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18 Zoll auf dem GC


n.t5

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Servus, dazu gibt es unterschiedliche Ansätze, hier mal ein paar in einer Veröffentlichung benannte Vor- und Nachteile bei einer Umrüstung von 16 auf 18 Zoll und entsprechend andere Reifendimension, die auch geringeren Luftdruck erlaubt:

 

Vorteile

Mehr Komfort durch geringeren Luftdruck, also mehr Eigendämpfung des Reifens

Mehr Traktion durch größere Auflagefläche, bessere Gewichtsverteilung auf losem Untergrund

Mehr Fahrstabilität durch Spurverbreiterung und geringe Flankenhöhe

Mehr Gripp auf trockener Straße, mehr Haftung durch mehr Gummiauflage

Verbesserter Bremsweg

 

Nachteile

Gefahr von Aquaplaning; durch die breite Lauffläche muss der Reifen mehr Wasser verdrängen

Höherer Verbrauch durch mehr Rollwiderstand

Je nach Profil höheres Abrollgeräusch

Höhere Pannenanfälligkeit durch geringeren Querschnitt und Luftdruck

Höherer Anschaffungspreis

Mehr Verschleiß

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Mit Vernunft kannst Du einen Umbau auf 18" m.E. nicht rechtfertigen. Alleine schon durch das Mehrgewicht holst Du Dir einige Nachteile ans Auto, die bestenfalls paritätisch durch quer- und (negativ-)längsdynamische Vorteile auf Teer und abseits der Straße ausgeglichen werden. Bzgl. Fahrkomfort konnte ich keine signifikante Änderung zur Serienbereifung feststellen, Spritverbrauch ist gestiegen und die Beschleunigung ist sicher auch schlechter als vorher.

 

Der immer wieder genannte deutliche Komfortgewinn bei 18-Zöllern kommt sicher beim Ducato mit seinen serienmäßigen 5,5-Bar-"Holzrädern" zum Tragen, der Crafter hat hier bereits im Serienzustand auf 16" gute Eigenschaften.

 

Wie bei jedem anderen Luxusartikel geht es um Gefälligkeit und Wertigkeit. Das Teil sieht mit den größeren Rädern einfach besser aus. Und Du läufst nicht mehr Gefahr, daß Du beim nächsten Bullitreffen auf Dein Kennzeichen kucken mußt, um nicht in den falschen GC zu einzusteigen. ;)

 

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Hast du mit verschiedenen Luftdrucken bei den 18ern signifikante Unterschiede im Verbrauch festzustellen können?

Mehrverbrauch habe ich gegen 16er denke mind. 0,5l. Hab das aber hingenommen ohne zuviel mit dem Druck auszuprobieren.

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Ja, grade das mit der Optik wäre der Punkt, da die original Räder doch etwas "mickrig" in den Radkästen aussehen und hier mehr "Füllung" gut wäre.

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… das gilt vor allem für die Silberlinge 🙈

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Die erste Fahrt auf den neuen Rädern war letzten Freitag mit 3,7 bar bei Sturmwetter, da hat der Gegenwind sicher mehr bewirkt als die breiteren Reifen. Mittlerweile fahre ich 4,0 bar... nicht wegen des Spritverbrauchs, sondern weil das m.E. für den 3,5-Tonner der passende Druck ist, um das Optimum aus der neuen Bereifung rauszuholen. Macht Spass mit dem neuen Schuhwerk. 😎

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Servus,

mit dem Thema Luftdruck hat sich hier jemand richtig beschäftigt:

 

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Finde meine Schwärzlinge für den Anfang gar nicht so übel. Wenn die Puschen mal abgewetzt sind, denke ich über anderes Schuhwerk nach.

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Will nochmal kurz meinen letzten Erkenntnisgewinn zu den Reifendrücken mit Euch teilen:

Ich habe die Sollreifendrücke auf dem Aufkleber in der Fahrertür mit den Herstellerempfehlungen zu den zugelassenen Reifen verglichen.

Die VW-Angaben sind bei jeder Reifengröße immer um 0,1 Bar (VA) und 0,2 Bar (HA) höher als die Referenzangaben bei Continental.

 

Für den VanContact Camper 255/55 R18CP 120R ergeben sich aus der Logik folgende Solldrücke beim GC600 3,5t:

VA: 3,8 bar

HA: 3,9 bar

 

LG und schönen Abend

Stefan

 

BTW: Auf dem Aufkleber sind 5 Personen und 3 Koffer abgebildet. 🤣

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Bearbeitet von Snowwahl
War zu schnell mit dem Speichern…sieht super aus, hatte die Felgen gar nicht auf dem Schirm. Gab es Probleme mit der Eintragung?
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Die Farbe der Räder kommt auf dem Foto nicht so richtig rüber. Ist in echt kräftiges Bronze und passt gut zum Indiumgrau. Eintragung war kein Problem. Hab den Conti VanContact Camper aufgezogen, der zwar gut funktioniert, aber leider nur mit Lastindex 120 verfügbar ist. So schleppe ich jetzt unnötig viel an rotierender Masse im Radsatz mit. Wenn die Gummis runter sind, kommt was Schöneres mit 115R M+S drauf.

 

VG Stefan

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Ich würde locker 2 l schätzen. Hab die Delta Klassik-b mit Conti 4 Season… 

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Dafür sieht das aber in Verbindung mit Deiner Folierung echt stark aus. 👍🏼

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  • 2 Wochen später...

Servus, ich warte noch auf die Reifen, Loder AT, sollen Ende der Woche eintreffen, dann kommen die Bilder.

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