Zum Inhalt springen

18 Zoll auf dem GC


n.t5

Empfohlene Beiträge

Ich kriege in Kürze 18” Twin Monotubes mit Loder auf meinen GC 4M. Jetzt stell ich mir die Frage nach dem Ersatzrad. Ist bei mir natürlich ein 16”. Ob ich das jemals brauchen werden, weiß ich nicht. Könnte ich also bei der neuen Bereifung einfach weglassen. Alternativ ggfls eine 18” Stahlfelge mit der entsprechenden Traglast. Gibt es die ? Drunter passen sollte die doch ?

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gäbe Gründe für ein Reserverad. Kommt darauf an, wie und wo du unterwegs bist. Du hast über 3.5 T, wenn ich das richtig interpretiere, also benötigst du 1200 kg Traglast bei den Felgen und die Reifen sind wohl mindestens 115er, beim GC werden 121er ausgeliefert. Solche Reifen sind nicht mal schnell an jedem Ort selbst in Europa lieferbar. Da bleibst du mit einem Felgen- oder Reifendefekt schnell mal eine Woche liegen. Mit Ersatzrad geht es gleichentags weiter.

 

 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum ein 18" Ersatzrad? Bekommst du auch eine größere Bremsanlage?

Bleib doch beim 16" Rad und mach einen vom Durchmesser zu den 18" Schlappen passenden Reifen drauf.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

...zack, nun  haben auch wir die van01 von Ramto drauf mit Conti van contact Camper 18 Zoll. Es fährt sich wirklich anders!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So heute die 18“ Twin Monotube Stone mit dem Loder montiert. Ich finde, das passt gut zur Farbe des GC. Morgen zum Tüver meines Vertrauens. 
Eindruck von den ersten 250km: Wie von anderen berichtet, wahrscheinlich 0,5l Mehrverbrauch. Das muss ich aber natürlich noch über eine längere Strecke checken. Fahre jetzt mal mit 3,25 vorne wie hinten. Dadurch angenehmer. Es rüttelt nicht mehr so im Geschränk. Lautstärke kann ich nicht beurteilen. Musik ist lauter. 😎

Thomas 

PS Bild war gegen die Sonne, Farben sind etwas verfälscht. Ich mach mal noch welche bei besseren Lichtverhältnissen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und heute Tüv Gutachten gemacht. Alles problemlos ohne Kotflügelverbreiterung und Tachoanpassung. Eintragung in die Papiere muß auch erst bei nächster „Befassung“ erfolgen. Mal sehen, wann das sein wird…. 😎

Thomas

PS: auf dem Bild kommen die Farben etwas besser rüber. Stone Felgen sind die richtigen bei Pur Grey 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

sehr schöne Kombination, alles perfekt Ton-in-Ton  ...

 

Beim Messen des mutmaßlichen (Mehr-)Verbrauchs muss man die ggf. unterschiedlichen Radumfänge beim Wechsel von 16/17 Zoll auf die 18 Zoll Räder berücksichtigen. 

Wir hatten bei den werkseitig montierten 16 Zoll Rädern einen Tachovorlauf von  zuletzt ca. 5-6% (Reifen hatten 60 Tkm runter und gemessen wurde mit GPS), während der bei den neuen 18 Zoll Loder's jetzt unter 1% liegt  => wenn die Tachowerte bei der Verbrauchsmessung zugrunde gelegt werden, sind diese ca. 5% Unterschied zu berücksichtigen, bei 10 l pro 100 km wären das 0,5 l die auf die unterschiedlichen Radumfänge (Tachovorläufe) zurückzuführen sind ...

 

VG

ufo61 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Radumfang ist egal. Man sollte aber den geänderten Reifenumfang berücksichtigen...

Link zu diesem Kommentar

Ja sicher, wir wissen alle was gemeint ist ... ersetze "Rad" durch "Komplettrad" ... 
 

Zitat ....
An dieser Stelle soll kurz erwähnt sein, dass der klassische Reifen nicht nur aus Gummi besteht, sondern noch viele weitere Bestandteile enthält. Das Rad beschreibt dann logischerweise die komplette Einheit, bestehend aus Felge & Reifen. Oftmals spricht man hier auch von Kompletträdern ... 

 

Jedenfalls haben wir unter der Berücksichtigung dieser Vergrößerung des "Komplettrad-Umfangs" nach inzwischen ca. 5.000 km keinen messbaren Mehrverbrauch messen können ...

 

In diesem Sinne ... schönes Wochenende 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied zwischen meinen ca 12.000km gelaufenen 16“ Winterrädern und den neuen 18“ Loder ist schon erheblich. Hab das mal versucht im Bild festzuhalten. Kommt nicht so richtig raus.
Abweichung der GPS Geschwindigkeit ist wie von ufo61 beschrieben. Mit dem Loder weicht die GPS Anzeige ca  1% vom Tacho nach unten ab. Waren vorher 4-5%.

Thomas

PS. Wg dem Ton-in-Ton: Gibts eigentlich graue Seitenleuchten ? 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Umgangssprachlich hast du recht. Da werden häufig diese falschen Begriffe verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

ich muss noch mal fragen

gibt es eine normale stahlfelge für den GC in 18" ? in Schwarz

mein hädler findet weder eine Schwarze in 16" noch in 18" mit der traglast von 1050 müsste die ja haben bei den GC600 normal

suche eine günstige lösung mit allwetter reifen müssen aber keine offroad sein können normale conti van oder so sein

bei 18 habe ich geöesen die könnte man weicher fahren

am liebsten mit ABE oder halt das ysie beim tüv sicher eingetragen werden

nicht das ich sie kaufe und dann da stehe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

es ist sehr anspruchsvoll deiner Aufzählung von unrichtigen Aussagen und festhängender/nicht funktionierender  Shifttaste zu folgen.

 

Nur mal ein Beispiel.

Es gibt in 16" original Stahlfelgen in schwarz und silber und das Ganze in 1050 kg und 1200 kg.

Wenn das dein Händler nicht hinbekommt solltest du zuerst mal den Händler wechseln.

 

Die anderen Anfragen sind schon mehrfach im Forum besprochen worden.

Beginne bei Seite 1 von diesem Faden und schon ist alles klar.

 

Gutes Gelingen.

 

André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort

zur zeit ist keine normale Stahlfelge (1050 würde reichen GC600) verfügbar ... so meinte ich das

sorry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Was ich gefunden habe ist das hier. 

Könnte ggf. auch passen, da Amarok teilweise gleichen Lochkreis hat. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

GOSS Triangular II Black Stahlfelge für VW T5/6 und Amarok (außer V6) 7x17" 5/120 ET 25 CB65.1

GOSS Triangular Generation II

4x4 Stahl Felge

Dimensionen 7x17 5x120 CB65.1 ET+25

Tragfähigkeit bei Serienbereifung 1200 kg

Preis pro Felge

Radnabenabdeckung nicht beinhaltet

Die Felgen kommen ohne ABE/TUV Bescheinigung. Die technischen Daten sind auf der Rückseite eingraviert.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 278 Mitgliedern gesehen

    Humbucker Hesthens m.c.krohn ALFornia _FKO escape_berlin Nolliman Congeries CaliUli Hali bustrip Neubicolt Ekki-Hamburg haaner Antheo GC-Freund sb65 Balou-Sun GreatB Bobby59 diego ZachDi silversurf Monstercali Ranger Tobibass Hexemer McFoerg Eges Adi1234 Suedwind2004 Deco CeesDJNG Deichkoenig ufo61 Knubbig JTT StefanF1 Lekloev MD_998 JohDue RonnyGC SpeedyDresden Schroe HungrySailfish Globe breuermo Rene2209 leon-loewe MarioRS GCharly olutz kuestensturm eisenhauer654 Back_To_Bus Fire_and_Ice Kleber Till23 andre1601 UlrichF Volker_C_B 3pax thnbd Eber123 Mifoss20 demmo n.t5 GB80 Oelfuss Obersulm Martinnn Emmental PaulW nick0297jan Dexter Semmel200 sten208 michaxm BePla califranjo VWFan aderci AndreGC680 Moasta Knox16 msk Flanders Flh75 GruenNdB Berfuc Mainline Benno_R Bertram-der-Bulli callilui luddi72 Atze Steffen67 velomox TheDuke husky-0815 +178 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.