Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...damit wären dann auch die Batterieeinstellungen resettet? 

Viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja schreiben kann ich die auch.  Das STG merkt sie sich auch.  Aber das KFG setzt sie nicht um.  

Stell doch mal deine Batterieleistung von 95Ah auf 40Ah und guck ob deine Batterie Prozentanzeige jetzt schneller runter geht. 

Von mir aus auch umgekehrt auf 300Ah stellen und gucken ob sie jetzt viel länger hoch bleibt. 

 

Du wirst leider schnell erkennen dass die Werte zwar im Steuergerät eingetragen, aber eben nicht umgesetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom.

 

Ich habe da tatsächlich andere Beobachtungen gemacht.

 

Hinlänglich bekannt ist, dass die grüne Prozentanzeige bei dieser Art Umbau nicht mehr zu gebrauchen ist und durch das batterieeigene BMS via Bluetooth substituiert werden muss. Bei der LFP-Batterie zeigt das Display sehr lange 100% an.

Das liegt nach meinem Kenntnisstand an dem unterschiedlichen Verhalten einer AGM ggü. LFP-Batterie in Sachen Zellspannung über den Entladezyklus.

Anders als bei einer AGM kann man eben nicht mehr direkt aus der Batteriespannung auf den Ladezustand schließen. Die LFP hält die Spannung über weite Teile des Entladezyklus konstant. 

 

Aber:

Was bei mir nach der Codierung des KFG durchaus funktioniert ist die Hochrechnung der Restlaufzeit. Dem KFG ist somit die bei der Batterie zur Verfügung stehende Kapazität bekannt. 

Das KFG schaltet nicht vorzeitig ab. 

 

Beispiel:

 

Entnehme ich bei voller LFP-Batterie (z.B. 180 Ah Kapa) 10 A Strom, berechnet das KFG nach Codierung völlig korrekt eine Restlaufzeit von 18 Stunden. 

Mache ich das gleiche mit der werkseitigen AGM, wird ein wesentlich niedrigerer Wert als Restlaufzeit ermittelt und nach Entnahme von ca. 50 Ah schaltet das fahrzeugseitige BMS im KFG ab. 

 

Insofern ist das KFG durchaus nicht resistent gegen die hinterlegten Codierungen bzw. ist programmierbar. 

 

Hast du da andere Beobachtungen gemacht?

 

Viele Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

...ich habe gerade eben von Herrn Haselbauer von Vanvolt eine Austauschbatterie bekommen und eingebaut, funktioniert wieder alles tadellos- einer der beiden Temp-Sensoren war tatsächlich defekt. Ganz herzlichen Dank an alle "Beteiligten", ganz besonders an Lars Haselbauer von Vanvolt für den topschnellen Support und Ersatz! Mehr geht ja wohl nicht.

Re-elektrisierte Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja habe ich.

Völlig andere.

 

Mal gucken ob ich nächstes Wochenende Zeit für einen Versuch finde. Werde es dann dokumentieren. 

@radrenner Zeit für Jugend forscht am Wochenende! 

Die beiden 50A Booster sollten innerhalb von 10 min den VW BatterieComputer zu Messwerten bewegen können. 

 

Fotodoku mit Bildern der CU und vom Codieren.

 

1. Versuch Codiert mit 95Ah AGM 

2. Versuch Codiert mit 200Ah LFP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jens, wäre schön wenn du berichten würdest, ob es Auswirkung auf die Einstellungen zur LiPo gibt.  Ich plane Termin im November für ein paar Kleinigkeiten an Meinem. Und dann können die auch mal die neueste Software aufspielen. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...hatte es schon in der facebook gruppe gepostet. für alle anderen gerne nochmal hier:

 

zur info. gestern bei VW Nutzfahrzeuge Borgmann Krefeld das cu update von v 1.09 auf v 1.10 erhalten. ich hatte im vorfeld die cu soweit freigelegt, das der schacht für die micro-sd karte zugänglich war. der werkstattmeister hatte ebenfalls im vorfeld die sd karte mit dem erforderlichen datensatz vorbereitet. die aktion hat keine 10 minuten gedauert. etwaige steuergeräte anpassungen, wie z.b. für lipo, etc., bleiben vollständig erhalten. langzeit test steht noch aus.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 437 Mitgliedern gesehen

    babbsack Nasch vorrnach schniktus peme14 martin12345 Philipp1986 RandytheBrain Bulli85 Vanoderwas Mr.Tre Rocky-biker hendrik212 mo._ritz klaus007 HZ70 Rene2209 Humbucker moe123 OPAWIT woupi ChrisUrb bustrip MIKWI eryayi Hein arsein GLissel linux14 Jerawi DarkGeneral88 Ekki-Hamburg Jens_E Phil_Muc Cali53 Callinichda nikkit8888 StefanF1 Bullson uschi11 Stotheb Tofi CaliVR300 jocbus salchow71 yourtrip gcmartin3 Mifoss20 Avante Obersulm GB80 Maschinist MarioRS samonske lutzha Laercio Sternie Flanders Ralf1 Brucemuc lemuba snuggles RD1960 ThomasR Halidohopi Berbel01 diego Kalchen Fire_and_Ice Semmel200 r_heuer Hesthens jeanpouet2 mrsticks husky-0815 syno21 JojoChester VWFan Back_To_Bus thnbd Emmental n.t5 Jan12 callilui toulouse leon-loewe Flh75 xian 4cheers Christian_ GC-Freund nick0297jan Knubbig Kleber Moasta nameci GreatB GCharly _FKO Mainline +337 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.