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Grand California 600 4 Motion Differenzialsperre nötig oder nicht


FrankScherer

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Hallo, 

wir haben vor uns einen Grand California 4 Motion zuzulegen. Nun wollten wir erste einen bestellen und so ausstatten wie wir uns es vorstellen, jedoch wurde uns ein Vorführwagen mit 4 Motion uns Superausstattung angeboten. Leider hat dieser keine Hinterachsdifferenzialsperre. Braucht man diese oder nicht. Wer hat Erfahrung im Gelände. Unser Traum wäre nächstes Jahr damit nach Island zu fahren auf die Pisten und Bergrouten. 

Wer kann hier berichten?

Vielen Dank

Grüüße

Frank 

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Hallo Frank,

 

habe 4M mit Sperre, waren dieses Jahr in Island.

Die Sperre war damals beim Kauf ein Muss für mich.

in Island brauchst Du sie nicht, weil Du die F Straßen mit Wasserdurchfahrten nur sehr bedingt, also gar nicht nutzen kannst.

Du hast drei Punkt (Gaskasten, Zwangsbelüftung und Entlüftung des Differenzial) wo Wasser in den Cali läuft, weil du zu wenig Bodenfreiheit hast.

 

Ich nutze die Sperre zum Beispiel am Strand von DK, wenn wir etwas Abseits von den anderen stehen wollen.


VG André 

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Hallo Frank,

ich war 2022 auf Island und habe folgende Erfahrungen gesammelt.

 

Auf Island darf man die offiziellen Straßen und Pisten nicht verlassen, so dass man dort entweder auf Asphalt oder Schotter unterwegs ist. Dafür benötigt der GC680 keine Diff.Sperre. Was auf Islands Pisten im Hochland benötigt wird sind AT-Bereifung und Vergrößerung der Bodenfreiheit, idealerweise noch ergänzt um einen vollständiger Unterfahrschutz. Um flexibel mit dem Reifenluftdruck spielen zu können, ist ein Kompressor erforderlich. Das alles gibt es bei VWN nicht. Die Küstenstraßen der Westfjorde sind zum Großteil geschottert, können aber auch in der Serienkonfiguration des GC680 gut befahren werden. 

 

Wenn du auch auf sandigen Untergründen zurecht kommen willst, ist die Sperre Pflicht und kann den Unterschied zwischen Zwangspause und Weiterfahrt ausmachen.


Wie du dein Fahrzeug konfigurierst hängt somit von deinen Reisezielen ab. Ich habe bei 3 Offroad Fahrtrainings den Unterschied zwischen Antriebskonzepten mit und ohne Differentialsperre an der Hinterachse erleben können und möchte sie nicht missen. Allerdings werden dort Fahrsituationen trainiert, denen man üblicherweise bei „Urlaubsfahrten“ nicht begegnet. Will man auch für heftigere Strecken abseits befestigter Wege gerüstet sein, ist die Sperre ein wichtiger Baustein. 
 

Viel Spaß auf Island, wir werden wiederkommen.

 

Gruss

 

Reiner

 

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Nachtrag: Die beliebten Hotspots wie Landamannlaugar wirst du nicht schadensfrei mit dem GC erreichen.

Suche Dir F Straßen ohne Wasserquerung aus, dann kannst du den 4M Antrieb testen. 
Vorschlag, fahr nach Paglagil, 16 km Schotter mit sehr schönen Steigungen.

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Moin Frank, 

 

- meiner hat kein Diff.

- gerne hätte ich eins, denn haben ist bekanntlich besser als brauchen

- gebraucht habe ich aber noch keins, bevor das Gelände so tricky wird, dass du eins brauchst (Steigung und dann mit 3 Rädern) mach ich mir längst eher sorgen ums umkippen aufgrund des hohen Schwerpunkts 

 

waren in den letzten 100 Tagen auf sehr vielen offroad Tracks, Puderweicher Sandstrand, Steigung mit Schotter und groben Steinen. Und jetzt sind wir gerade in Sibirien und werden mit Matsch, Eis und Schnee konfrontiert. - nicht zu wenig davon. Wobei ich hier doch sehr vorsichtig bin. Hier gibts extrem viel Terrain wo auch kein unimog durch kommt also definitiv kein GC gebiet, auch nicht mit diff. 😁

 

hätte ich trotzdem gern eins, ja 🥲

 

Beste Grüße 

Bagalut


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Ein diff  hast Du bestimmt, eher 2-3, aber Du meinst die Differentialsperre.

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Korrekt, meine Faulheit hat sich mit dem thread-Kontext gepaart  

Bearbeitet von BAGALUT

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Super, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Nun ist der Wagen, gestern erst abends gefunden und Montag hätte ich zugeschlagen, wieder aus dem Netz und wohl verkauft. Also werde ich nun entweder einen bestellen oder bei Tiemeyer stehen welche sehr gut ausgestattet rum, die alle eine mechanische Sperre haben. Ich hatte eh vor, den Wagen mit AT Bereifung und ihn so hoch wie möglich höher zu legen. Unterfahrzschutz wollte ich auch mir zulegen, wenn es soweit ist. Irgendein Männerspielzeug braucht man doch....

Aktuell fahren wir noch einen Kabe Teilintegrierten, der ist groß breit lang und damit kann man nix machen außer auf dem Campingplatz rumstehen. Daher die neue Entscheidung, Den Grand California  600 hatten wir daher ein Wochenende geliehen und damit sind wir täglich unterwegs gewesen. Tolles Fahrzeug. Der Wagen war so leise, da ist mein neuer Sprintertriebkopf ein Trecker gegen. Der  VW ist wirklich sehr leise. Die beiden Kleinen 6 und 8 fanden das Hochbett super. Und endlich mal ein Auto, wo man fast unter dem Bett stehen kann, wenn es runter ist. Klar Platztechnisch viel viel kleiner, aber ehrlich was braucht man zum campen? Ein Bett, nachts mal ein Klo, gegrillt und gekocht wird draußen und der GC hat wenigsten einen anständigen Stauraum, den hatten wir bei dem jetzigen Fahrzeug nicht, da er ein französische Bett mit Heckbad hatte.

Wir freuen uns schon auf das neue Auto. 

 

Aktuell schaut mein 8 jähriger jeden Tag Videos bei youtube von campintravelliving, der mit seinem Crafter durch Island gefahren ist. Sensationelle Landschaft...

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Moin,

habe eure Beiträge mit Interesse gelesen, da ich am überlegen bin nach T6 4M  und T6 2wd zum Grand California zu wechseln.

Ob 2wd, 4M, 4M mit Diff ist da die schwierige Entscheidung, wobei bei meinem Fahrprofil ich bisher 4M nicht vermisst habe.

Ich entnehme aus den Beiträgen hier, das die Diffsperre auf Sand hilfreich ist, aber ansonsten eigentlich eher in die Kategorie Haben ist besser als Brauchen fällt 😉

Oder sehe ich das falsch?

Natürlich wenn man sie hat und vorsorglich einsetzt (muss man die manuell einschalten ?)  weiß man nicht ob es in bestimmten Situationen ohne Diffsperre  Probleme gegeben hätte  ....

Bearbeitet von infonaut
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Hallo Andreas,

wenn Du die Möglichkeit hast fahre einen GC mit und einen ohne 4M zur Probe. Am Besten bei Regen und auf einer kurvenreichen Landstraße. 
 

Wir fahren keinen GC aber ein Fahrzeug mit ähnlichen Maßen und Gewicht. Mein „Popometer“ hat mir klar signalisiert dass der Allrad ein Muss ist. Eine Sperre? Nett zu haben, kein Muss. Wir sind mit unserem T6 wirklich offroad gefahren, die Sperre haben wir nie gebraucht. 
 

Gruß

Willy

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Welcher Anwendungsfall für die Sperre oft vergessen wird, ist wenn sich das Fahrzeug so stark verschränkt, dass jeweils ein Rad einer Achse keine Bodenkontakt hat, dann ist ohne die Möglichkeit die Achse zu Sperren hier Feierabend. 

Diese Situation hatten wir schon mehrmals in Spanien auf ausgewaschenen Wegen. Aber ohne 4 Motion und Sperre wäre ich auch nie in Versuchung gekommen, solche Wege zu fahren 😉.

 

 

Grüße Norman

 

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Moin! 
 

Ich versuche die Tage mal ein kleines Video für den thread hochzuladen wo vielleicht eine diff Sperre geholfen hätte.

 

@n.t5 Wo ein GC auf zwei Rädern balanciert würde ich gerne mal sehen, falls du Aufnahmen hast, her damit 😁

 

Diff.Sperre ist vor allem dann was feines wenn du jemanden aus dem weichen Sand ziehen möchtest. - weicher Sand ist generell kein Problem wenn man die wichtigsten Häkchen gesetzt hat (Luftdruck, Reifengröße/typ, Bodenfreiheit, Allrad/4x4).

 

Ich muss dazu den 4M Antrieb von VW loben, bin am Strand entspannt an festgefahrenen 4x4 SUVs vorbei gefahren. Und im Gelände funktioniert er auch gut, sobald ein Rad abhebt dauert es nicht lange bis er checkt dass er die Kraft auf das andere Rad übertragen muss. Sicher nicht ganz so schnell wie bei einem defender o.ä. Aber es funktioniert.

 

4M auf der Straße ist schwer zu bewerten, es gibt auf jeden Fall ein gutes Stück Vertrauen in brenzlichen Situationen für den eigenen popo-Meter. Heute waren wir auf Glatteis unterwegs und haben einige Unfälle mit potenziell unschönem Ende gesehen, da ist man dankbar für jedes bisschen extra Sicherheit. 

 

beste Grüße 

Bagalut & der vermeintlich dreckigste GC im Forum

 

 

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Wenn 4 Motion dann mit Sperre. Die paar Euro machen das Kraut nicht fett.

Haben ist besser als brauchen.

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Was kostet der extra Haken wenn man sich einen neuen GC zusammenstellt? Rein nehmen würde ich es auch aber mit Logik und kosten/nutzen hätte das wenig zu tun.

 

LG

Bagalut


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Ich glaube die Sperre liegt bei 800 EUR. Dir nützt halt der Ganze Allrad nix wenn das Rad in der Luft hängt und Verschränkung hat der Kasten halt gar keine.
Klar kann er das über das ESP regeln aber deine Bremse findet das nicht toll und die Sperrwirkung setzt sofort aus wenn beide Räder drehen.

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