Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darüber, ob das tatsächlich so ist, kann man wieder trefflich streiten. Schliesslich fallen dadurch durchaus gewünschte Zusatzfunktionen des KFG, wie zum Beispiel die geschilderte Stützladung der Starterbatterie, weg. Gleichzeitig wird i.a. die Ladeleistung in Richtung Aufbaubatterie während der Fahrt deutlich reduziert, da viele Ladebooster für deutlich geringere Stromstärken ausgelegt sind (z.B. 30/40A) als es die werkseitige Auslegung tut. In dem Fall bräuchte man für eine Vollladung ca. 3-4 mal so lange.

Auf die Anzeigen der Camperunit hat der Ladebooster keinen Einfluss; hier also keine "Verbesserung". Einzig das Drücken das "Ladeknopfs" zur Ladung der Aufbaubatterie kann sparsamer ausfallen; man kann hier also nichts vergessen.

Ich zumindest komme ohne Ladebooster bestens klar. Meine Batterien offensichtlich auch. Meine Steuergeräte sind aber auch entsprechend umcodiert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben eine Liontron.

Hallo,

hier hätte ich meinen Umbau beschrieben:

Ich habe einen 30A Booster eingebaut und ein zusätzliches Landstromladegerät eingebaut. Das originale Ladegerät versorgt dann nur mehr die Starterbatterie. Den Solarregler habe ich auch ausgetauscht.
Ist alles oben beschreiben…..

Servus und schöne Grüße,
Thomas

Servus allerseits,

wir haben eine SuperB 150Ah mit Ladebooster verbaut von einer Camper Werkstatt in Obergrafendorf, die in Österreich SuperB vertreibt. Für die Einstellung der Ladekennlinie wurde ich von dieser Werkstatt zu einen nahen VW-Betrieb geschickt.

Der Ladestrom ist bis <95% Batterieladung und gedrückter Ladetaste bei maximal ~130A, danach sinkt er langsam ab. Laut Werkstatt, die das eingebaut hat, regelt das Batteriemanagementsystem die Ladung, der Ladebooster ist für die Anpassung der Spannung erforderlich.

Das Entladen der Aufbaubatterie hatten wir auch ein paar mal, das passiert meiner Beobachtung nach aber nur, wenn man nicht die Ladetaste vor der Abfahrt betätigt. Die Entladung lag laut Batteriemonitor-App bei bis zu minus 60Ah, zwischendurch wurde wieder aufgeladen. Das Problem daß bei längerer Entladung entsteht ist, daß die Camping-Unit meint, daß die Aufbaubatterie leer ist und abschaltet, obwohl die Ladung noch ausreichend ist. Nach einiger Zeit erkennt die CU wieder, daß die Aufbaubatterie doch nicht leer ist und zeigt wieder 100%.

Wichtig ist daher meiner Beobachtung nach, sofort nach dem Motorstart die Ladetaste zu betätigen und erst dann loszufahren.

Der große Vorteil von dieser Konfiguration mit der SuperB ist, daß die Aufbaubatterie üblicherweise nach spätestens 1,5 Stunden Fahrt wieder voll ist, der Nachteil diese sporadisch auftretende Entladung, fall man vergisst, die Ladetaste zu betätigen.

Fall jemand eine gute Idee hat, wie man das Problem mit dem Entladen beheben kann, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

Liebe Grüße, Mario

Eventuell als Workaround ne kleine Schaltung die kurz nach Motorstart automatisiert ein drücken der Ladetaste initiiert. 🤔

Das verstehe ich nicht. Ladebooster und Ladekennlinie angepasst - wie, wo, was?

LiFe entläd trotz Booster. 
Nix verstehn in Athen. 

Nichts für ungut. Aber da ist vielleicht was durcheinander geraten.  

Jürgen 

Servus Jürgen,

das waren die Infos der Werkstätten.

Ich bin Ende Jänner wieder dort, um das Problem mit der Entladung (siehe Screenshot) zu beheben. 

Die Ferndiagnose deutet auf einen defekten Ladebbooster, mal sehen...

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Jürgen

welcher Booster ist verbaut?

Lg

BR

Hallo MarioRS.

Danke für die Rückmeldung.

Aber Deine Beschreibung passt trotzdem irgendwie nicht; Stichwort Ladekennlinie.

Oder haben sie in der VW-Werkstatt die Ladekennlinie des Ladeboosters eingestellt?

Naja, wird sich aufklären. Kannst uns dann ja einweihen.

Gruß

Jürgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 418 Mitgliedern gesehen

Slowmover FloSa Callinichda RathaufReisen Lolliedieb JohnCoop ThomasR MikeB thnbd Koeyer xaxas88 leon-loewe WuRie Meinerhalt Krustenpoller TKal Mastino moe123 strojnik1 apfelquark Bo1848 Back_To_Bus Obersulm VWFan ennortr kuestensturm SebastianH81 klasmannag Vanoderwas Gnurz Bullson slk-A4 Sven007 Jerawi Bushaltestelle GCharly Flh75 GB80 Onlyvans Tim_Jochen _FKO n.t5 AndreGC680 GC-Freund MarioRS MBrose bustrip Unimog Winki Semmel200 GruenNdB Vanjumis Vicot Emmental Flanders Californiger califranjo Muivid GreatB CherryBuzz Moasta nick0297jan linux14 Dexter Mifoss20 callilui JohDue LupoBavarese Benno_R Rockiebal Berfuc wunderwuzi Berbel01 Mainline rage_0815 karl-heinz66 plonguel JensMichael malibu_flowy wobie mob OLGA oceanfrank FrankB Lebowski Bart7974 SUMO CaliOvali D.Fleischer MUC_Cali kofi1990 Mountainbiker Zaesch Karli_Camper norrland 931_2 Pastrami3 putnik009 Benni_dd2 DaniB77 +318 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.