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Grand California 600 4 Motion Differenzialsperre nötig oder nicht


FrankScherer

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Danke nochmal für Eure Kommentare. Mein angekündigtes Gespräch mit VW war ernüchternd. Der Allradantrieb beim Crafter ist nicht vergleichbar mit dem Allradantrieb im VW-Bus. Der braucht zum Regeln hohe Drehzahlen. Damit ist er nicht brauchbar für unseren Anwendungsfall. Da ich die Differentialsperre nicht mitbestellt habe bleibt mir nur die Nachrüstung bei IGLhaut. Die haben aber gleich daraufhingewiesen, dass die sich ab 40 km/h ausschaltet und vorher einschaltet werden muss. Die IGL-Leute haben ständig mit dem Crafterallrad und auch dem Sprinterallrad zu tun um die Schwachstellen zu beseitigen. Wenn man mit dem Crafter ins Gelände will, dann bringt der Serienallrad nichts! Sobald ein Rad Schlupf hat stehen die anderen still und nichts geht mehr ohne Differentiealsperre. 

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Moin @phoehn, Danke dass du die Infos die du erhalten hast auch hier im Forum teilst!

Mich würde interessieren wie dieser Abschnitt aussieht den du easy mit dem VWBus meisterst aber eben nicht mit dem Crafter. Haste das mal aufgenommen oder ähnliches?

 


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Ich hab das oben schon mal beschrieben: ein ebener Parkplatz/Stellplatz mit einer steilen Zufahrt 20-25%. Beim Einfahren in die Zufahrt war das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad wenig belastet und ist frei gedreht. Die anderen beiden standen still. Mit dem VW-Bus merkst Du nichts und fährst hoch. Beim Crafter ging nichts mehr, außer zurück und mit Schwung drüber. Nach Aussage von IGLnaut würde es reichen richtig Gas zu geben, dann würde irgendwann die Regelung greifen. Genau das wollte ich mit dem Allradantrieb nicht machen müssen. Ein Video habe ich leider nicht.

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Verstehe, dachte du hast vielleicht ein Bild oder Ähnliches parat, nur aus Neugier. 

Und ja, wenn ein Rad in der Luft hängt, und das geht schon ganz fix bei dem steifen Brett, dann hat man kurz eine Gedenksekunde. 

Man muss dann dezent / konstant am Pedal bleiben und dann gehts weiter. Oder man macht es halt mit etwas mehr momentum aber hast schon rechts, nichts davon will man eigentlich.

 

Hast du jetzt vor den IGLHAUT Allrad inkl. 3 Sperren und Untersetzung einzubauen oder war das nur zur Auskunft?   

 

LG

BAGALUT


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Die drei Sperren brauche ich nicht, mir reicht die Sperre hinten. Mich ärgert das, weil der Verkäufer wieder mal keine Ahnung hatte sonst hätte ich das gleich mit bestellt. Die Nachrüstung liegt so bei ca. 6000,--

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Die IGLhaut-Sperre, von VW kannst Du nur die komplette Hinterachse tauschen - ist mehr als doppelt so teuer.

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Hallo Olli,

 

lass mal die Fehler auslesen und dann bei VWN beanstanden.

Das passt so nicht, die Sperre darf nicht von allein rausgehen.

 

VG André

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....werde ich mal in meiner Garantie Mängelliste mit aufnehmen, danke dir Andre 

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  • 1 Monat später...

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Ich bin mit meinem T5 4M mit Sperre viel in Island unterwegs gewesen. Die Sperre habe ich nicht oft gebraucht, aber wenn, dann hat sie viel Unannehmlichkeit verhindert. Gebraucht habe ich sie in engen, ausgewaschenen Kurven wo die Verschränkung nicht gereicht hat. Kippen war da gar kein Problem. Auch in den winterlichen Alpen war sie schon hilfreich. Ich freue mich deswegen auf meinen GC 600 4M mit Sperre. Ohne hätte ich ihn nicht bestellt.

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Dem würde ich hier wiedersprechen. Auf jeden Fall kommt man mit dem GC schadenfrei nach Landmannalaugar. Auf der F208Nord ohne Wasserdurchfahrt. Auch die viel spannendere F208Süd würde ich mit meinem GC600 fahren (mit einem GC680 wegen dem langen Radstand wahrscheinlich nicht). Nur die letzte Furt direkt vor Landmannalaugar dürfte dann zu tief sein, aber die muss man ja nicht zwingend machen. Ob man zwingend da hin muss ist eine andere Frage..

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