Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei uns funktioniert die Wasserpumpe während der Fahrt NICHT!

Ob jetzt die Zündung AN dafür sorgt oder die Fahrt kann ich nicht sagen.

Ich würde Wasser nachfüllen und sehen, ob sie dann funktioniert

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert leider auch nicht. Pumpe geht nicht und auch nicht das große Licht. Alle kleinen Lichtleisten und Kühlschrank funktionieren. Gleiches Problem trotz landstrom. Tippe auf Softwareproblem. Blauer Stecker ziehen hat leider nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Ungewöhnlich lang, aber wenn es geholfen hat, ist ja alles wieder gut

 

Link zu diesem Kommentar

Hauptsache alles klappt wieder. Also merken: manchmal hilft es, den Stecker länger draußen zu lassen.

Danke euch vielmals für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

 

wenn ich den thread richtig verstehe, kann man eine Lifepo4 Batterie als Aufbaubatterie nehmen und mit entsprechender Kodierung integrieren. D.h. Ladekurve passt und Anzeige auch.

 

Kann jemand eine Art summary posten, woraus ersichtlich wird, welche Kodierung mit welchem Gerät durchgeführt werden muss?

 

Danke und Sorry im Vorraus, falls ich von den 21 Seiten etwas falsch interpretiert habe.

 

LG,

klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi! Jetzt ist es soweit: unsere van Vanvolt 180 ah. richtig codiert seit 04.2024, zeigt 2xmal Ladung und einmal Entladung bei zu hoher Wärme oder so an. CU und Cockpit sagen Zweitbatterie leer. Kann nicht die Ladung durch dir Cockpittaste anstossen u sind gerade auf Reisen. Weiß jemand, wie man bei der Vanvolt LiFePO4 das BMS wieder aufweckt? Vielleicht klappt es ja dann... übrigens kam die Fehlermeldungen erst bei deutlich kühleren Temperaturen, als wir sie  neulich schon mal hatten... den Hauptschalter des GC hatte ich schon aus- und wieder angestellt.

Danke für evtl. Hilfe...

Martin

Link zu diesem Kommentar

Servus Martin,

 

schon mal KFG Reset versucht?

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

moin Mario, danke, ja hab i zweimal gemacht, ohne Erfolg... Ich vermute, das BMS der Batt. pennt...LG

Link zu diesem Kommentar

Moin Martin.

 

Hatte ich auch schon zweimal. Bei mir half nur an Landstrom gehen oder 20-30 Minuten fahren.

 

Gruß Karsten 

Link zu diesem Kommentar

Danke, Karsten. Wir sind stundenlang gefahren, das hat alles nichts geholfen. Hat das BMS nicht aufgeweckt, falls es daran liegt. Danke dir trotzdem, viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kommst du denn per App auf die Datenansicht der Batterie? Wie ist der Ladestand der Batterie? Zeigt er auch hier keine Ladung an, wenn du fährst?

Ich vermute, dass hier nicht die Batterie abgeschaltet hat, sondern der Fehler in der Steuerung des Autos steckt. Ich bin neulich mit einer ähnlichen Beobachtung konfrontiert worden. Die Suchfunktion im Forum hat ergeben, dass dieses bzw. ein ähnliches Fehlerbild auch bei verbauter AGM bereits aufgetreten ist. KFG-Reset und Hauptschalter half auch hier nichts.

Die Werkstatt hat hier wohl letztlich in den Steuergeräten einen Batterietausch simuliert und es lief wieder.

In dem Fall, in dem ich kürzlich zur Hilfe gerufen wurde, bin ich ebenso vorgegangen ("neue" Seriennummer in den SG hinterlegt) und alles war wieder i.O.

 

Zum Thema "Fehlereinträge wg. Hitze": bei welchen Aussentemperaturen warst du denn unterwegs? Ich habe das bisher nicht hinbekommen, die Batterie über 52 Grad zu bekommen. Auch unter schwierigen Bedingungen mit hohen Aussentemperaturen um knapp 40 Grad, Stau, Gebirge.. Nach weit über 100 kWh Gesamtentnahme stehen die Zähler noch immer auf "0".

 

Kann es sein, dass du zu hohe Ladeströme fährst und die Batterie deswegen heiß wird?

 

Viele Grüße,

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also mein Batteriesensor an der AGM Bordbatterie hatte auch schon 63°C gemessen. Und das in Norweden, somit sind solche Temperaturen im Bereich der Batterie nicht so abwegig. 

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die schnellen Antworten. Die App zeigt immer 98 bis 100% Ladestand, dem zu Folge ist die Ladung bei Fahrt und oder Solar in der Regel bei 0 bis +2 Ampere, bei niedrigerem Ladestand würde er wohl stärker laden. Die App zeigt Temperaturen von in der Spitze knapp über 40 Grad an in den letzten Tagen bezüglich der Batterie. Hochtemperatur Entladung und Hochtemperatur Ladung Zähler jeweils bei zwei Einträgen. Stefan, was meinst du mit neue Seriennummer in der SG hinterlegt? Also SG?

NOCHMALS DANKE!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...die vanvolt kann geladen / entladen werden bis +60 grad. vorher erfolgt keine abschaltung des bms. erst danach. sobald wieder < 60 grad erreicht sind (lt. app) sollte die batterie wieder normal benutzt werden können. ggfs. kann der hersteller mehr dazu sagen. wird sich sicher kurzfristig melden. der support ist super.

 

ps:

sinkt die temperatur der batterie während der fahrt auf landstraße/ autobahn?

was passiert, wenn die booster taste gedrückt wird?

wie hoch ist der ladestrom während der fahrt, beim bremsen, beim beschleunigen laut app?

solar testweise mal deaktiviert?

Bearbeitet von Jens_E
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 258 Mitgliedern gesehen

    Mountainbiker Remkoe udo55 Vicot Back_To_Bus Christian1964 jeanpouet2 Mifoss20 n.t5 klasmannag califranjo JensMichael JACK-AJ Micha1979 mlacar Webster77 Bullson async Nurka Normi Unimog FloSa albit-11 wilfire AEtlob NH680 Volker_C_B Callinichda mti_pl Shaitan ammerlaender Michlz bjs2510 moe123 gcmartin3 Frankn sonnyboy GuenterausQuakenbrueck Gullewin MG1961 Moscher JohnCoop Hubsi.E Eifelwolf GrandCali_600 Jette Schroe norrland Phil_Muc Salmix OPAWIT EwaldTx Atti Ridethebulli leon-loewe martin12345 Kai184 Mori.B Jan12 Elba1997 AndreGC680 Lalongue apfelquark Avante kogermax kollatsch schniktus GB80 Patik firefly_t5 SebastianH81 Matthias1961 Jerawi Xavier Urlaub2.0 Supigerri CHRB2 Flatlander salchow71 JohDue penta Camperdaddy Adi1234 GC-Freund Flanders DaniB77 Bo1848 MBrose MIKWI docman hajo67 Flh75 thnbd Brummdad Dexter Berbel01 Kalli-Camper husky-0815 GCharly knuffle +158 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.