Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

dann hast du wohl die AGM-Batterie "gekocht". Selbstverständlich sind derartige Temperaturen einfach zu erzeugen: durch zu hohe Ladeströme. Und das funktioniert auch völlig unabhängig vom Einbauort.

Gerade defekte bzw. tiefenentladene Batterien sind da anfällig. Da eine AGM-Batterie anders als eine LFP-Variante bekanntlich über kein eigenes Batteriemanagementsystem (BMS) verfügt, kann sie auch nichts regeln/abschalten/anzeigen.

 

Noch eins: Es ist übrigens ein Gerücht, dass AGM-Batterien bei Temperaturen oberhalb von 60 Grad noch fehlerfrei betrieben werden können. Sie zeigen ihren Unmut darüber nur nicht so schön über Bluetooth-Apps an und haben keinen Fehlerspeicher. :)

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin von Vanvolt,

 

Temperatur Problem gibt es eigentlich wenig, das BMS würde abschalten und bei unter 55 Grad wieder einschalten. 

 

Bitte aus der App von allen Seiten einen Screenshot an unsere E-Mail senden. Ich werde das dann gleich Auswerten und mich zurückmelden Telefonnummer in der E-Mail angeben.

 

LG Lars

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wow, das nenne ich mal Kundenservice! Und das sogar am Wochenende. 👍

 

Neben meinen durchweg positiven Praxiserfahrungen auch ein Grund, warum ich die Vanvolt sehr gern weiterempfehle.

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"SG" steht für Steuergerät

Mit einer Änderung der Seriennummer gaukelt man einem fahrzeugseitigen Batteriemanagementsystem (BMS) den Einbau einer neuen/anderen Batterie vor. Dadurch wir eine neue "Kapazitätsermittlung" angestossen und der Fehlerspeicher bzw. die Abschaltung sollte gelöscht werden.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Moin, nur mal so. Bei mir hat die Powerbelyapp seit dem 19.7. Nichts mehr in die "Geschichte" geschrieben. Ich habe in den App Einstellungen des Telefons (Samsung) mal die Catche und Daten gelöscht. Jetzt geht es wieder. Warscheinlich bekommt die App nur einen begrenzten Speicherplatz vom Telefon. 

Sonst läuft die Vanvolt fehlerfrei. Temperatur am Donnerstag (sachsen Anhalt) über 30 Grad. Während der Fahrt ist die Batterie nicht wärmer als 42 Grad geworden.

Schönes Wochenende...

Link zu diesem Kommentar

@salchow71

 

Also nochmal ganz deutlich: ich denke nicht, dass dein aktuell beschriebenes Problem mit einer defekten oder batterieseitig abgeschalteten Aufbaubatterie zusammenhängt. Die von Lars angebotene (Fern-) Diagnose der Batterie wird das voraussichtlich bestätigen.

 

Bei deinem Fahrzeug ist es aus meiner Sicht -aus welchen Gründen auch immer- zu einer Schieflage zwischen gemessener Ladung und Entladung gekommen, so dass das Batteriemanagementsystem des Fahrzeugs (nicht das der Batterie) zu dem Entschluss gekommen ist, dass die Aufbaubatterie leer sein muss (auch wenn sie das nicht ist).

Auch scheint das Fehlerbild unabhängig von dem verbauten Batterietyp zu sein, denn der gleiche Fall wurde auch mit AGM beobachtet.

Hast du schonmal als Soforthilfe probiert, die Aufbaubatterie mechanisch zu trennen? Ggf. zusätzlich die Starterbatterie. Vielleicht löst das den gewünschten "Reset" aus!? Ich habe es vor zwei Wochen bei einem "befreundeten Fahrzeug" über die OBD-Schnittstelle lösen können. Das ist ohne Codierdongle natürlich nicht möglich...

 

Viele grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stefan, das mit dem Trennen der Batterie werde ich nachher mal nach der Reise testen und gleich erstmal an Last des Screenshots mailen. Ein Wahnsinn, wie Ihr hier unterstützt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jens, ja, vielen Dank auch dir! die Temperatur der Batterie sinkt auf Land straße / Autobahn, aktuell 22°. Trotzdem ein neuer Eintrag Hochtemperatur Ladung. Boostertaste bringt nichts, dauerhaft 0,0 Ampere bei 98%... habe auch den Cache mal des Handys gelöscht, aber da ergibt sich auch keine Änderung. Ich schicke gleich mal die Screenshots an Lars und werde berichten, wenn es da Neues gibt.

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...bei 98% wird die vanvolt praktisch nicht mehr geladen. entlade die batterie mal auf 60% oder 80%. dann muss in jedem fall ladung erfolgen. sofern pv vorhanden, mal temporär die sicherung vom laderegler ziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen,

 

habe gerade mit Martin telefoniert, also ich gehe von einem Problem mit einen der Temperatur Sensoren aus, was durchaus mal vorkommen kann zwar sind die 150Ah hier anfälliger als die 180Ah aber sowas kann eben passieren.
 

sehr schön das sich hier alle im Forum gegenseitig helfen (Top 👍)


Es sind ja einige hundert Vanvolt Batterien im GC unterwegs, sollte also jemand Probleme haben einfach E-Mail schreiben, wir versuchen auch am Wochenende zu helfen. 
 

LG Lars

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

ich hatte den gleichen Gedanken, im anderen Thread hat @salchow71 aber klar gestellt, dass auch der Kühlschrank nicht funktioniert und sich auch keine Leselampen einschalten lassen. Das ist ein klarer Indikator für eine entweder komplett leere Aufbaubatterie oder eine Abschaltung durch das BMS (nicht nur für die Ladung sondern auch die Entladung).

Die Schutzfunktionen des GC bei einer erkannten leeren Aufbaubatterie haben keine Auswirkungen auf den Kühlschrank und auch die Leseleuchten lassen sich wieder einschalten.

 

Das auch in diesem Thread nur zur Klarstellung.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...was meint Ihr noch hierzu? Habe nämlich bald VW-Termin... Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die Einstellungen für eine Lithium Batterie werden per Diagnose Dongle in den Steugeräten geändert. Die CU bekommt ihr Update glaube ich über ne SD Karte oder wie das war.

 

Link zu diesem Kommentar

109 ist nicht mehr aktuell. bekomme dienstag das cu update auf 110. damit soll angeblich das problem mit der sporadisch ausfallenden truma heizung behoben werden. die angepassten steuergeräte sollten all ihre einstellungen behalten. 

Bearbeitet von Jens_E
Link zu diesem Kommentar

Beim Update auf die 108 Anfang des Jahres waren zumindest bei den mir bekannten Fahrzeugen die Adaptionen im KFG-Steuergerät wieder auf Werkseinstellung und mussten neu programmiert werden. 

 

Aber einige hier im Forum sind der Ansicht, dass man beim KFG ohnehin mit üblichen Dongles nichts bewirken kann. 

 

Ich habe da allerdings andere Beobachtungen gemacht und kann Daten schreiben. 

 

Viele Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 437 Mitgliedern gesehen

    babbsack Nasch vorrnach schniktus peme14 martin12345 Philipp1986 RandytheBrain Bulli85 Vanoderwas Mr.Tre Rocky-biker hendrik212 mo._ritz klaus007 HZ70 Rene2209 Humbucker moe123 OPAWIT woupi ChrisUrb bustrip MIKWI eryayi Hein arsein GLissel linux14 Jerawi DarkGeneral88 Ekki-Hamburg Jens_E Phil_Muc Cali53 Callinichda nikkit8888 StefanF1 Bullson uschi11 Stotheb Tofi CaliVR300 jocbus salchow71 yourtrip gcmartin3 Mifoss20 Avante Obersulm GB80 Maschinist MarioRS samonske lutzha Laercio Sternie Flanders Ralf1 Brucemuc lemuba snuggles RD1960 ThomasR Halidohopi Berbel01 diego Kalchen Fire_and_Ice Semmel200 r_heuer Hesthens jeanpouet2 mrsticks husky-0815 syno21 JojoChester VWFan Back_To_Bus thnbd Emmental n.t5 Jan12 callilui toulouse leon-loewe Flh75 xian 4cheers Christian_ GC-Freund nick0297jan Knubbig Kleber Moasta nameci GreatB GCharly _FKO Mainline +337 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.