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LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

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ja. aber auch über die anderen handelsüblichen tools

 

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update für diejenigen die kein social media nutzen:

 

 

mahlzeit gemeinde,

kurzes update zu meiner 150er vanvolt mit 200 amp bms bzgl. ladeverhalten an landstrom. nachdem ich die 150er lifepo4 komplett leergesaugt hatte, wollte ich das ladeverhalten untersuchen, wenn die batterie über das werksseite vw ladegerät unterm fahrersitz per landstom geladen wird.

der ladevorgang stellt sich wie folgt dar:

die aufbaubatterie wird effektiv mit durchschnittlich 13 amp/h geladen. in meinem fall also etwa 11 stunden von 0 auf 100%, wenn keine weiteren verbraucher im gc aktiv sind. die batterie erreicht bei 14,4 volt, 100 %. danach sinkt die ladespannung auf ca. 13,5 volt erhaltungsladung.

zu keinem zeitpunkt wurden kabel oder ladegerät "heiß". das ladegerät wurde maximal handwarm. an den kabeln war keine erhöhte temperatur festzustellen.

ich bin mit dem ladeverhalten soweit zufrieden und werde das setup so betreiben wie es ist. damit komme ich im winter knapp drei tage ohne landstrom aus. lediglich eine solartasche werde ich noch ergänzen. optional habe ich ja noch eine 2. 150er vanvolt, die ich bei bedarf einbauen kann.

in diesem sinne. happy charging

 

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Bearbeitet von Jens_E
  • Mag ich 1
  • Danke 2
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Hallo Jens, kann Deine Werte bestätigen. Das originale Ladegerät funktioniert super mit meiner Supervolt 150. Und Dank Deiner Hilfe funktioniert jetzt auch die Ladung über die LIMA wie sie soll.

Perfektes Ergebnis mit minimalen Aufwand. Vielen Dank nochmal und viele Grüße nach Düsseldorf. Übrigens, Serviceklappe wird gerade gewechselt und Himmel frisch befestigt mit notwendigen Ausbau der Schränke.

Beste Grüße Thoralf 

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...danke für die rückmeldung. was ist aus der aktion mit der trittstufe geworden? bei dir war ja ein permanenter busfehler im fehlerspeicher abgelegt

 

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Hallo zusammen,

auch ich möchte mich erstmal ganz doll bei Euch bedanken. Es ist ja auch reichlich Arbeit hier sein Wissen zu teilen!!! Noch mal ein Dankeschön dafür !!!

 

Mir gefällt der Umbau von Jens wirklich gut, auch wenn der Einbauplatz, wegen hier bereits genannter Gründe, vorne unter der Haube nicht optimal ist. Der "Einbau" vorne unter der Haube, ist aber auch sehr einfach, was ich von den anderen Lösungen im Technikschrank nicht glaube. Ich habe letztens im Technikschrank den Solarregler gewechselt, um mit dem Lastkontakt den Grauwasserablauf zu steuern (auch eine super Idee hier aus dem Forum) und ich muss sagen, dass ich mich lange nicht mehr so gequält habe, um ein Bauteil mit 4 Schrauben und 4 Kabelanschlüsseln zu wechseln. Ich bin sehr erstaunt, das dieses notwendige körperliche Verwinden und einarmige/einhändige Kopf im Schrank steckende Arbeiten hier kein Thema ist. Ich hatte einige Zeit mit den körperlichen Auswirkungen zu kämpfen.

 

Ich möchte tatsächlich deshalb den "einfachen" Einbauort unter der Haube nutzen und die Umsetzung von Jens halte ich für super und sehr durchdacht. Mein Problem ist jetzt eigentlich nur noch, ........... was sage ich meinem VW Freundlichen was er machen soll, damit ich sicher bin, dass die richtigen Dinge programmiert werden.

 

Es müssen meines Wissens 2 Veränderungen programmiert werden. Richtig?

 

Einmal im "Cateway" auf Lifepo4 (LIPO) umstellen und dann noch mal extra im "GFG" die Kapazität auf 150A/h programmiert werden.     @Jens ist das richtig so? Und reicht das?

 

Wenn nicht, würde ich mich über eine eindeutige "Arbeitsanweisung" welche ich dem "Freundlichen" zumindest mündlich mitbringen kann, sehr freuen!

 

Vielen Dank im Voraus und Euch allen eine gute Zeit

 

Viele Grüße

 

Heinz

 

 

 

 

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Deinem Freundlichen wirst Du vermutlich erzählen können was du willst, der wird sich hüten, da was zu machen. Da musst Du schon selber ran, Mit entsprechenden Risiken bzgl. Gewährleistung und Garantie. Also besser dem Freundlichen nichts erzählen.

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...wenn du mal im rheinland bist. kann ich die steuergeräte anpassen

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........ vielen Dank Ernesto, vielen Dank Jens für Dein Hilfsangebot!!! Wie ich auf der Homepage gerade gesehen habe, ist der Akku erst ab ca. 14.03. wieder verfügbar. Ich stelle dann jetzt den Umbau erstmal zurück, da wir uns nun auf eine Portugalrundreise begeben wollen. Wir sind erst Ende März wieder da und ich melde mich dann wieder. Für die Reise nutze ich dann noch mal die Ecoflow Delta Max.

 

Viele Grüße

Heinz

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Aber die Ecoflow hilft dir aber nicht wirklich bei der Problematik der Batteriekapazität im GC. Der 12V Ausgang kann nicht für das 12V Bordnetz des GC genutzt werden, da nur max. 10A am 12V Ausgang zur Verfügung stehen.

Bei Anlauf Kühlschrank 6A + 4A Licht + Heizung 13A = 23A ist dann mal sofort Feierabend.

Und dann kann die Powerstation via 12V max. mit 8A geladen werden kann. Macht über 16h bis diese wieder voll ist = Fahrzeit.

 

Achja, der Batterietyp der Ecoflow ist keine LiFePO4 sondern NCM. Und die optimale Betriebstemperatur ist 20 - 30 °C und mehr wie 45°C steht nicht in der Bedienungsanleitung. So was würde ich, ehrlich gesagt, jetzt nicht umbedingt im Camper betreiben.

 

VG

Norman 

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hi norman,

 

in der delta 2 ist jetzt zumindest eine lifepo4 verbaut.

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aber nicht die Max von @HWB55

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Hallo zusammen,

 

ich bin momentan noch auf der Suche nach der richtigen Batterieerweiterungs-Lösung für mich...

Was ich nach einigem lesen nun so festhalten kann (ohne zu behaupten ein Spezialist zu sein):

  • Zweite AGM im Technikranch (snuggles Thread AGM)
    • Pro: günstig; einfach umzusetzen; einfach rückrüstbar
    • Con: hohes Gewicht; geringer Kapazitätszuwachs
  • AGM im Motorraum gegen lifepo4 tauschen (z.B. Beiträge von Jens_E)
    • Zusatz: Codierung "anpassungen am gateway (technologie) und am 3d steuergerät (kapazität)" (Quelle)
    • Pro: relativ einfach umzusetzen (Codierungen beachten); hoher Kapazitätszuwachs
    • Con: Thema Feuchtigkeit/Temperatur im Motorraum für lifepo4 ungeeignet; Ladeverhalten der LiMa ungeeignet
  • Zusätzliche lifepo4 im Technikschrank (snuggles Thread lifepo4)
    • Pro: vermutlich die sauberste Lösung; CU und KFG erhalten ihre Werte weiterhin von der AGM
    • Con: vergleichsweise aufwendig umzusetzen; schwere AGM verbleibt im Motorraum

 

@Jens_E: Konntest Du bisher ein eingreifen des KFG (Abschaltung o.ä.) feststellen, welches der erhöhten Kapazität im Wege steht?

Oder wurde dies durch die Codierung des KFG abgewendet?

 

 

Was mich noch beschäftigt:

  • Wie bestimmt das KFG den aktuellen Stand der Aufbaubatterie? Via Ein-/Ausgänge gemessen am Messshunt?
  • Wie verhält sich das KGF in Bezug auf die codierte Kapazität der Bordbatterie?
    • KFG geht ja von einer AGM Batterie aus, welche maximal die Hälfte ihrer Kapazität abgeben kann/sollte
    • Wird nun bei einem Codierwert von 150Ah nach Verbauch der Hälfte die Abschaltung diverser Geräte veranlasst?

 

Ideal finde ich die Lösung von "car electric hamburg" welche die Anpassung des KFG beinhaltet, allerdings ist der Preis recht happig...

Über das KFG selbst scheint in der Community leider noch relativ wenig bekannt zu sein.

 

Grüße

Mark

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Carelectric baut die Lithium-Batterie in den Technikschrank mit Dummy im Motorraum, 70A Ladebooster und die Parametrierung macht VW. Das ist also eine echte Integration mit Erhalt der Garantie. Dafür finde ich den Preis OK.

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Hallo Mark,

 

kann dir da nur zu einer zusätzliche lifepo4 im Technikschrank mit zusätzlichen Ladebooster und Hauptschalter für 2 Batterien raten.
Ich halte den Umbau für sehr einfach und es ist eine technisch saubere Lösung, die sich auch jederzeit zurückbauen lässt. 
Klar könntest du dir das Gewicht der AGM Batterie sparen, bekommst dafür aber ja nochmals 50Ah Reservesicherheit. 
 

Bei Jens_E‘s Lösung wage ich immer noch zu behaupten, dass ne Sicherung fliegt wenn die Starterbatterie mal leer ist (z.B. Zündung oder Licht über Nacht angelassen) und das Trennrelais die leere Starterbatterie parallel zur vollen LiFePo4 schaltet. 
 

Grüsse Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
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