Zum Inhalt springen

Rollo Schiebetüre reparieren


Christian23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Rollo bei der Schiebetüre verklemmt sich leider regelmäßig und man muss sie immer sehr kontrolliert und gleichmäßig nach oben und unten schieben um das verklemmen zu verhindern - ist das bei euch auch so oder vielleicht doch ein Garantie Fall?

 

Leider ist beim letzten Mal als meine Frau sie recht zügig auf oder zu machen wollte ebenfalls dieses Führungsseil bzw die ganze Rollo aus der Schiene gesprungen - siehe Fotos.

 

Ich habe erst in ein paar Wochen dazu den Termin in der Werkstatt und wollte euch fragen ob man das selber reparieren kann - also ob man diese Blende einfach raushebeln kann - falls ja wo und wie macht man das am besten damit nicht bricht oÄ?

 

Danke schon mal vorab und LG

Chris 

IMG_3556.jpeg

IMG_3557.jpeg

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kennen wir weil der Kleine auch immer am Rollo rumspielt...einfach schräg wieder einhängen (von innen gesehen rechts tiefer ziehen und links das Rollo oben halten, dann rechts wieder einsetzen in die Schiene) und wieder ganz 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super danke das probiere ich aus!

 

Hast du auch das Problem das du sie immer mit beiden Händen relativ weit außen auf zu ziehen musst damit sie sich nicht verklemmt bzw. hängen bleibt?

Link zu diesem Kommentar

Wie viele andere Dinge auch sind die Rollos nicht für Grobmotoriker. Wenn man es mittig fasst und herunterzieht geht es auch, solange man Versatz ausgleicht. Es muss halt immer glatt aufrollen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Im fortgeschrittenen Calialter verziehen sich auch gerne die Verkleidungen und klemmen die Rollostange an den Seiten. Das auf und ab geht dann sehr ruppig. Ich habe behutsam Silikonfett auf die Innenseite der Verkleidungen aufgetragen, nicht auf das Seil. Jetzt läuft's wieder prima und sie bleiben trotzdem auch unten.

Gefühlvolles schieben ist aber immer wichtig.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Ich halte das Benehmen der Rollos für normal. Bei uns ist es ganz genau so. Die ganze Architektur der Rollos ist sehr filigran. Das, was du da im Bild zeigst, haben wir fast jeden Ausflug einmal. Nix dramatisches. @Maffy hats schon richtig beschrieben, so machen wir das auch immer wieder heile. Entweder langsam mittig angefasst herunterziehen oder mit zwei Händen links und rechts angefasst. Dafür, dass die Rollos fast komplett blickdicht abschließen und gleichzeitig unauffällig verschwinden sollen, muss halt wirgendwo Tribut gezollt werden. Wir haben uns an das Handling gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    marchugo classicline2009 EIK_3 DonPellegrino woki EwaldTx GruenNdB p.eter wgrf Breitler Edi_2019 escarabajo Florrres94 wintuffibert HaLa LATENG Cali4emotions klinker Cali0605 chen fatisyourchance Murphy14 schwarzfahrer Canislupus Thucy toffifex Ruedi trooy Dokkarek SWIMS Langer Dieselschnüffler Campingfan Thosch Alcali BKOtti T2-Fahrer wobie realfritz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.