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Cali im Garagenschlaf ohne Strom


Feli

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Hallo tonitest

Im Moment tendiere ich zu Entnehmen und mit ctek laden. 
Eine Powerstation ist sicher eine feine Sache, aber in den 6 Jahren seit Busbesitz hatte ich durch die Solaranlage eigentlich immer genügend Strom und würde sie wahrscheinlich sonst gar nicht nutzen. 
 

 

 

Bearbeitet von Feli
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Weiß jemand, wie eine EcoFlow reagiert, wenn sie über PV geladen wird, aber mangels Sonne vollkommen entlädt. Muss die EcoFlow danach wieder eingeschaltet werden oder bleibt/geht sie an, wenn von der PV wieder Ladestrom kommt?

Wäre ja blöd, wenn die EF durch den PV-Ladestrom nicht wieder eingeschaltet wird.....

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Ich würde eine Entlade-Grenze auf 5 oder 10% einstellen. Kostet zwar Kapazität, schont aber die EF und der Wiederanlauf ist sicherer. 
Gruß

Willy

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Ich habe die Delta 2 Max + 400W Panel.

 

Die Delta 2 Max schaltet sich bei Nichtgebrauch aus und wenn Strom vom Panel kommt automatisch wieder ein.

 

Ich würde die Leistung auch auf 10 -90% oder noch geringer begrenzen.

 

Grüße

 

F.S. 

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So , nach noch mehr Recherche und einem Besuch bei der Amag ist klar, ich brauche ein Ctek. Der Beach meines Baujahrs lädt die Starterbatterie bei Landstromanschluss nicht mit. Der Bus steht auch öfter mal rum und ich habe ihn dann zuhause draussen am Strom. Umbauten wie hier im Forum gemacht, haben meinen Respekt, sind aber nichts für mich.

Welches Ctek empfehlt ihr? Ctek msx5 reicht? 

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... oder ein Victron Blue Smart IP65 Ladegerät

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Es ist natürlich Geschmacksache, was man nimmt. Mir gefällt Victron besser als Ctek. Es sind beides hervorragende Ladegeräte.

 

Bei einer IP65 Schutzklasse kannst Du es auch fest im Motorraum verbauen (Staubdicht und Spritzwassergeschützt).

 

Ich würde ein 10A Gerät nehmen.

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Super tip, danke. Ich habe schon den VictronConnect Solarladeregler mit Smart Funktion, dann kann ich auch bei der Batterie vorne die Spannung per App abfragen. Finde ich gut 🙂

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Für die Starterbatterie ist ein 5A-Ladegerät zur Erhaltung eigentlich völlig ausreichend. Da hängen ja keine wesentlichen Verbraucher wie Kühlbox etc. dran.

Auch die kommerziellen "Landstrom-Nachrüster" nehmen meistens ein CTEK 5 für die Starter und ein CTEK 7 für die Aufbaubatterie.

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Hallo Veli

 

das würde ich nochmal messen. Eigentlich  sollte ein 2018 T6 2 Ladeausgänge haben.

 

falls nicht ist es wesentlich simpler die Starterbatterie mit kleinem Strom

per Zusatz zu versorgen beim Landstrom laden: Einfach dazuklemmen unter dem Sitz…

 

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Das würde sicherlich ausreichen. Der Aufpreis zu 10A ist gering, die Ladegeräte sind sowieso alle geregelt und man kann (bei Victron) auch einen geringeren Ladestrom einstellen.

Das einzige, was gegen ein größeres Ladegerät spricht, ist der Bauraum.

 

Ich habe ein 15A Victron Gerät unter dem Sitz verbaut und über einen Wechselschalter am Trennrelais angeschlossen. Damit kann ich wahlweise die Aufbau- oder Starterbatterie laden und ich habe tatsächlich auch nur einen Ladestrom von 7,5A konfiguriert, mit der Möglichkeit auch "etwas schneller" zu laden.

Die in den VW- Aufbau- Richtlinien empfohlenen Ladegeräte von imho 30A halte ich allerdings auch für übertrieben.

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Vielleicht überlesen manche, daß Feli weiter oben geschrieben hat, die Batterien ausbauen zu wollen und zu Hause laden zu wollen.

Dafür reicht ein 5A Ladegerät allemal, Diskussionen über 10,15,30A sind hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Selbst 4A sind gut, z.B. Dino Kraftpaket, z.Zt 32€ beim großen Fluss.

 

Ich würde aber von dem Aufwand, 2x im Jahr, alle Batterien, aus- und einbauen abraten, wozu? 

Massekabel abklemmen tuts doch auch, die Selbstentladung ist bei AGM so gering als daß man da übern Winter überhaupt nachladen müsste.

Vollladen (oder-fahren), abklemmen, gut.

 

Weil mir das zu mühsam ist (Ocean 3. Batterie ist nun wirklich nicht gut errreichbar, Heckauszug und Lounge-Board im Weg), hänge ich alle 10 Tage für ca. 2 Stunden meine Bluetti EB3A am Landstrom dran.

Eine "Füllung" der Powerstation reicht, um damit die 3 Batterien wieder voll zu machen. Kostet z.Zt. 187€ bei Autobettarienbilliger.de.

 

 

 

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Ersetzt der Standby Charger dann diese Umbauaktion? 

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Hallo

 

der Stanby lässt eine reduzierte Spannung und kleinen Strom (Achtung beides reduziert) durch. Ja das reicht normal.

 

@BusleBeni hast du den Ausgang 2 umgedrahtet? Also Baustand 6.0 Coast Ocean?

 

Smartbypasscharger:

Insbesonder interessant fuer 6.1 Wibterpausen, wo das Trennrelais nur nach Herstellerphilosophie schliesst.

Bearbeitet von Benno_R
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Mein Trennrelais schließt verlässlich immer wenn der Bus am Landstom/Powerstation hängt; nachprüfbar weil an Starter und Camping Battterien je ein battery guard hängt, der aufzeichnet und per Bluetooth ans handy sendet.

Nur 2x blieb bisher das Trennrelais auf:

-Als ich die Campingbatterien versuchsweise mal über Ladegerät und Zigarettenanzünder geladen habe

- bei der unmittelbar darauf folgenden Fahrt von 2x130km, vermutlich weil Camping randvoll war.

Erst kurz vor Zuhause, zum Entladen vor der DPF Regeneration, musste das Relais natürlich schließen und Camping mitentladen... grrr

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Es gibt gerade ein Angebot für das Smart Victron Batterieladegerät mit 7 A. Dann bin ich flexibel , könnte Batterien entnehmen oder nicht, Ladegerät mit Powerstation  in einer Garage ohne Strom nutzen. Das mit dem App finde ich aus Erfahrung sehr gut.

die Lösung für diesen Winter: Der vorübergehend abgemeldete Cali ist alt genug um frei zu Überwintern im heimischen Hinterhof und wird durch ein 25 m CEE kabel am Landstrom geladen. Das Kabel hat einen Winkelstecker mit Schuko, so dass ich alternativ das IP 65 schutzklasse Ladegerät von Victron anschliessen kann. 

Danke euch für viel learning für mich  und Mitdenken!

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