch so, wie bei 08:10 in diesem Video beschrieben?
Als Text zusammengefasst:
„Die Toilette hat eine Besonderheit, die hat ein Magnetventil. … Um dieses Wasser abzulassen, ist es sinnvoll, das Magnetventil beim Ablassen kurz zu drücken, dann fließt das Wasser vom Magnetventil zu diesem Frostwächter und unten raus, das heißt, auch das Magnetventil hat keine Wassersäule mehr darüber stehen. Zwischen Magnetventil und Auslass steht ja Wasser und das Magnetventil ist mit Wasser geflutet. Wenn das friert, könnte es sein, dass im Frühjahr auch das Magnetventil kaputt ist. Auch ärgerlich; deshalb das sind Sachen, die kann man wirklich vermeiden durch einmal da drauf drücken, gedrückt halten, dann kann das Wasser zurückfließen und alles ist fein.“

Nehme an, dass er meint:
Wenn alles Wasser abgelassen ist (also FW-Tank voll entleert durchs Drehrad, Frostwächter aufgedreht, die beiden Ventile im Technikschrank geöffnet, Hahn an der Küchenspüle und in der Dusche innen und außen (incl. Duschschlauch), dann noch länger auf den Toilettenspülknopf im Bad drücken. ???

Hat das schon mal jemand so gemacht und dann auch noch kontrolliert durch Aufschrauben, dass kein Wasser mehr im Schlauch ist, das Schaden anrichten kann?

Wir wollen das zum Einwintern so machen und werden dann berichten.

Danke für eure Antwort im Voraus!

• 3 Wochen später...

Guten Morgen,

zunächst mal danke für den Tipp. Bei unserem 680er stand auch noch einer erkennbare Menge Wasser im Zulaufschlauch zum Magnetventil hin.
Da man ja immer ohne zu planen Sachen machen soll, habe ich die Überwurfmutter bei Hauptschalter:aus gelöst (Hauptschalter war eh aus, nicht deswegen) und das Wasser abgelassen.

Jetzt weit weg vom Wohnmobil und mit langsam drehenden Zahnrädern im Kopf, fiel mir ein: Wenn der Hauptschalter aus ist, dann ist das Magnetventil vermutlich geschlossen. Alles andere wäre dämlich. Heißt aber, das hinter dem Magnetventil noch Wasser steht, denke ich. Das kann ich vermutlich nur ablassen, indem ich noch einmal aufschraube, den Hauptschalter auf "Ein" stelle und die Toilettenspülung betätige.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Schrangel

Guten Morgen!

Ich glaube nicht, dass es hinter dem Magnetventil der Toilettenspülung noch eine Verbindung zum Frostwächter gibt.

Und es bleibt bei dem tiefsten Punkt im Toilettenkassettenfach. Da steht das Wasser im Schlauch, unabhängig davon.

Gruß Schrangel

...und die Pumpe/Taster Klo funktioniert doch eh ohne Waaser auch nicht mehr?

Bin gerade dabei, den GC „einzumotten“. Jetzt habe ich mich mit der Heckdusche befasst. Da steht in der Anleitung „Eingangsseite - Gardena-Anschluss“.

Was meinen die mit „Gardena-Anschluss“…? Auf den Anschluss passt doch niemals eine Gardena-Anschluss (ausprobiert habe ich es nicht). Und selbst wenn: Was mache ich dann mit dem Gardena-Anschluss…?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Einfach nicht darüber nachdenken 🤪.

Ich habe mir das noch nie durchgelesen.

Einfach Entlüften mit der Heckdusche, so wie es Monstercali im ersten Beitrag beschrieben hat.

Grüße Norman 

...hierzu nochmal: ich würde mich niemals trauen, die Heckdusche zu nutzen, da es hier anscheinend oft zu Problemen kommt. Wenn man diese also nicht nutzt, steht dann trotzdem Wasser vor dem Ventil, so dass das trotzdem entlüftet werden müsste?

Danke!

Grüße, Martin

Ja, leider füllen sich die Leitungen der Heckdusche auch, sobald die Wasserpumpe durch Betätigung des Wasserhahns in Nasszelle oder Küche läuft. 

da frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Kiste mit dauerhaft 7° oder so auf dem Hof zu lassen...

Ich fasse die Heckdusche nicht an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 379 Mitgliedern gesehen

JTT bullibeach surf321 jeanpouet2 TomEV Caligula thnbd Jerawi CaliGR HungrySailfish kogermax Rainer_P Artc88 Hein T4-Diebstahl Kleber ThomasIm MichiHo Martinnn AndreGC680 Felone LoewsKurve Shibafan Back_To_Bus VWFan Dahlie5 radrenner RoteSocke Onlyvans Jorichter paulrasch Flanders RolfGC600 Olli71 GC-MUC GCharly nick0297jan Obersulm SpeedyDresden Emmental _FKO bustrip Norwegenfreund GC-Freund AP2020 DonPellegrino einarn n.t5 Baja600 Tiffi79 Horst_Beach Moasta Manuuu040 Berfuc BuDa salchow71 MarioRS husky-0815 RonnyGC GruenNdB placebo1982_123 BePla Semmel200 callilui tonitest Mifoss20 Balou-Sun MarBo Mainline msk McIntyre apfelquark haaner Hexemer ChristianBuexli andre1601 patseeu knuffle calimerlin Adi1234 leon-loewe wuestenbrand Moritz_1511 Halifax Flh75 Ranger exCEer Greekfan sten208 Calimichl ALFornia D.Fleischer PaulW Bullifeeling eisenhauer654 BBerti califranjo chruesi MaxHeigl die_gute_Seite +279 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.