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18 Zoll auf dem GC


n.t5

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Die CW7 hatte ich mir für den Sommersatz auch überlegt. 

Sehen schon echt gut aus, ich habe dann aber wieder die CW3 genommen weil das Gewicht pro Felge knapp 1kg schwerer war und das ja bewegte Masse ist.

 

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@ n.t5

habe damals bei meinem Amarok die Delta Felgen gefahren und hatte die gleichen Probleme. Ich habe inzwischen auf meinen Mercedes G-Modellen die gleichen Delta Felgen montiert.

Bei dem Amarok waren die original Schrauben so fest angezogen, daß sie Risse im Lack der Alu Ringe verursacht haben. Das fing natürlich sofort an zu Korrodieren. Wie Du ja schon festgestellt hast, sind die originalen Schauben aus Alu. Die orginalen Schrauben habe ich durch Linsenkopfschrauben ISO 7380 A2 M6x10 Flansch Torx ersetzt.

Gekauft bei www.screwsandmore.de (Artikelnummer: 73802610TXF_3598).

Vorher habe ich natürlich die Ringe abgeschliffen und neu lackiert.
Die neuen Schrauben habe ich mit Schraubensicherung mittelfest mit ca. 5 Nm angezogen, das hat in den letzten 10.000 km gut gehalten.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße, Gravity

PS:  Im Februar 2020 hatte ich mich zu diesem Thema schon mal in diesem Thread geäußert. Müßte auf der ersten Seite sein.

 

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Der Prüfingenieur hat entschieden 😀

VG

Wolfgang

 

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Hi Norman,

 

in gewisser Weise besteht hier schon "Interpretationsspielraum": Die Radabdeckungen müssen entweder den Vorschriften nach § 36a StVZO

oder der Richtlinie 78/549 EWG entsprechen.

 

Vereinfacht gesagt muss bei der "nationalen" Abnahme die Lauffläche des Reifens über die gesamte obere Hälfte des Reifens von der Radabdeckung überdeckt sein. Hier kann durchaus die Reifenflanke und die Aussenseite der Felge weiter aussen stehen. Bei der Abnahme nach EG-Richtlinie muss im oberen Bereich von 30° vor und 50° hinter der Achse der gesamte Reifen inkl. Felgenaussenseite bedeckt sein.

 

Der Prüfer entscheidet selbst, welche Vorschrift besser zum konkreten Abnahmefall passt und damit bewegt man sich beim "Standardmaß" 7,5x18 ET53 mit 255/55-18 auch ohne die meisten im Gutachten erwähnten Maßnahmen im rechtlich zulässigen Rahmen. Wenn das Rad über 7,5" breit ist, geht's je nach ET entweder unterm Radlauf oder in der Radlaufschale langsam an die Grenze.

 

BTW finden sich hier mittlerweile tolle "Tuningprojekte", die dem Auto endlich die richtigen Proportionen geben. Dein früher Umbau mit den ganzen Bildern dazu, hat auch mich angefixt, hier was zu tun. Insofern mal ein Danke an Dich für die Inspiration und an Sportritter für den Tipp mit dem neuen Borbet-Rädern.

 

LG Stefan

 

Bearbeitet von CaliStevo
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Ich empfinde auch, dass der GC falsche Proportionen hinsichtlich des Verhältnisses Radausschnitt/Radgröße v.a. hinten hat. Als ich ihn das erste mal beim Vorbesitzer auf dessen Winterreifen sah, dachte ich, der hätte Räder vom VW Bus montiert, und das würde mit den Originalsommerrädern dann besser - wurde es aber nicht:

 

Der Radauschnitt in der Karosserie hinten ist viel zu groß. Und daran können auch 18 Zoll Räder nichts ändern, wenn die gesamte Radgröße gleich bleibt, also deren Gesamtdurchmesser.

Im Gegenteil. Die in Kauf zu nehmende niedrigere Reifenflanke macht das Ganze - aus meiner Sicht! - nur noch schlimmer.

 

Da ist bei der Konstruktion irgendwas designmäßig falsch gelaufen. 

 

Aber Radgrößen, die das hintere Radhaus passend füllen, würden niemals genehmigt. 

 

Also bleibt uns diese gestörte Optik (die ich beim ganz großen 680er noch schlimmer finde); das müssen wir aushalten, haben ja ansonsten ein einzigartiges Design, oder?

 

Johannes

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Nach meinen Empfinden kann man mit schwarzen Felgen und dunklem Unterbodenschutz im Radhaus einiges bewirken. Aber wenn ich mir die " Weißen Riesen" von Hymer, Knaus und Co. mit den mächtigen Heckgaragen hinter der Hinterachse und dem damit verbundenen Hecküberstand ansehen ist unser GC geradezu eine Designikone. Ganz davon abgesehen ist das ( wie mit vielen Dingen im Leben ) eine Geschmacksache und das ist auch gut so.

Bearbeitet von Siggi
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kannst Du auch gut folieren…

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Kurze Frage meinerseits, wo findet ihr den immer die Gewichtsangaben zu den Felgen? Bei dem Hersteller habe ich nichts gesehen.

Ich würde ja auch gerne die Räder mal ändern, will dadurch aber das Fahrzeug nicht groß schwerer machen...

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Sieht auf den ersten Blick aus, als wäre das Blau beleuchtet. 👍 Hatte auch schon überlegt, das beleuchtete VW-Zeichen vom USA-ID4 einzubauen. Leider ist das viel zu klein.

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nein, das liegt am Lichteinfall von der Decke der Halle

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Hallo,

 

das habe ich hier gesehen:

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und

 

Bei dem Gewicht geht es ja um rotierende Masse, die ja ständig in andere Richtungen beschleunigt werden muß.  VG

 

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Die Angaben zum Felgengewicht bekommst Du über Deinen Händler, oder auf Anfrage vom Hersteller. Das sind aber keine Dimensionen an Mehrgewicht. Bei einem solchen Fahrzeug spielen die rotierenden Massen kein große Rolle. Bei entsprechenden Sportwagen, speziell für die Rennstrecke sieht das anders aus. Insbesondere auch weil die Geschwindigkeit ein wesentlicher Faktor ist. 

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Das ausgewiesene Leergewicht im VW-Konfigurator steigt um 18 kg, wenn man sich statt für die Serienbereifung auf Stahlfelgen für die Lismore-Alufelgen entscheidet.

Bei der Konfiguration des GC600 sind diese 18 kg leider häufig schon zu viel, wenn man unter 3,5 t bleiben möchte.

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Eben, das hatte ich auch gesehen. Für mich bedeutet 18kg aktuell das Gewicht eines Fahrrads oder das meines Sohns. Und sowas, muss ich gestehen, wäre mir zu dem Aufpreis und das Mehrgewicht aus optischen Gründen nicht wehr.

Sofern sich das Gewicht nicht groß ändert, was für mich 6 kg wäre oder bei gleicher Felgengröße sogar sinkt, wäre ich für eine solche Ausgabe bereit.

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