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LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

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Ich habe aus der Motorraum einige dünne Leitungsquerschnitte für meinen Batteriecomputer nach hinten verlegt, daher kenne ich diesen Kabelweg.

 

Es ist einfach, ein Wellrohr vom Motorraum unter dem Fahrzeugboden hindurch bis nach hinten zur Öffnung unter dem Fahrzeugboden für die Zwangsentlüftung zu verlegen. Das Wellrohr lässt sich mit Kabelbindern gut unter dem Fahrzeug befestigen, man benötigt auch kein Hebebühne da unter dem GC genug Platz ist.

 

@n.t5 hatte kürzlich ein Foto veröffentlicht, wie man auch mit einem dicken Kabelquerschnitt von der Zwangsentlüftung weiter zum Technikschrank kommt.

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...danke. das bild von norman kenne ich. durch den innenraum keine chance? vom technikschrank bis zur truma heizung müsste doch eigentlich gut funktionieren. danach, wahrscheinlich alles raus ?

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Bis unter die Sitzbank ist es einfach, ja.

Von der Sitzbank bis unter den Fahrersitz ist es schwierig, wahrscheinlich machbar. Vom Fahrersitz müsstest du dann durch die Spritzwand, mit den Risiken möglicher Undichtigkeiten. Der Weg über den Fahrzeugboden ist m. E. viel einfacher.

 

Bearbeitet von snuggles
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Falls du die SOG Entlüftung hast, könntest du auch im Bad am Abluftrohr für die SOG raus. Bilder findest du im Thread für das el. Grauwasserventil.
Grüße Hans-Peter

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Aber nicht mit einer 50 mm2 Leitung. Des wird a bissl eng 🤣.

 

VG

Norman 

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Ich bin gespannt mit deinem Vorhaben. Maddin ( kennst wohl auch aus Facebook ) hat das ja auch gemacht mit der Lifepo von supervolt sowie Master…. Oder so . Den Solarregler kannst einfach am Dipp auf Lifopo stellen. 
Wau kannst mal die Spezifikation der Batt teilen , wo steigt das BMS den aus, Obergrenze? 

 

Greetz

 

Marc 

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...danke für die hinweise. habe es gerade kurz angeschaut. ab dem kasten in dem die truma sitzt, wird's spannend. so wie das aussieht, müssen für die verlegung des  kabel, die sitze inkl. konsole und boden raus

...gerade nochmal das ladeverhalten mit und ohne booster taste geloggt und ausgewertet. für den test war die batterie leider recht voll. daher floß nicht so viel ladestrom. bei einer anderen messfahrt, konnte ich kurzzeitig ströme um 140 amp sehen. das energiemanagement vom auto lässt sich in jedem fall auch anpassen / codieren. das belasse ich aber erstmal so wie es ist in mache weitere logfahrten sobald die neue batterie verbaut ist

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Die spezifikation ist noch nicht vollstänstandig aktualisiert. BMS Schaltet bei 14,8 bis 14,9 volt ab. Ladestrom 200 A peak, 120 A dauerhaft

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..ich habe heute mal etwas mit unserem tester gespielt und gesehen, dass ich im kfg steuergerät sowohl die fahrzeugbatterie, also auch die aufbaubatterie unterschiedlich codieren lässt. wenn z.b. eine 150 ah verbaut wird, lässt sich die kapazität hier anpassen und die cu sollte korrekte werte anzeigen.

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Batterieanpassung 3 ist die Fahrzeugbatterie:

 

 

bei einer 100 ah lifepo4 ist bzgl. der kapazität keine anpassung notwendig. bei mehr, sollte entsprechend angepasst werden. in wie weit sich die änderung der batterietechnologie auf "lipo" auswirkt, wird sich zeigen. bei porsche ändert diese einstellung die maximale ladespannung und begrenzt den ladestrom. 

Bearbeitet von Jens_E
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Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungen und ersten  Messfahrten .

Und ob die BAT ohne die Aktivierung des Tasters voll lädt.

Falls du das Über BT mit überwachst, wäre das Feedback interessant, da du ja den Ladestrom und die Volt siehst….

 

wenn du einen 2te Batt einbaust , must du mit der Masse zurück auf den Messchand.

 

Greetz

 

Marc 

 

 

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...wenn es soweit ist, werde ich sowohl über das BMS via bluetooth messen, als auch über den tester langzeit loggen. starte aber erstmal mit einer 150er, vorne im motorraum.

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Ja, das hat @Tom50354 vor einiger Zeit bereits ausprobiert. Die codierten Werte hatten damals keine Auswirkungen und wurden von der KFG-Software quasi nicht beachtet.

Vielleicht hast du mehr Glück.

 

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...die frage ist wie / wo er es codiert hat. es gibt ja mehrere möglichkeiten. 

 

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Wäre ja mal spannend, wenn du das beschreiben wirst. Wie andere bereits gesagt hatten, im KFG kannst du rumcodieren solange du willst, das bewirkt gar nichts. Es gibt ja auch gar keine Einrichtung auf welche das eine Auswirkung haben könnte. Die Lichtmaschine kann es nicht, der Hella Shunt schon gar nicht, das Ladegerät ebenso nicht. Daher ist das aus meiner Sicht ohne Zusatzhardware ziemlich egal, was Du programmierst, da ist nirgends etwas, dass sich programmieren lassen würde.

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bei der codierung des kfg geht in erster linie um die änderung der abschaltschwelle vom kfg für die hinteren verbraucher. wenn ich das im odis richtig interpretiere, wird im kfg die restlaufzeit anhand der hinterlegenten kapazität und der stromentnahme errechnet. bei erreichen der vordefinierten schwellen, wird abzuschaltet. diese schwellen können wohl nur über das aufbauportal geändert werden in der form das man eine neue konfiguration erstellt bzw. erhält und dann das kfg dann mittels odis beschreibt. daher ändert sich bei codierung auch nichts an der cu anzeige (weil vom kfg gespeist).

ich würde wie folgt vorgehen:

1. agm aufbaubatterie 1:1 gegen die 150er lifepo4 tauschen, fahren, daten loggen und schauen wann das kfg den aufbau abtrennt
2. aufbaubatterie 150 ah und lipo anlernen. fahren, daten loggen und schauen wann das kfg den aufbau abtrennt

je nach ergebnis

 

3. die kapazitäten im kfg hinterlegen (codieren). fahren, daten loggen und schauen wann das kfg den aufbau abtrennt

 

aus dem porsche umfeld weiß ich, dass das ändern der batterietechnologie, den ladestrom und die endspannung begrenzt. allerdings gibt es dort auch nur eine batterie.

 

wir werden sehen. am donnerstag wollte ich das thema angehen.

Bearbeitet von Jens_E
  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Hallo, 

sehr interessant was Ihr alle für Lösungen entwickelt. Wäre schön wenn bei VW genauso Lösungsorientiert gearbeitet werden würde. Ich kann leider, aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkenntnisse, nicht viel mit den Infos anfangen. Trotzdem ist es interessant zu lesen das es Lösungen gibt. Ich muss den Umbau vom Fachmann machen lassen. Interessant wäre was Ihr mit den jeweiligen Umbauten für Kosten hattet? Auf bzw. bei Grandcalli.com habe ich gelesen, das er einfach die AGM in eine 100 LifePo4 100 von supervolt getauscht hat. Ohne etwas zu verändern. In der Nähe von Hamburg kann man sich ein Autharkipaket einbauen lassen. Allerdings in der Basis für über 4000€. Ich suche nach einer kostengünstigen Lösung ohne Wechselrichter, die für 2 Tage zum Betreiben von Kühlschrank und Dieselheizung und Beleuchtung natürlich ausreicht. GC 600 mit Solar wird es werden. Vielleicht hat jmd. einen Tipp? Schönen Sonntag euch…

Gruß Christian 

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